Canon MX395 Papiertyp global einstellbar (Fax/Drucker/Kopie)?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

haben hier einen Canon MX395 der mit Nachfüllpatronen falsch druckt, denke das ist vom so Hersteller gewollt.

Mit original Patronen von Canon druckt er einwandfrei, mit nachgefüllten nicht, jede zweite Zeile unsauber und bei Zeichnungen/Tabellen die vertikalen Linien sind quasi Reißverschluss alle zwei Zeilen versetzt.

Nun sind wir durch Zufall mehr oder weniger darauf gekommen dass er sauber druckt wenn man als Papiertyp Fotopapier matt einstellt.

Wieso weshalb warum ist ja eigentlich egal, allerdings geht das nur bei Ausdrucken über den PC.

Faxberichte und Kopien etwa lassen sich so schnell ja nicht im Detail einstellen, zumindest finden wir nichts.

Also fragen wir mal in die Runde ob jemand für einen MX395 einen Trick kennt wie man für alle Modi von Druck über Fax und Kopie den Papiertyp einstellen/umstellen kann (auf Foto matt)?

Gruß
 
Hast du bis jetzt nur ein Set Nachbaupatronen verwendet oder schon mehrere?
 
schon mehrere

wenn man die einmal reinpackt passt es immer, wenn man sie nachfüllt passt nichts mehr, egal ob Nachbau oder original

gehe also davon aus dass der Drucker gekünstelt zickt sobald er bei zwei Sätzen nacheinander den selben Chip ausliest

er druckt dann zu schnell oder was auch immer und wenn man auf Foto matt wechselt ist es wieder ein zufällig passender Rhytmus da Fotos hja gemeinhin langsamer gedruckt werden

Qualität auf hoch hat einen nicht ganz so guten, aber ähnlichen Effekt auf Normalpapier
 
Die Patronen füllst du selber nach? Immer mit dem selben Tintenfläschchen?
 
Ich vermute eher, dass diese Tinte zu flüssig/fest ist und deshalb nur im Modus „Fotopapier matt „ funktioniert. Bei der Einstellung Fotopapier druckt er feiner/dauert es länger (zweimal drucken (halber Kopf, danach halbe Zeile)... usw.). Matt wahrscheinlich mit grösseren tintentropfen oder kleiner...
Mein Tipp: such dir anderen tintenhersteller
 
ja das wäre Möglichkeit A

globale Papiertyp Settings gibt es wohl nicht?

evtl. per hidden servicemenu/codes whatever?
 
Zurück
Oben