Canon Pixma MG6350 Drucker keine Netzwerk-Verbindung an Dell N1124T Switch

maggi169

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
34
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Netzwerk Switch angeschafft, Dell-N1124T-ON, da ich mein Netzwerk zu Hause Stück für Stück auf 10GBit/s upgraden möchte.
Es hätte kein managed Switch sein müssen, jedoch war der Dell nach Empfehlungen und mit den entsprechenden 10GBit und 1GBit Ports und ohne Lüfter halt einer und so kompliziert habe ich mir einen managed Switch nicht vorgestellt (ist mein erster managed Switch).

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, dass gar keine Netzwerkteilnehmer mehr gefunden wurden, habe ich nach Tipps die Einstellungen "IGMP Snooping Status" und "MLD Snooping Status" unter "Multicast Support" deaktiviert! So funktioniert der Switch soweit wieder im Netzwerk, wie der alte unmanaged 1GBit Switch auch, und findet die Netzwerkteilnehmer.

Nur mein Canon Pixma MG6350 Drucker wird nicht mehr im Netzwerk gefunden und ich kann ihn als Netzwerkdrucker nicht mehr benutzen!
Unter den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox wird der Drucker erkannt, nur wenn ich versuche den Drucker anzupingen, bekomme ich die Rückmeldung "Zielhost nicht erreichbar"!
Wenn ich den Canon jetzt direkt, also ohne den Switch dazwischen, mit meinem Rechner verbinde, gibt es keine Probleme und er wird tadellos erkannt! Unser Multifunktionsgerät von Brother hat diesbezüglich keine Probleme, nur ich finde im Moment den Fehler nicht, warum der Brother im Netzwerk mit Dell Switch funktioniert und der Canon nicht!
Mit dem alten 1GBit Switch von Netgear war die Verbindung mit dem Canon kein Problem! Das lässt mich im Moment etwas verzweifeln!

Kennt vielleicht jemand das Problem und/oder hat vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Einstellung im Dell N1124T, aber ich weiß im Moment nicht welche?!
 
Wie ist der Switch denn grundlegend konfiguriert?
DHCP an/aus, ip4/ip6...?
 
Viele Einstellungen habe ich bei dem Switch nicht vorgenommen. Den betreibe ich zum größten Teil mit den Einstellungen out-of-the-box. In der Materie managed Switch bin ich noch ziemlicher Laie. Da wird man ja von Einstellmöglichkeiten quasi erschlagen.

Hier ein paar Einstellungen:
"DNS Status" aktiv
"DHCP" aktiv
"IGMP Snooping Status" inaktiv
"MLD Snooping Status" inaktiv
"Flow Control" inaktiv
"DHCP Snooping Mode" inaktiv
"MAC Address Validation" inaktiv
"SNMP Traps" aktiv

Port-Einstellungen, wo der Drucker dranhängt:
"Port Status" Link Up
"Operational Port Speed" 100 Mbps Full Duplex
"Admin Port Speed" auto
"Operational Duplex Mode" Full Duplex
"Operational Auto Negotiation" Enable
"LAG" Disable
"Operational Flow Control" Inactive
 
maggi169 schrieb:
"DNS Status" aktiv
"DHCP" aktiv

Was für einen Router hast du und macht der auch DHCP?
Dann vermute ich, du hast 2 DHCP Server und das ist nicht gut.
 
Zweimal dhcp und du hast zwei eigene Netzwerke für auto ip. Einer des fritzbox mit 192.168.178.xx und dein Switch mit wahrscheinlich 192.168.1.xx ...
man sollte die Anleitungen zu Managed Switch lesen und verstehen.🙄
 
Hallo,
in den letzten Tagen konnte ich leider mich nicht weiter mit meinem Switch Problem befassen, weshalb ich erst heute wieder dazu komme.

Ich habe mich weiter an die Problemlösung gemacht, mithilfe der gegebenen Tipps/Hinweise hier.
Der eingesetzte Router ist eine AVM Fritzbox 7490.

Die Einstellung "DHCP", die ich gepostet habe und im Switch auf aktiv steht, ist nur dafür, dass er sich vom Router eine IP Adresse zuweisen lässt oder dass ich sie mauell fest vergeben kann. Diese Einstellung hat in diesem Fall nichts damit zu tun, dass der Switch IP-Adressen vergibt! Wahrscheinlich gibt es diesen Menüpunkt auch noch in dem Switch, habe ich als "Managed-Switch-Laie" aber noch nicht gefunden. Die IP-Adressen stimmen von allen Netzwerkteilnehmern auf jeden Fall und es existiert kein zweites Netzwerk. Es kann ja auf alle Teilnehmer zugegriffen werden, nur auf den Canon Drucker nicht.

Dann ist mir beim Durchgucken der Switch-Einstellungen was ins Auge gesprunden: Die Firmware!
Ich habe nach einer aktuellen Firmware gesucht, gefunden und diese aufgespielt. Danach den Dell Switch neugestartet, genau wie den Drucker. Nach dem Neustart beider => Problem gelöst!
Der Canon Drucker wird wieder im Netzwerk gefunden!

Es lag in diesem Fall nur an der älteren Firmware. Ich habe keine Einstellungen im Switch, zu vorher, geändert!
 
Schön, dass es so einfach zu lösen war. :)
 
Zurück
Oben