Canon MP560 gekauft - Feineinstellungen

Jehoover

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

habe mir einem Canon MP 560 gekauft und würde gern wissen, welche Einstellungen sinnvoll hinsichtlich Tintensparen usw. sind.
Gibt es da Möglichkeiten im Canon My Printer die Druckereinstellungen etwas zu beeinflussen, sodass der Drucker nicht unnötig Tinte beim Scannen to PC oder beim trennen vom Strom usw. verschwendet...

Danke euch und Grüße

Lasse das Gerät grundsätzlich an der Steckdose eingeschaltet. Es werden zwar einige Watt verbraten wenn man das Gerät nicht vom Netz trennt und nur über On und Off ausschaltet. Aber das spart man über die Tinte zigfach ein. Trennt man das Gerät komplett vom Netz spült es jedesmal alle Düsen beim Selbsttest durch da es denkt es wäre schon ewig nicht mehr benutzt worden. So verballert man die ganze Tinte unnötig. Alle 1-2 Wochen eine Seite drucken z.B Windows Testseite damit die Farben nicht eintrocknen. Viel spaß mit dem Gerät.

und um Tinte zu sparen, solltest du auch vom Duplexdruck Abstand nehmen. Canon mischt sämtliche farben drunter.

habe ich schon gelesen...
kann ich dabei nicht mit den Druckereinstellungen zwischengehen?
Habe sonst noch auf Schnelldruck umgestellt und kann bei Bedarf ja auch Standard bzw. Hoch umstellen...

nein, das Mischen der farben beim Duplexdruck bekommst du nicht raus. Firmware schlägt Treiber. Stellt man im Treiber SW ein, kombiniert mit Duplex, kommt ein "farbiges" schwarz raus.

Canon behauptet, das wäre notwendig, um die Trocknungszeit zu reduzieren.
Da dies aber andere Hersteller nicht tun und die trocknungszeit dennoch nicht länger ausfällt, wäre meine vermutung, dass der Nutzer möglichst viel Tinte verbrauchen soll, damit er möglichst viele Canon-Patronen kauft.