Canon MX925 und Win11

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Liebe Community,

ich habe hier einen komplett neuen Windows 11 Rechner (Vorher war das ein anderer mit Windows 10)

  • Windows 11 Enterprise
  • MSI Z790 Tomahawk
  • Intel i7-13700K

Jetzt wollte ich meinen alten Canon MX925 Drucker daran anschließen und wie gewohnt damit arbeiten.
Es funktioniert alles bis auf die Scan2PC Funktion, also wenn ich direkt am Drucker an den PC scannen möchte.

Die Canon IJ Scan Utility ist inkl. Treiber installiert und von diesem Programm aus kann ich den Drucker ansprechen und scannen - sowohl vom Flachbett als auch vom ADF, auch beidseitig.

Wenn ich aber am Drucker den SCAN-Button drücke, erscheint im Display "Bearbeitung läuft, bitte warten...". Nach ca. 30 Sekunden verschwindet diese Meldung und es passiert sonst nichts mehr.

Kann es sein, dass Windows 11 eingehende USB-Signale blockiert oder so?

Falls jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Franky
 
Nun der Drucker ist 10 Jahre alt, Canon stellt keinen Treiber für Windows 11 bereit.

Beim Hinweis auf Windows 11 Enterprise wirst du gleich viele Leute triggern, diese werden dir sagen, dass du den Unternehmensadmin für Enterprise ansprechen solltest.

Teste mal ob Vuescan oder icopy mit deinem MFP funktioniert.
 
Ich bin einer der Unternehmensadmins und es geht hier um einen Home Office Rechner.
Es ist ja nicht so, dass der Drucker nicht mehr läuft. Es geht nur um die Scan2PC Funktion. Alles andere funktioniert ganz normal.
 
Die Software von Canon installiert einen Service der darauf lauscht ob vom Drucker etwas kommt zwecks Scan2PC. Die Software will Regeln in die Windowsfirewall eintragen wo man ja sagen sollte. Zumindest wenn der Drucker per LAN verfügbar ist. Bei mir funktioniert die Software mit meinem MX922 unter W10 und Auch in der W11 insider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Oh man. Es ist mir zwar etwas peinlich, aber falls jemand irgendwann mal über diesen Thread stolpern sollte und es ihm hilft: Ich habe den typischen Fehler gemacht: Nach Treiberinstallation den PC nicht neugestartet. Nach dem Neustart fluppt Scan2PC wie es soll.

Also, einfach den Treiber installieren, Rechner neustarten und das wars.

Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und BFF
Zurück
Oben