Canon pixma MG5350 druckt nicht mehr schwarz

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Wie der Titel schon sagt druckt mein Drucker nicht mehr schwarz, das habe ich festgestellt als ich ein DHL Rücksendeetikett ausdrucken wollte. Der Drucker war sehr lange Zeit in meinem Arbeitszimmer mit mein PC verbunden. Den PC habe ich verkauft und den Drucker in mein Schlafzimmer transportiert (sorgfältig). Jetzt betreibe ich den Drucker mit meinem neuen Laptop (Win10) seitdem druckt er nicht mehr schwarz habe schon neue Original Tinte gekauft (PGI-525PGBK). Hat nichts gebracht. Habe den Druckkopf gereinigt bei den Einstellungen ausgewählt, hat nix gebracht. Danach ausgebaut und mit Umkehrosmosewasser gereinigt hat auch nichts gebracht. Der drucker druckt farbig einwandfrei. Muss ich mir einen neuen Drucker zulegen oder kann man den noch retten?
 
Geholfen hat mir ein viel einfacherer Tipp: Druckqualität auf "hoch" stellen, auf einmal druckt das Ding reguläres Schwarz. Falls das nicht klappt, auch mal das Papier auf "Fotopapier, sonstiges + DIN A4" einstellen. Ich habe gleich danach "normal" und jetzt wieder "Entwurfsqualität" eingestellt, alles geht wieder.

Ansonsten aktuelles Treiberpaket noch ausprobieren.
 
druck mal von einem händy aus, oder tablet, oder von einer sd-karte, oder direkt aus dem internet... wenn von einem anderen gerät aus auch kein schwarz gedruckt wird, ist entweder der kopf verstopft oder die patrone ist defekt, oder der zulauf druckkopf zu patrone ist eingetrocknet, oder die "daten-"kontakte der patrone oder des druckkopfes sind verschmutzt.

wird von einem anderen gerät schwarz gedruckt, stimmt was mit dem treiber nicht.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Canon Drucker - nur wollte der nicht mehr Farbe drucken. War ein Zweipatronensystem. Da hatte aber alles nichts geholfen. Das war ein Defekt, der nicht durch die "üblichen" Tricks behoben werden konnte.
 
Habe alles versucht geht nichts. Habe jetzt den Canon PIXMA TS5050 bestellt auf der canon website gibts ein angebot.
 
Das ist ja mysteriös ! Das gleiche Problem habe ich jetzt auch und scheinbar nicht nur ich...
Ich wollte auch nach einigen Monaten wieder was Drücken und zwar auch ein DHL Etikett und es sah sehr merkwürdig aus- viel zu hell und nur Umrisse.
Das war übers IPad per AirPrint und das gleiche vom Handy aus. Dann Testseite gedrückt und eigentlich sah alles sah normal aus, denn ich hatte gar nicht gemerkt, dass Schwarz (PGBK) komplett fehlt.
Das fällt nicht auf, weil es ja mehrmals schwarz gibt und auch noch grau.

Nun habe ich mehre Videos dazu geschaut und alles daraus gemacht ( Intensiv Reinigung, Druckkopf ausgebaut und gereinigt) , aber es kommt NULL Schwarz, nichtmal ein paar Pixel.
Der Drucker ist noch gar nicht so alt und ich will nicht einsehen, dass man heutzutage alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Drucker kaufen muss! Auch wenn die nicht mehr teuer sind, was sind denn das für Drucker-Müllberge ?
 
Mittlerweile gibt es die Bestätigung, dass einige Drucker eine geplante Obsoleszenz eingebaut haben !

Bei Epson kommpt eine Meldung auf dem Display, dass man doch den Espon-Kundendienst in Anspruch nehmen möge. Das ist so, als ob man beim Druckerkauf nur ein 2 Jahre (oder eben mehr) Druckerzeit kauft und nach Ablauf der Zeit wieder neue Leasing-Gebühr zahlen müsste! :hammer_alt:
In Frankreich klagt die Verbraucherzentrale und auch in D haben einige Institutionen Druckerhersteller verklagt.
Das hilft mir alles nicht weiter aktuell, aber ich bin total sauer. Gerade in der heutigen Zeit vorsätzlich jede Menge potenziellen Elektronikschrott unter die Bevölkerung zu bringen, finde ich skandalös und betrügerisch.
Am liebsten würde ich persönlich Canon verklagen, aber ich habe keine Beweise, Zeit und Geld dafür übrig.
Es ist bitter. Der Drucker ist an sich Top. Er bedruckt sogar CDs, hat AirPrint, Android-Print und ein farbigen Touchscreen. Darüber hinaus hat er erstklassig gedruckt. Es brächte mir jetzt noch nicht mal was einen neuen Druckkopf zu kaufen, vermute ich. Wenn der Treiber/Firmware merkt, dass die "Leasinggebühr" abgegolten ist, dann tut er einfach, als ob er defekt wäre.:mussweg:

Wie gesagt, habe keine Zeit und Lust das rechtlich was zu tun, aber wenn jemand weiß, wie man so was anleiert und über soziale Medien groß machen könnte, dann bin ich dabei. ISt halt kein sexy Thema, aber jeder Druckerbesitze kann das nachvollziehen.
 
Hi,

es scheint das der Druckkopf defekt ist. Am besten einen neuen kaufen. Habe fürher auch änliches Problem
mit einen anderen Drucker. Alle versuche es zu laufen bringen haben nicht funktioniert. Erst austausch von
Druckkopf hat das Problem beseitigt.
 
Danke für den Tipp, aber ich denke nicht, dass es was bringt. Ich habe en Druckkopf sehr sehr gut mit Alkohol gereinigt und es hat sich NICHTS getan. Es ist so, als ob keine schwarze Tinte vorhanden wäre. Im Drucktest kommen nicht mal einige schwarze Pixel. Der ganze Abschnitt wo schwarz getestet wird fehlt komplett.
Es müssten wenigstens ein paar Düsen ganz schwach funktionieren und es passierte von einem Druck auf den anderen (wobei dazwischen ein paar Wochen ohne Druck lagen).
Es spricht alles dafür, das eine Firmware-Funktion den Drucker lahmgelegt hat- jedenfalls die Textabteilung.
Fotos gehen fast normal.
 
Andyw1228 schrieb:
denn ich hatte gar nicht gemerkt, dass Schwarz (PGBK) komplett fehlt.
und wenn dort nicht regelmässig Flüssigkeit zum Druckkopf kommt, vertrocknet alles, Leitung, zufuhr und druckkopf...
da nützt auch kein Alkohol oder sonstige Zauberkünste.
 
Mhhh, ich hatte schon mehrere (Canon und andere) Drucker und hatte es noch nie, dass ein Druckkopf GAR NICHTS mehr druckte, außer wenn die Kontakte im Ars... sind.
Alkohol ist keine Zauberkunst, sondern Chemie. Es hat eine um Welten niedrigere Oberflächenspannung, als (deistiliertes) Wasser und dringt nahezu überall ein. Ich habe damit noch jeden Kopf zu 99% hinbekommen.
Deshalb ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dies kein Symptom von Geplanter Obsolenszens ist.
 
master.rv schrieb:
Hi,

es scheint das der Druckkopf defekt ist. Am besten einen neuen kaufen. Habe fürher auch änliches Problem
mit einen anderen Drucker. Alle versuche es zu laufen bringen haben nicht funktioniert. Erst austausch von
Druckkopf hat das Problem beseitigt.
Hallo,
Das gleiche Problem habe ich jetzt seit dem längerem Zeit auch und scheinbar nicht nur ich keine Lösung gefunden habe.
Ich habe sogar Druckkopf gekauft (für stolze 70€ !!!! ) ausgetauscht. Und? :heul::heul::heul:
Problem bleibt weiter. Ich drücke jetzt mit einem Trick : über das das Drop- Down- Menü -> Qualität und Medium ->Fotopapier.
Ist sehr umständlich, unpraktisch und, und, und. Suche weiter Antwort ☹☹☹. Ah noch, kopieren kann ich auch nicht.
 
Nachtrag:

es kann sein das die eingesetzte Tinte zu alt ist und deshalb Zähflüssig ist. Das hindert den Kopf zu drücken.
 
Jetzt habe ich das gleiche Problem mit meinem Canon MG 5350. Aber über meinen Windows PC druckt er ganz normal. Über meinen Mac kommt alles bis auf die schwarze Text Farbe.
Was jetzt aber seltsam ist, und Canon sich das auch nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass weder eine Schwarzweißkopie möglich ist -leeres Blatt, noch das Gitter beim Düsentest gedruckt wird. Beides ist ja unabhängig von irgendwelchen Treibern. Ich habe schon die schwarze Patrone ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Es ist ja komisch, dass es aber über einen Windows PC ganz normal funktioniert???
 
Nachdem ich Tage verbracht habe, zu testen, zu reinigen etc. habe ich jetzt die Lösung: einfach den Drucker resetten - siehe youtube Videos-, das hat zwar noch nichts gebracht, aber dann das Kabel ziehen und über Nacht ohne Strom lassen. Jetzt geht wieder alles!
Viel Glück allen Leid geplagten.
 
Zurück
Oben