Canon LiDe 300 Macht Probleme, suche Alternative.

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Kennt einer von euch einen guten Flachbettscanner, zum Beispiel ein Vorgängermodel von Canon was garantiert auf Windows 10 läuft?
Weil der Canon LiDE 300 (auch der LiDE 400) scheint wirklich eine Krankheit zu sein.
Ich erhalte immer den Fehlercode: 2, 156, 33 und es steht immer, dass der Scanner abgeschaltet ist oder das Kabel ist nicht mit dem Gerät verbunden. Dabei wird doch das Gerät währen der Installation gefunden, wenn ich aufgefordert werde das USB Kabel reinzustecken. Sogar auf meinen Laptop, was noch mit Windows 7 läuft, zickt der Scanner mit dem gleichen Problem rum.
Ich hatte auch Canon angeschrieben, die mir recht schnell antworteten und ich deren Anleitung, Punkt für Punkt abarbeitete. Jedoch ohne Erfolg. Im Internet schaute ich nach Lösungen und da werden einige YouTube Videos vorgeschlagen, wo irgendwelche Inder das Gerät auseinander schrauben, die Hauptplatine mit Waschbenzin oder Alkohol reinigen, es wieder zusammen setzten und dann läuft das Teil. Doch den Spaß mache ich nicht, wenn noch Garantie drauf ist.
Also ich schicke das Teil zurück und nach was anderem Umschauen.
Es seidem jemand kenn eine gute alternative Software, mit der man den Scanner benutzen kann. Dann schaue ich mir die mal an.
Nebenbei erwähnt, mit meinen alten LiDE 30 hatte ich nicht solche Probleme. Obwohl es nur für Windows 2000 und XP ausgelegt war, bekamm ich es sogar noch auf Windows 7 zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen LiDE 700F (13 Jahre alt) unter Win 10 ohne Probleme am laufen.
Technisch gibt es für mich auch keinen Grund für einen neuen bzw. es gibt ja auch nichts neues !?
Als Software benutze ich IrfanView 4.62
 
Okay, werde ich mir anschauen, denn der LiDE 300 ist eine Katastrophe und ich bin nicht der einzigste der damit Probleme hat.
 
Wie ist denn eigentlich Epson oder Plustek in Flachbettscannern?
Ist da was zum Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der LiDE 300 von Canon ist wirklich Schrott.
Habe den heute direkt von Canon's Service wiederbekommen und ratet mal.
Ja, ich habe immer noch den Fehlercode: 2, 156, 33
Haben die von der Technik bei Canon überhaupt was gemacht?
Ich hoffe das Galaxus den mir noch zurück nimmt.
 
Ist schon komisch mit dem Ding. Das Austauschgerät funktioniert auch nicht, Ich hatte es an Galaxus zurück geschickt und die haben es direkt wieder an mich zurück gesendet, mit der Begründung, ich sollte mich nochmals bei Canon melden, weil die kein defektes Gerät zurück nehmen.
Das Mistding funktioniert nicht an meinem PC mit Windows 10, an meinem alten Laptop mit Windows 7 und an dem Laptop meiner Mutter, was Windows 10 hat.
Überall taucht der gleiche Fehler auf.
Ich wette, dass Canon mir noch ein zweites Austauschgerät geben kann und es wird nicht funktionieren.
 
Auch wenn es keinem Interessiert. Ich habe diese Höllenbrut von Scanner, den scheiss LiDE 300 endlich zurückgeben können. Man der Händler hatte sich auch ganz schön quergestellt, mir das Mistteil zurück zu nehmen.
Ich habe mir stattdessen ein älteren Canon LiDE 120 geholt und der funktioniert einwandfrei. Nich mal Canon konnte oder wollte es mir erklären, wie es sein kann, dass das älte Gerät funktioniert und das neure nicht.
Ich vermute, die Treiber für den LiDE 300/400 sind einfach grottig. Natürlich schieben sich die Programmierer von den Hersteller und Betriebssysteme gegenseitig die Schuld zu und irgendwann am Ende einigen sie sich, dass der Kunde unfähig ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben