Canon Pixma IP 7250 funktioniert nach Routeraustausch nicht mehr über WLAN

boetti

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo!

Ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:

Ich nutze einen Canon Pixma IP 7250 Netzwerkdrucker (neu gekauft im Mai 2014) und einen Router der Telekom Speedport W723V Typ B mit einem Lenovo Ideapad G780 M849JGE Notebook. Bis gestern hat das kabellose Drucken über WLAN einwandfrei funktioniert. Heute habe ich einen gleichen Austauschrouter von der Telekom bekommen (Buchse 1 für das Telefon funktionierte nicht mehr) und jetzt angeschlossen. WLAN für den Laptop funktioniert einwandfrei, aber der Canon Drucker läuft nicht über das WLAN (über USB-Anschluss funktiioniert er), obwohl nach Betätigen der WPS-Taste am Router ein Testausdruck mit "Wireless LAN Enable" und "Connection Active" gemacht werden kann. Will ich eine andere Seite drucken erscheint:

Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Der Drucker ist natürlich eingeschaltet und das Druckerkabel NICHT angeschlossen (mit Kabel funktioniert er ja).

Ich habe alle Bedienungsanleitungen hin und her gewälzt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bitte helft mir! (Bitte in Worten für einen Computerlaien, bin kein Experte). Im Voraus vielen Dank!

Ausdruck Canon.jpg
 
Moin,
dein Drucker hat vermutlich nach dem Routertausch eine andere IP-Adresse als vom alten Router bekommen, so dass der Laptop jetzt versucht, die Druckaufträge an die falsche Adresse zu schicken. Ruf mal die Druckerwarteschlange für den Drucker aus, wähl dann links oben Drucker, dann Eigenschaften, dann den Reiter Anschlüsse. Da müsste irgendwo ein Eintrag in der Form 192.168.2.X sein. Klick den mal an, wähle Konfigurieren, dann ersetz die Adresse, die neben "Druckername oder IP-Adresse" steht, durch 192.168.2.100 und bestätige mit OK. Wenn das der Fehler war, sollte der Drucker anschließend wieder laufen.
 
Dann rufe das Installmenü für den Drucker am Laptop noch mal auf und verbinde den neu, evtl den Drucker mal resetten/Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu verbinden lassen.
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim Drucker hab ich schon gemacht, das hat nichts gebracht.

Und wenn ich den Drucker lösche wird unter "Drucker hinzufügen" nichts angeboten (außer ich verbinde mit Kabel)
 
Setup von Canon ausführen!


mfg
 
du musst den drucker neu installieren, so wie du es ganz am anfang gemacht hast.. handbuch lesen, erste schritte.
 
Habe ich gemacht, bin genau nach Handbuch vorgegangen, und das WLAN wird ja auch erkannt (siehe Ausdruck als Anlage zu meinem ersten Beitrag. Und trotzdem wird der Drucker (ohne Kabel= beim Druckauftrag nicht angeboten.

Ich nehme an, dieser Vorgang war ebenfalls mit Setup gemeint.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll.
 
genau... drucker&fax einstellung, alter drucker deinstallieren, neuen netzwerkdrucker wählen und suchen lassen, sollte automatisch nichts gefunden werden, gehe über ip-adresse wählen.. die ip adresse des druckers ist, laut deinem ersten foto, 192.168.2.100, deine internetbox hat 192.168.2.1.. so sollte dein pc auch die ip 192.168.2.xx (xx darf nicht zweimal vergeben sein.... ipconfig/all zeigt welche ip dein pc hat.) haben.
danach werden die nötigen treiber installiert, wenn nötig die cd rein.
 
Und das geht leider nicht, die Nummer wird nicht angeboten, hatte ich in meinem zweiten Beitrag ja schon geschrieben (siehe oben, als Anlage beigefügt).
Ergänzung ()

Problem ist erledigt. Der Canon-Kundenservice hat per Link neuen Druckertreiber geschickt, nach Herunterladen funktioniert es. Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe!
 
Zurück
Oben