Canon MP640 vs Brother MFC 490cw

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

ein neuer Drucker muss her.
Zur Auswahl stehen nach Rückspache mit meiner besseren Hälfte die beiden oben genannten.

Welche Gründe sprechen für oder gegen die Modelle. Wie sieht es denn insbesondere mit den Druckkosten aus (Fremdtinte usw).

grüße

schnaydar

Einfach mal die Patronen bei Amazon oder anderen Computerforen suchen. (Patronengröße bzw. bedruckbare Seitenanzahl beachten)

Ich nutze seit 2 Jahren einen DCP 135 C.

Dieser ist nicht vergleichbar mit deiner Auswahl, aber es gibt Analogien bei den Druckkosten.

Ich kaufe immer ein Set mit je 4 Patronen je Farbe ( 16 Patronen) dafür bezahle ich rund 50 €.
Da häufig Skripte ausdrucke, werden nahezu alle Farbe beim Druck verwendet (75% Schwarz und 25 % Farbe).

Im Regelfall komme ich auf 300 Seiten mit einer schwarzen Patrone. Farbe reicht so etwa 500 Seiten.

Insgesamt kostet mich so eine schwarze Seite etwa 2 Cent je Seite.

Rechnung:

Patrone: 3,13€
Seitenanzahl: 300
Papierkosten 1000 Blatt: 5€

Gesamtkosten je Seite: 2 Cent

Die Patronengröße des MFC 490 CW ist vergleichbar.

Falls jetzt Einwände bezüglich der Verwendung von Nicht-Original-Patronen kommen, möchte ich sagen.

Die Kosten für Originalpatronen betragen bei Brother rund 1/3 der Druckerpreises.

Bei günstigeren Patronen sind es nicht mehr als ein 1/8 des Druckerpreises.

Ich habe seit 2,5J einen DCP 135C und es geht noch viel günstiger als Flashpoint86 geschrieben hat.

Z.B.: (20St 14,50€)
http://cgi.ebay.de/20x-Brother-DCP-..._Computer_Druckerpatronen&hash=item1c0f175dba

Der Vorteil von Brother gegenüber Canon (und vielen anderen) ist dass die Patronen sehr einfach aufgebaut sind. Was drittherstellern die Möglichkeit gibt mit wenigem Aufwand sehr gute Patronen herzustellen. Ausserdem sind Brother sehr robust. Ich habe noch NIE gehört dass es mit Tinte von drittherstellern Probleme gibt.

Ich denke, man muss eine Fallunterscheidung machen.
Möchtest du mit Originaltinte drucken, kommt eigentlich nur der Canon infrage, er hat die bessere Dreuckqualität und die niedrigeren Druckkosten.

Möchte man Fremdtinte nutzen, wäre imho der Brother die erstae Wahl. Die Druckköpfe vertragen das recht gut, die Patronen sind billig und die Canon machen mit Billigtinte doch oft genug Ärger.

ok dann werde ich mal noch schauen was den die patronen so kosten.

Ich hoffe ich kann dann eine Entscheidung treffen.
Einen kleinen Vorteil hätte evtl der Canon da man mit ihm auch mal ne dvd bedrucken kann.

grüße

schnaydar

Zurück
Oben