Canon MB5150

Brakus

Lt. Commander
Servus,
ich nutze den Drucker schon recht lang und meist problemlos. Aktuell will er aber nicht mehr schwarz drucken, es kamen zuerst nur halbgare Ausdrucke (Versandlabel per PDF) mit vielen Streifen und nach 2 weiteren Versuchen nur noch ein weißes Blatt.
Tinte ist über die Hälfte voll, mehrmals Kopfreinigung und Ausrichtung laufen lassen.

Einstellung beim Ausdruck via Windows ist dabei egal, ob "s/w" oder "Farbe".
Aber wenn ich kopiere druckt er Farbe problemlos. Nur direkter/einfacher Ausdruck wird sozusagen verweigert.

Umschifft habe ich das nun, damit das Paket weg kann^^, indem ich auf Fotodruck gestellt habe. Da kommt nun ganz klar und scharf, wenn auch in Blau, der Druck daher wie gewünscht.

Was könnte ich da noch kontrollieren/ändern, um wieder "normal" drucken zu können, also was wird hier wohl für ein Fehler vorliegen? Jemand eine Idee? Oder gleich neu kaufen?
Danke.

Hatte mich verlesen, ich habe nämlich den MG 5150. Falls sich der Druckkopf ausbauen lässt, kann man diesen für eine Stunde in einer Schüssel mit destilliertem Wasser einweichen (nur ein paar Millimeter hoch!). Danach mit Küchenpapier abwischen, trocknen lassen und wieder einbauen. Funktioniert bei mir jedes Mal. Falls sich der Druckkopf nicht ausbauen lässt, habe ich leider keine Lösung.

Sturmflut92 schrieb:
Falls sich der Druckkopf ausbauen lässt,
Den kann man ausbauen.

Auf YouTube gibt es einige gut gemachte Videos zu dem Drucker und dessen Druckkopfreinigung.

Der User heißt @JDVAPES .

Such mal bitte nach dem seinem Kanal und seinen Videos zu dem Drucker.

Solche Probleme können auch auftreten, wenn man "billiges" (zu weiches) Papier zum Drucken verwendet.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Canon Pixma, weil ich kein hochwertiges Papier verwendet hatte.
Da verklebten schnell die Düsen und ich hatte Mühe, die wieder frei zu kriegen.

Seit dem spare ich nicht mehr bei der Qualität des Papiers. Nur noch original Papier von Canon.

Danke für Eure Antworten. Die Videos suche ich gleich mal, wobei ich mir das wohl eher nicht zutraue.
Das komische dabei ist, der letzt regulär funktionierende Ausdruck war nur ein paar Minuten zuvor, ohne jeglichen Hinweis auf kommende Probleme.

Als Papier nehm ich das von SIGMA, seit Beginn an, wenn es daran liegt, dann erst nach der dauerhaften, jahrelangen Nutzung.

Nimmst Du Originaltintenpatronen, oder Tintenpatronen vom Fremdhersteller?

Brakus schrieb:
wobei ich mir das wohl eher nicht zutraue.
Das kannst Du. Da bin ich mir sicher.

Die Videos von JD Vapes wurdedn vor etwa drei Jahren auf YouTube eingestellt und der erklärt genau, wie man den Druckkopf ausbaut und sauber macht.

In einem seiner Videos zeigt er auch, was er sich bei der Firma Octopus gekauft hat, um die Düsen der Druckköpfe wieder frei zu bekommen.

Zurück
Oben