Canon MB5100: Kein Kontakt über "IJ Network Device Setup Utility" möglich?!

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich möchte den Drucker für WLAN einrichten und habe lt. Tante Google das so verstanden, dass dies "nur" über o.g. Tool funktioniert.
Heruntergeladen ("ndsu-win-1_9_0-ea34_2.exe"), installiert, gestartet....Drucker wird nicht gefunden - per USB-Suche. Angeschlossen per USB an Windows 10. Unter Windows und diversen Programmen funktioniert der Drucker einwandfrei. Diverse Male neu gestartet und Kabel gezogen/eingesteckt.....ohne Wirkung.

Nun muss ich aber (f. Laptops) dem Drucker irgendwie klar machen, in welches Netz er gehört und die entsprechenden Daten eingeben und dies soll eben über o.g. Tool möglich sein, aber dazu muss in diesem Tool der Drucker ja erstmal gefunden werden^^.
Das zugehörige Handbuch von Canon gibt leider keinen Aufschluss zu dem Problem, ausser den Drucker einzuschalten und anzuschliessen, lol.

Am Drucker-Display selbst kann ich via Touch in der linken unteren Ecke (graues LAN-Symbol) Einstellungen aufrufen, komme da aber auch nicht weiter.

[ Links:

https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/Manual/All/MB5100 series/DE/NTR/ntr_trouble0300.html
https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/Manual/All/MB5100 series/DE/NTR/ntr_trouble2600.html
https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual.../W/1.1/DE/NWDS/nwds_0003.html#NWDS_wwp1149242
]

Kennt jmd. das Druckermodell und/oder hat generelle Tipps, wie ich da weiterkomme?
Danke.


edit: network-configuration-page (falls da jmd. mehr mit anfangen kann) mal eingescannt:
s. PDF
 

Anhänge

  • IMG_20200515_0001.pdf
    994,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Drucker mit dem LAN (Router) verbunden ?
  • Wenn Sie mit IJ Network Tool die Netzwerkeinstellungen des Druckers ändern möchten, muss er über ein LAN verbunden sein.
  • Falls der Drucker in einem Netzwerk nicht erkannt wird, stellen Sie sicher, dass der Druckereingeschaltet ist, und wählen Sie Aktualisieren (Refresh). Möglicherweise dauert es einige Minuten, bis Drucker erkannt werden. Falls der Drucker noch nicht erkannt wird, verbinden Sie den Drucker und den Computer mit einem USB-Kabel und wählen Sie Aktualisieren(Refresh).
  • Falls der Drucker über einen anderen Computer verwendet wird, werden Sie in einem Bildschirm darüber informiert.
 
Jupp, das alles hatte ich ja schon kontrolliert/erledigt. Nur, dass er sich eben nicht ins LAN begeben wollte. Aber das scheint derweil doch auch geschafft zu sein, da ich jetzt endlich das Router-PW eingeben konnte.....vom privaten Laptop aus, laesst sich der Drucker nun auch ansteuern. Das Firmenlaptop (Win7) meiner Frau sucht sich noch n Wolf, mal schauen..................."Lösung" war aktuell sich am Druckerdisplay selbst durch diverse Einstellungen durchzuhangeln und nicht irritieren zu lassen^^.
 
Brakus schrieb:
Das Firmenlaptop (Win7) meiner Frau sucht sich noch n Wolf,

Ein Netzwerkdrucker wird das Firmennotebook im Heimnetz wohl nicht nutzen können. idR ist das in einer Domäne und via VPN im Firmennetz drinnen. Es könnte gehen, wenn man den VPN Tunnel trennt wenn man drucken will. Aber vermutlich auch das nicht. Wenn der Firmenrechner ordentlich eingerichtet ist
 
Via USB Direktverbindung muss es aber gehen. Wenn das drucken so wichtig sein sollte.
 
Zurück
Oben