Canon Pixma MP Drivers-Installation schlug fehl - WIn 8 / 64-Bit

EmmyElke

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe meinen Canon Pixma Drucker MG5550 per WLAN angeschlossen und er wird auch einwandfrei erkannt.

Jedoch erhalte ich bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass die MP Drivers nicht installiert werden konnten: Hinweis: „beim Kopieren der Dateien trat ein Fehler auf: 0001 0002“. Diese Fehlermeldung erhalte ich ständig, egal ob die Software / Treiber von der mitgelieferten CD istalliert wird oder die Software von der Canon-Homepage runtergeladen und installiert wird.

Vor jeder Installation habe ich Firewall und Antiviren Programm gestoppt und sogar deinstalliert, alle Internetverbindungen getrennt und die Registry Einträge gesäubert.

Versuchsweise habe ich (nach mehreren erfolglosen Installationsversuchen) die Software auf einem anderen Laptop mit dem Betriebssystem VISTA installiert; es klappte auf Anhieb und funktioniert auch einwandfrei. Auf meinem Laptop mit Win 8 (64-Bit) jedoch nicht. Die Software von der Canon-Homepage ist für die Betriebssysteme Windows 8.1/8.1 x64/8/8 x64/7/7 x64/Vista/Vista64/XP ein und dieselbe.

Die Canon-Support-Leute waren bisher keine Hilfe; ich solle die aktuelle Software von der Homepage nehmen (was denken die, was ich gemacht habe??) .

Nun hoffe ich auf ein paar hilfreiche und verständliche Lösungsvorschläge eurerseits. Ich bin in Computerfragen ein Laie und deshalb der Hinweis auf "verständlich" :)

Schönen Abend allerseits und schon mal Danke!
 
kann ich nicht sagen - habe noch kein Druckerkabel - befindet sich noch im Laden.

Sobald am Dienstag ein USB Kabel verfügbar ist, werde ich den Drucker entsprechend anschliessen. Allerdings würde ich gerne die WLAN-Funktion nützen. Beim VISTA-Laptop funktioniert es ja einwandfrei
 
Wenn der Drucker solche Probleme bei der Installation macht, dann ab zum Händler damit. Von solchen Themen habe ich schon einiges bei Canon gehört.
 
@ desmomd: Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, da er auf Vista einwandfrei funktioniert. Aber evtl hast du recht. Vorschläge für einen anderen Drucker?
 
Spontan würde mir noch einfallen, ob du die setup.exe als Administrator aufrufst?
 
Ja, die exe.-Datei öffne ich als Administrator. Habe bei der Installation auf Win 8 nix anders gemacht als auf Vista. Werde den Drucker wohl doch zurückgeben müssen. Schade eigentlich, denn der Drucker ist echt nicht schlecht.
 
Einen anderen PC/NB mit w8 hast du nicht zufälligerweise in der Nähe stehen?
Also entweder investierst du noch einmal Zeit und wendest dich erneut an den Canon-Support oder du bringst ihn zurück.

Was mir noch einfallen würde wäre, bevor du das Gerät per WLAN verbindest, komplett die Verbindung trennst, versucht den Treiber erneut zu installieren und dann erst die Verbindung herzustellen.
 
Leider nein; ist der einzige mit Win 8. Deinen Vorschlag habe ich auch schon probiert - leider auch Fehlanzeige.

Habe mich nochmals druchgerungen und den Canon Support angerufen (in Hessen wird ja heute gearbeitet) und nun wurde mir mitgeteilt, dass es sein kann, dass die Download-Seite von Canon nicht einwandfrei funktioniert und dass die mitgelieferte Installations-CD nur bis Win 7 kompatibel ist. Ich solle mich bis ca. Mitte nächster Woche gedulden; dann werde ich eine Info zu meinem Problem erhalten bzw. bis dahin teilt man mir mit, ob die Download-Seite funktioniert oder nicht. Na ja! Shit happens.
 
gibt es bei win8 kein win7-kompabilitäts-dingens... mit win7 konnte man ältere versionen (bis xp) starten oder installieren.
 
@ chrigu: doch, den Kompatibilitätsmodus gibt's auch bei Win 8. Soweit ich weiss, muss hierfür aber das Programm, das Probleme macht, installiert sein. Ich kann die Treiber aber nicht installieren, somit hilft mir - meiner Meinung nach - der Kompatibilitätsmodus nichts.

Ich habe auch schon versucht, die Treiber als "digital unsignierte Treiber" zu installieren (in den Starteinstellungen der Punkt "erzwingen der Treibersignatur deaktivieren"). Ob das was gebracht hätte, weiss ich nicht - ging jedenfalls auch nicht.
 
und ohne irgendwas zu installieren? wird der drucker erkannt?
 
der Drucker wird per Wlan erkannt. Installiert wurden Canon Utilities u.a. "my printer", image garden, etc. Aber die Druckertreiber selber kann ich nicht installieren.
 
habe heute den Drucker per USB angeschlossen - auch hier lassen sich keine Druckertreiben installieren.
 
Zurück
Oben