Canon MG 3550 druckt nur noch leere Seiten nach Intensivreinigung

manuela1981

Cadet 1st Year
Moin Forengemeinde, mein Tintenstrahldrucker Canon MG 3550 druckt nach einer Intensivreinigung über die Druckersoftware nur noch leere Seiten. Ich hatte im Druckbild der schwarzen Patrone Unsauberheiten, die sich auch durch die normale Reinigung (Druckermenü -> Wartung -> Reinigung) nicht entfernen ließen. Also habe ich eine Intensivreinigung der Druckkopfdüsen der schwarzen Tintengruppe durchführen lassen (Druckermenü -> Wartung -> Intensivreinigung). Seitdem spuckt der Drucker nur noch leere Seiten aus - und zwar auch dann, wenn ich in Farbe drucken lasse. Beide Patronen, also sowohl die Farbpatrone als auch die schwarze Patrone, sind ausreichend gefüllt. Die Farbpatrone hat vor der Intensivreinigung der schwarzen Tintengruppe einwandfrei gedruckt. Jetzt kommt absolut nichts mehr aufs Blatt, keine noch so kleine Tintenspur. Wenn ich die Patronen herausnehme und vorsichtig ein Stück Papier ranhalte, kommt sofort Tinte raus.
Ich erhalte keine Fehlermeldung, der Drucker rödelt genauso laut und aufwendig herum wie sonst, fährt alle Zeilen ab, aber es kommt keine Tinte aufs Blatt.
Was kann ich tun, habt ihr ne Idee?
Eine schöne Woche mit möglichst wenig Computerproblemen wünsche ich euch allen!

Ich weiß klingt sehr simpel, aber bist du dir sicher, dass die Patronen noch ausreichend gefüllt sind?

Dass ein Farbklecks rauskommt wenn man unten an der Patrone ein BLatt vorhält, lässt nicht unbedingt auf einen ausreichenden Füllstand schließen.
Probleme dieser Art waren zumindest bei mir immer auf leere Patronen zurückzuführen.
Habe seit langem schon auf durchsichtige Patronen umgerüstet bei denen man den Füllstand auch optisch nachvollziehen kann.

Was sagt denn die Software zum Tintenstand?

Na ja, der Drucker ist über 12 Jahre alt.
Schon möglich das der Druckkopf nicht mehr ganz fitt ist.

Falls du nach einem neuen gucken musst, würde ich definitiv zu einem Tank-Drucker greifen, z.B. der ganz aktuelle
Epson EcoTank ET-2950 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2950-c11cl41404-a3574939.html für 318€.

Das hier wäre die Original-Tinte: https://geizhals.de/epson-tinte-102-multipack-c13t03r640-a2370169.html für 38€.
Bei deinem Drucker bezahlst du 47€ für 26ml Tinte, bei dem genannten Epson wären es 227ml Tinte für 38€.
Also, vielleicht ein etwas höherer Anschaffungspreis, dafür kaum Folgekosten.

Ich würde erstmal den Füllstand prüfen. Und sind das originale Patronen oder günstige nachgemachte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Es sind originale Patronen und sie sind laut Füllstandsanzeige gut zur Hälfte gefüllt.
Mich irritiert halt, dass nach einer Intensivreinigung der Düsen für die schwarze Tinte sowohl bei schwarz als auch bei Farbe NICHTS mehr kommt. Das wirkt ja so, als hätte die schwarze Intensivreinigung beide Druckköpfe geschreddert. Kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und manuela1981
blueGod schrieb:
Dass ein Farbklecks rauskommt wenn man unten an der Patrone ein BLatt vorhält, lässt nicht unbedingt auf einen ausreichenden Füllstand schließen.
Ne, so war das auch nicht gemeint, das hatte ich als zwei voneinander unabhängige Infos gemeint. Füllstand ist gut laut Softwareanzeige & die Patrone ist nicht verstopft oder eingetrocknet (= kommt Tinte raus).

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 24h was bringen, klar kann Luft in die Druckkopfdüsen geraten aber nach 1-2 Reinigungen müsste dann alles wieder funktionieren.
Also ich würde wie folgt vorgehen:

• Patronen entnehmen, Kontakte prüfen ggfs. drüberwischen, wieder einsetzen.
  • 1–2 normale Reinigungen (keine Intensivreinigung).
  • Düsentest ausdrucken.
  • Wenn dann immer noch keine Farbe gedruckt wird, dann sind die Patronen bzw. die in den Patronen integrierten Druckköpfe vermutlich hinüber → neue Patrone(n) testen.

Vielleicht ist beim Reinigungsvorgang Tinte auf die Elektronik gekommen und brückt Kontakte. Im Drucker ist so ein flaches Flexkabel was den Wagen mit den Tintenpatronen verbindet und immer quasi mitläuft, vielleicht mal mit einem Kosmetik-Papiertuch abwischen.

Bei einem Zweipatronendrucker erwischt es oft die Ansteuerelektronik.
Ein Satz Patronen kostet fast so viel, wie ein neuer Drucker.

Kristatos schrieb:
Im Drucker ist so ein flaches Flexkabel was den Wagen mit den Tintenpatronen verbindet und immer quasi mitläuft, vielleicht mal mit einem Kosmetik-Papiertuch abwischen.
Finger weg!
Die flexiblen Kabel reißen beim Ansehen und haben so gut wie nie Kontaktprobleme.

Wenn Du beim Indexband (das mit den vielen Strichen) die falsche Seite erwischt, rubbelt sich die Beschichtung ab und der Druckkopf weiß nicht mehr, wo er steht.
Dann rast er gegen die Seitenbegrenzungen, das ist nicht so gut.

Also erstmal danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Ideen!
blueGod schrieb:
Also ich würde wie folgt vorgehen:
  • Patronen entnehmen, Kontakte prüfen ggfs. drüberwischen, wieder einsetzen.
  • 1–2 normale Reinigungen (keine Intensivreinigung).
  • Düsentest ausdrucken.
  • Wenn dann immer noch keine Farbe gedruckt wird, dann sind die Patronen bzw. die in den Patronen integrierten Druckköpfe vermutlich hinüber → neue Patrone(n) testen.
Das hat tatsächlich funktioniert! Nach der zweiten normalen Reinigung ging es wieder. Tausend Dank!!! Da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Zurück
Oben