Canon Lide 25 zu langsam. Was tun ? Software ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

- Ich scanne sehr viele Postkarten pro Tag ein. Ich habe die übliche mitgelieferte Software von dem Canon Lide 25. Giebt es eine Scannsoftware wo mein Scanner schneller läuft ? Mein Scanner scannt nicht 2 Postkarten auf eine Durchfahrt, nein er fährt nach der ersten vollständig zurück und beginnt dann mit der 2ten.

- Ich scanne immer von Adobe Photoshop ein, also wäre gut wenn die Software kompatibel zu Adobe ist. Aber wenns schnbeller geht dann verzicht ich auch gern auf Adobe.

- Für 4 Postkarten dauert der Scannvorgang fast genau 2,20 Minuten und DPI nur auf 100 gestellt, ohne Korrektuten nix.

- OS Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
windows 7
Ergänzung ()

bsiher auf gantze auflagefläche. hab jetzt auf a4 gestellt
Ergänzung ()

war auf ganze auflagefläche gestellt. hab jetzt auf a4 gestellt. mal kucken ob es was bringt
Ergänzung ()

50 sekunden für 2 postkarten, wenn man die rückfahrt nicht mit einberechnet nach dem scannen. die umstellung von auflageflcähe zu a4 hatt nix gebracht. die ganzte auflagefläche ist ja auch a4 gross

Scannst du mit dem TWAIN-Modul von PS oder wie ist das zu verstehen, dass du immer von PS aus scannst? Schau dir mal VueScan von Hamrick an.

Gruss

Christoph

keine ahnung . ich gehe bei adobe auf importieren und dann auf meinem scanner, dann öffnet sich das interface. kann es daran liegen das ich noch ein ganz altes adobe photoshop 2.0 habe? ich werd mir mal vue sacnn anschauen
Ergänzung ()

möchte eine freeware. sehe gerade das vuescann geld kostet

Naja - wenn du uns nicht mal sagen kannst, ob du deinen Scanner über TWAIN oder WIA ansprichst, obwohl du es eigentlich nur ablesen müsstest (du hast also nicht keine Ahnung, sondern du bist zu faul zum lesen), können wir dir auch nur sehr schlecht helfen...

Gruss

Christoph

ich bin es gewöhnt das ich vor dem scannen der 2 bis 4 postkarte gleich den ausschnitt festlege und dann scannt er mir auch 4 postkarten als 4 datein ab. also das muss bei der freeware dann schon auch sein, weil ich nicht erst im nachhinein ein bild in 4 teile teilen möchte
Ergänzung ()

ich kucke mal ob ich irgendwo ablesen kann ob es twain oder via ist
Ergänzung ()

wenn ich bei importieren auf wia unterstützung gehe, dann kommt das keine unterstützte hardware gefunden wurde. das sagt mir das der scanner über via laufen müsste, was immer auch das ist.

Ich kann mich nur wiederholen: lerne Lesen!
1.) von Freeware war niemals die Rede!
2.) für den Funktionsumfang lies das Produkthandbuch
3.) für die Auskufnt WIA oder TWAIN lies die Toolbox

Gruss

Christoph

ich dachte ich kann heut noch schnell postkarte scannen. aber gut dann investier ich heut mal die zeit das eventuell mein scanner schneller läuft und bin mal nicht faul. so als erstes werd ich mal rausfinden ob ich via oder twain verbunden bin und dazu werd ich die toolbox jetzt instalieren.

Die Toolbox musst du nicht installieren!
Du klickst bei Photoshop auf Datei -> Importieren und dann sollte dort schon das Modul (WIA oder TWAIN) stehen. Ansonsten klickst du dort deinen Scanner an und spätestens im Dialogfeld, dass sich dann öffnet, steht geschrieben, um welches Modul es sich handelt.

Bloss noch so eine Frage: hast du die aktuellen Treiber deines Scanners überhaupt installiert, oder benutzt du irgend einen generischen Universaltreiber?
Sonst versuch mal VueScan (ist Shareware!) - das bringt auch noch einen Treiber mit.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben