HP Photosmart Premium C309g schwarze Patrone ständig leer

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Hi,

wir haben vor 3 Jahren den HP Photosmart Premium C309g gekauft. Bei dem Gerät ist ständig die schwarze Patrone leer.

Gleich 2 Monate nach Kauf, haben wir dieses bei HP reklamiert. Da die schwarze Patrone nach 30 Seiten schwarz-weiss Druck bereits leer war.

Nach langen hin und her, schickte man uns einen komplett neuen Druckkopf und einen Satz neue Patronen. Diese hielten jedoch auch nur kurze Zeit ~40 Seiten ca.

Seit dem haben wir noch 5x eine schwarze und einmal einen kompletten Satz inkl. schwarz gekauft.

Über die Fritzbox kann man genau sehen, wieviele Seiten wir gedruckt haben: 224 Seiten! Und davon war bestimmt 1/3 unbrauchbar.

Anzahl der verbrauchten Druckpatronen schwarz: 8
Anzahl der verbrauchten Druckpatronen Farben: 3

Wir brauchen den Drucker nur sehr selten, alle paar Monate einmal. Und meistens nur um Hotelreservierungsbestätigungen zu drucken usw.

Druckkopfreinigung usw habe ich schon durchgeführt. Was kann man noch machen?
Oder am besten, gibt es eine vernünftige Alternative für diesen Drucker?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 311
Nehmt ihr den Drucker zwischenzeitlich komplett vom Netz, oder lasst ihr ihn im Standby?

atari2k
 
Schmeiß das Ding weg, ohne Witz.
Tintenpisser sind darauf ausgelegt täglich zu drucken. Tust du das nicht, trocknet die flüssige Tinte immer mehr ein. Sie verschwindet nicht, aber das Wasser verdampft halt. Damit ist die Patrone leer, selbst wenn man sie nicht benutzt. Du musst drucken, damit die Tinte flüssig bleibt.

Außerdem reinigt der Drucker bei jedem Anschalten die Druckköpfe und vergeudet damit jedes Mal Tinte. Meine Eltern hatten auch einen ... Modell weiß ich nicht ... und es war exakt das selbe Problem. Nie genutzt aber ständig leer.

Wenn du sagst
Und meistens nur um Hotelreservierungsbestätigungen zu drucken usw.
dann ist Tinte die falsche Drucktechnik. Kauf einen günstigen SW Laserdrucker. Die Katusche hält Jahre und kann niemals austrocknen, da im Toner eh nur Pulver ist.
Selbst einen Farblaser kannst du kaufen, die kosten nicht mehr so viel, ich sag mal für 150 € hast du schon nen Laser in Farbe. Ob man das braucht ist die zweite Frage. Hotelreservierungsbestätigungen, Steuererklärungen usw. reichen in SW.
Ergänzung ()

Und das Text-Druckbild eines SW Lasers für 50-60 € ist gleich (meist sogar besser), als das Text-Druckbild eines Tintenstrahlers für 150-200 €. Und das Druckbild verschmiert nicht.
Ergänzung ()

Als Beispiel, ich habe nicht besonders gesucht
Farblaser: Brother HL-3140CW LED-Farbdrucker
Schwarz-Weiß: Brother HL-2130 Mono Laserdrucker (glaube den haben meine Eltern)
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Nehmt ihr den Drucker zwischenzeitlich komplett vom Netz, oder lasst ihr ihn im Standby?

atari2k

Wir ziehen immer den Stromstecker des Netzteils komplett raus aus der Steckdose. Das hat sowieso eine Macke und es knistert immer, wenn man es in die Stromsteckdose steckt.
 
mr999 schrieb:
Wir ziehen immer den Stromstecker des Netzteils komplett raus aus der Steckdose. Das hat sowieso eine Macke und es knistert immer, wenn man es in die Stromsteckdose steckt.
Fehler beim Tintenstrahler, weil er bei erneutem Anschalten sofort die Druckköpfe reinigt und die Tinte verbraucht. Besser wäre es den Drucker immer im Standby zu lassen, was bei einem Ausdruck pro Monat natürlich absoluter Schwachsinn ist!
Der Drucker meiner Eltern hatte allerdings dennoch, selbst wenn er am Netz war, vor jedem Druck erstmal gerödelt. Und dabei bestimmt sinnfrei Tinte in der Gegend verschossen.

Ich erinnere mich an den wunderbaren HP Deskjet 890C. Unser erster Drucker, schön mit dem fetten Parallel Drucker-Port. Aber der war super, die Tinte hielt lange und er wurde auch selten benutzt. Die neuen HPs scheinen einfach Schrott zu sein, bzw. HP hat erkannt, wenn der Drucker sinnfrei Tinte verschleudert, kaufen die User öfter neue^^.
Er ist leider kaputt gegangen :heul: . Wobei es auch schwer wäre, ihn heute per Parallel Port irgendwo anzuklemmen ;).

Den neuen HP haben wir entweder entsorgt oder verschenkt. Meine Eltern haben sich nur geärgert und auch Geld für Tinte verbrannt, die wohl im Reinigungsschwamm gelandet ist^^.
Den 890C vermisse ich sehr, der neue kann mich mal :D
 
Ok, wir brauchen also dann einen SW-Laser mit Scanner und Kopierfunktion. Ich werde da schon etwas finden. Danke sehr erstmal.
 
Zurück
Oben