Canon Pixma ip7250 erkennt nur schwarz nicht

Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Canon ip7250. Bisher lief alles wunderbar mit kompatiblen Patronen. Nun streikt der Drucker seit ca. 1 Woche, als ich grau/schwarz gewechselt habe (CLI-551BK). Es erscheint die Fehlermeldung:
Supportcode: 1660
Folgender Tintenbehälter wird nicht erkannt. Schwarz <BK>
Der Druckvorgang kann nicht ausgeführt werden, da der Tintenbehälter entweder nicht richtig eingesetzt oder mit diesem Drucker nicht kompatibel ist.
Seitdem hab ich alles ausprobiert, was ich mit google finden konnte.
Drucker einen Tag vom Strom getrennt, Während die Patronen zum wechseln bereit sind, Strom für eine halbe Stunde entfernt, eine originale Patrone gekauft und ausprobiert. Hat alles nicht geholfen.

Das kuriose ist, ich kann z. B. yellow bei schwarz einsetzen, die wird sofort erkannt, setze ich aber grau/schwarz bei yellow ein (egal ob kompatibel oder original) werden beide nicht erkannt. Die originale Patrone leuchtet gar nicht, egal wo ich sie einsetze, die kompatible in einem dunklen rot (das Rot der erkannten Patronen ist heller).

Zum testen habe ich inwischen 3 verschiedene kompatible Patronen und eine originale Patrone CLI-551 hier.

Weiß vielleicht noch jemand Rat?
 
Also ich habe ( dergleiche Drucker) auch ab und zu so ein Problem. Da war aber immer der Chip auf der Billigpatrone defekt. War zwar ärgerlich, aber da die Nachbau-Patronen sehr günstig sind, war's nicht schlimm, eine wegschmeissen zu müssen.

Lavatorysparrow schrieb:
Zum testen habe ich inwischen 3 verschiedene kompatible Patronen und eine originale Patrone CLI-551 hier.
Daß da bei 4 Patronen der Chip defekt ist ?

Finde ich eher unwahrscheinlich. Tut mir leid, aber ich wäre in deiner Situation auch ratlos und würde den Fehler eher beim Drucker suchen ( Kontake für den Chip im Schwarz-Slot, etc.).

Und du bist sicher, daß die anderen Patronen alle im richtigen Slot sind ( nicht vielleicht aus versehen eine 2. schwarze in einem anderen Slot) ? Sorry für die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, Chip defekt habe ich auch vermutet, aber bei 4 Patronen doch sehr unwahrscheinlich.
Kontakte habe ich bis jetzt einmal frei gepustet mit Druckluft, aber da andere Farben dort auch korrekt erkannt werden, sollte dort auch kein Problem vorliegen?
Berechtigte Frage :) Aber Patronen hatte ich auch schon alle raus genommen und noch einmal doppelt geschaut beim wieder einsetzen.
Hatte inzwischen auch schon den "Techniker-Modus". Also vor dem Einschalten die Stör-Taste gedrückt halten, dann Einschalt-Taste gedrückt halten, danach 5x mal die Stör-Taste drücken und dann unter Windows Service Mode Tool V3200 benutzt, aber da ging auch nix. Drucker streikt komplett :(

Edit: Ich habe noch mal weiter rum probiert. Sobald ich jetzt eine kompatible Patrone einsetze, blinkt die orange Lampe 15x (kompatible Patrone erkannt, bitte originale Patrone einsetzen, also sinngemäß) und wenn ich dann die originale Patrone einsetze, blinkt die Lampe wieder 4x). Da müsste man doch vielleicht am Drucker irgendwas zurück setzen können ?

Edit 2: Die Lösung liegt wahrscheinlich an einer falschen Patrone. Ich habe tatsächlich die CLI-551GY bestellt, ich dachte tatsächlich es gibt die große BK und eine kleine GY. Ich habe nun eine CLI-551BK original bestellt, dann sollte der Drucker in 2-3 Tagen wohl wieder laufen. Ich werden es auf jeden Fall hier melden.

Edit 3: Die originale 551bk wurde nun erkannt, nun meckert der Drucker auf einmal über die kompatible 551cy. Ich habe jetzt die restlichen Patronen auch original nachbestellt, mal gucken, was dann passiert. Werde nach und nach und nur so viele wie nötig austauschen. Falls dies möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber einen neuen Drucker, das wird billiger.
 
Sorry, hatte ganz vergessen weiter zu antworten.

Nachdem ich alle vier CLI-Patronen durch originale Patronen ersetzt habe, hat er tatsächlich wieder gedruckt. Die PGI konnte ich wieder retournieren. Mal gucken, wie es nun aussieht und die ersten Patronen alle sind, ob dann wieder kompatible Patronen eingesetzt werden können.

Bei den aktuellen Druckerpreisen habe ich meinem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen getan.

Also bei 15x orange blinken, die kompatiblen Patronen durch originale Patronen ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben