Canon Pixma IP 7250 funktioniert nicht über USB

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.
Der Drucker wird beim Kollegen nicht über USB erkannt. Das soll ich beheben, scheitere aber auch:

Auf dieser Seite https://www.canon.at/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip7250.html?type=drivers&language=&os=windows 10 (64-bit)
konnte ich einen Treiber finden (iP7200 series Druckertreiber Version. 1.01 (Windows 11/10/10 x64/8.1/8.1 x64/8/8 x64/7/7 x64/Vista/Vista64/XP)

Schließe ich den Drucker über USB an, so sieht man lediglich in Geräte und Drucker unter Nicht angegeben iP 7200 series
Im Systray taucht nichts auf.
Die Betriebs-LED leuchtet, die Drahtlos-Verbindungs-LED auch. Auch ein Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen (mittlere Taste nach 9x blinken loslassen) hat nichts gebracht.

Der Treiber verlangt nach der Installation, dass ich ein USB-Kabel anschließe, gibt nach einer Weile aber den Fehler aus, dass der Drucker nicht erkannt wurde.
Eine manuelle Zuordnung kann auch nicht erfolgen, da nur die alten Klamotten wie LPT1 usw. zur Auswahl stehen.
Kann es sein, dass der USB-Anschluss defekt ist oder habe ich was falsch gemacht?

Drucker-Fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschrift geändert)
Hab den hier auch stehen und läuft problemlos über usb unter Windows 10.
Zur Installation musste glaube ich kurz das USB Kabel dran, danach kann man wenn man möchte auf WLAN umstellen, was bei mir aber grauenhaft lief. Liefen auch einige Funktionen wie automatisch abschalten oder leise drucken oder ähnliches nicht über WLAN wenn ich mich recht entsinne.
 
Der Rechner muss auch nicht per WLAN verbunden sein, aber für Handy, Tablet und Co. kann ja eines vorhanden sein. Da kann der Drucker dann ebenfalls angemeldet werden und der PC darauf zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Keine Ahnung, ob er das hinbekommen könnte. Er hat von Computer, Netzwerk usw. keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, ob WLAN bei ihm überhaupt vorhanden ist. Ich frage mal nach...
 
Sind die Treiber nicht mitlerweile in Windows 10 integriert? Ich meine schon. Mal über update --> Treibersuche probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Kabel und USB-Port habe ich schon gewechselt.
Zur automatischen Treiberinstallation müsste ich mein Windows erst umstellen. Das mache ich nicht auch noch. Habe schon zu viel von dem Druckerzeug installiert (der Kram von Canon scheint uralt zu sein, die Oberfläche sieht aus wie aus dem vorigen Jahrtausend :))
Also mache ich dann bei ihm vor Ort weiter.

Die Frage nach dem WLAN hat er mittlerweile beantwortet: Ist vorhanden. Vielleicht versuche ich, das so zu realisieren.
Danke an alle, die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Donald Duck schrieb:
der Kram von Canon scheint uralt zu sein, die Oberfläche sieht aus wie aus dem vorigen Jahrtausend :))
Der Drucker ist doch auch uralt.
Noch nicht so alt, wie mein CanoScan 5600f, aber ordentlich.

Da funktioniert die Treiberinstallation nur, wenn man sie ausdrücklich als Administrator startet.
Und auch die den Scanner ansprechenden Programme sollte alle mit Administratorrechten laufen.
Teste das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Das versuche ich bei ihm vor Ort. Hier ist schon alles abgebaut und deinstalliert.

Worin liegt denn der Unterschied, ob ich die Treiberinstallation selbst per Admin starte oder er die Adminrechte anfordert und bestätigt bekommt?
 
Wie lang ist das verwendete USB-Kabel?
 
Anderes Kabel schon getestet?
 
Das kann ein paar Tage dauern, bis ich dahin fahre (frühestens am WE), falls er überhaupt noch Interesse hat. Ich sehe ihn erst morgen wieder. Dann beschnackern wir das weitere Vorgehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich wollte eine Testseite ausdrucken mit den Netzwerkeinstellungen. Und zufällig habe ich dabei bemerkt, dass der Drucker kein Papier mehr zieht. Die Rollen sehen normal aus, senken sich wohl aber nicht ab (Papier zuckt nicht mal). Damit hat sich das Problem wahrscheinlich sowieso erledigt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben