Canon Pixma MG5350 druckt Falschfarben bei Fotopapier, alles ok bei Normalpapier

Ravven

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Fotodruck kommen starke Falschfarben zustande (z.B. Rotstich, blaues Schwarz, etc.). Sobald ich das gleiche Bild mit der Einstellung "Normalpapier" aufs Fotopapier drucke sind die Farben anscheinend korrekt (nur eben qualitativ nicht ausreichend für ein Fotodruck).

Ich verwende Originaltinte und Canon Photo Paper Plus Glossy II. Vor ca. 1 Jahr konnte ich noch ohne Probleme Fotos mit denselben Einstellungen drucken. (Drucker: Canon Pixma MG5350)

Folgendes wurde getestet um das Problem einzugrenzen:

- Drucken von anderem Gerät -> Selbes Verhalten
- Testmuster sind ohne Auffälligkeiten
- Falschfarben treten nicht bei Normalpapier als Mediumeinstellung auf (nur bei Fotopapier)
- Verschiedene Bilder gedruckt, alle mit Fehlern
- Aus verschiedenen Programmen und Dateitypen gedruckt -> Immer gleich
- Alle mitinstallierten ICC Profile ausgetestet -> Nur minimale Unterschiede
- Neuinstallation des Druckertreibers + Rücksetzen auf Werkeinstellungen (Drucker) -> Keine Veränderung
- Neuer Druckkopf gekauft -> Keine Veränderung

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was ich noch alles austeten kann und wo das Problem liegt. Ich vermute ein Problem mit den ICC Profilen, dagegen spricht aber dass dort nie was geändert wurde und auf einem anderen PC das gleiche Problem besteht.

Danke und viele Grüße,
Ravven
 
Kann es eventuell an anderem/schlechten Fotopapier liegen welches für deinen Drucker nicht geeignet ist?
Hattest du früher anderes Fotopapier?
 
Bei meinem alten 6-Farb HP hatte ich die gleichen Probleme. Interessanterweise druckte die HP-Software Fotos korrekt, alle andere Programme nicht. Hab dann solange Testdrucke verballert bis ich alle "Korrekturen" als Script für Gimp hatte, sah dann auf dem Bildschirm furchtbar aus aber der Druck passte. Ging allerdings nur weil ich im Druckertreiber Tintenmenge und Trocknungdzeit auch noch als Profil hinterlegen konnte.
Hattest Du zufällig vor 1 Jahr als es ging einen älteren Treiber drauf?
 
Also am Papier liegt es nicht, es ist das selbe Original Canon Papier, dass ich schon immer verwende. Und wenn ich mit der Einstellung "Normalpapier" auf diesem Papier drucke, dann stimmen die Farben ja auch...

Es ist gut möglich, dass nicht mehr der selbe Treiber wie damals installiert ist. Ich habe jetzt aber auch schon mehrere ausprobiert und neu installiert und komme nicht weiter.
 
Ich würde spontan auf die Patronen tippen, in Verbindung mit dem Fotopapier.
Hast du andere Tinte zur Hand welche du testen könntest?
 
Mal das Farbprofil deaktiviert in den Druckeinstellungen und Qualität manuell gesetzt? Die Farbprofile werden meist nur bei Fotopapier benutzt, weshalb es nicht verwunderlich wäre wenn Deine anderen Ausrucke normal aussehen
 
mit welchem tool druckst du die fotos aus? wie sieht das foto aus, wenn du das "falsche papier" einlegst (statt fotopapier normales papier) aber so druckst, wie es fotopapier wäre? sind die farben auch verfälscht, ist wahrscheinlich in der "druckereinstellung" noch ein "verbesserer" oder "automatisch optimieren" angewählt... ich glaub bei qualität oder profile....
 
Die verwendeten Patronen sind wie das Papier diesselben wie damals, als es noch ging. Von daher kann ich das ausschließen.
Wenn ich normales Papier mit Fotodruck Einstellungen bedrucke, sind die Farben auch falsch. Die Vermutung liegt nahe, dass dort irgendein Farbprofil gewählt wird was nicht so ganz korrekt ist. Verstehe dabei eben nicht ganz wie das auch bei anderen PCs auftreten kann.

Die Farbeinstellungen in den Druckeroptionen teste ich nun mal als nächstes aus. Melde mich wieder. Danke für den Tipp.

Edit: Also wenn ich in den Farbeinstellungen bei Farbkorrektur "Treiberabgleich" nehme, treten die Fehler auf. Bei "ICM" wird es etwas besser und bei Keiner Farbkorrektur geht es schon stark in die richtige Richtung. Mit ein paar Optimierungen bei Farbe und Helligkeit kann ich so das Problem zwar nicht lösen, aber immerhin so umgehen, dass ich schöne Bilder drucken kann.

Falls ich das ursprüngliche Problem noch irgendwie auflösen kann, melde ich mich wieder.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben