Leserartikel Canon Pixma MP630

überwiegend halte ich den MP630 sogar für besser verarbeitet als den MP610, allerdings mit Ausnahme des rückwärtigen Papierfachs, das ist beim MP630 tatsächlich etwas klappriger.
 
so jetzt schreibe ich mal was zu denn drucker! leider ist der drucker nur eine Mogelpackung da die patronen echt klein das heist die seitenanzahl die da angegegen werden bez sich auf 5% farbabdeckung auf denn Blatt, dann die qualität ist auch mit ein canon mp510/520 zu erreichen nur das da mehr in denn Patronen drinne ist!
 
@outlaw81
als mogelpackung würd ich das nich bezeichnen
man kann sich doch vorher auch schon denken dass die angegebene seitenzahl nich in bester quali is
 
dass der MP510 und MP520 die gleiche Druckqualität erzielt ist quatsch. Mal abgesehen, davon, dass sie nur ein Virtel der Auflösung haben, fehlt den Druckern die Fotoschwarz-Farbe.

Ansonsten hat man die neuen Patronen ca. um 30% im Inhalt reduziert und um 20% im Preis gesenkt.
 
Nana seh ich da etwa nen Custom Stargate Atlantis Cover ? ;D

Böser P2Pler xD

Netter Drucker. Pass gut auf das Teil auf. Druck lieber zu viel als zu wenig. Einmal eingetrocket und du kannst ihn wegschmeißen.
 
xDDD ähm das is natürlich ne sicherheitskopie, das orginal liegt hier bei mir;)

und ich wollte mal probiern ob es auch gut aussieht

mfg
 
Ich habe den Drucker auch und ich kann das alles bestätigen:
- flotter Druck in guter Qualität
- sehr schöne Fotos
- Kopieren ist so sauber, wie ich noch nie gesehen habe(ich habe Schularbeiten kopiert und wusste danach nicht mehr was jetzt das Original ist :))
 
von mir auch dasselbe: seit Mitte Dezember glücklicher Besitzer des MP630.
Bin bis jetzt auch begeistert, Fotodruck sieht es sehr gut aus und geht auch sehr flott.
Besonders praktisch finde ich die untere Papierkassette und die Duplexfunktion.
So kann man sich das Staubwischen der Papierzufuhr hinten immer sparen :pund muss nicht immer selber Handanlegen (manuell duplex)

Was ich auch cool finde ist, dass der Drucker mittlerweile wohl teurer geworden ist. Hab meinen damals bei Alternate für 129€ bekommen, mittlerweile ist der günstigste Preis 135€ und bei Alternate muss man über 150 bezahlen :D


Fazit: kann den Drucker jedem empfehlen
 
Besitze es seit November und bis auf das Auswechseln der Patronen(wenn man einmal die Plastekanten am Chip ab hat kann man den Chip von Nachfüll zu Nachfüllpatrone leicht übernehmen) gibt es nur positives zu berichten. Die Printqualität ist hervorragend.

Die Patronen sind zwar in der Tat etwas Beschiss(bei druckerzubehoer ~2,60 während die 30ml Varianten für die IP und viele MP Drucker 70 Cent kosten aber naja) aber halten auch sehr lange, habe gestern mit einer maximal noch halb vollen Patrone knapp 250 Seiten Duplex gedruckt bei normalen Druckeinstellungen. Wenn man das einmal hochrechnet sollte man doch schon auf 1000 Seiten mit einer Patrone kommen.
Da ich Papier von Arbeit mitnehmen kann drucke ich quasi zum Nulltarif.
Im November habe ich ihn übrigens für 104€ beim Warsteiner Fotoversand gekauft weil er da billiger war als der MP610:D
 
Ich hab jetzt mit dem MP630 ungefähr 250 Seiten Texte gedruckt (hatte mir 500 Blatt gutes Papier zu dem Drucker gekauft und jetzt ist ungefähr die Hälfte weg). Die Seiten waren zum größten Teil gut bestückt mit Text, ungefähr so wie bei einer guten Bewerbung. Zu ca. 80-90% habe ich im "Standard" Modus gedruckt, also normaler Tintenverbrauch. Die restlichen 10-20% waren im Modus "Schnell", niedrigerer Tintenverbrauch.

Meine Tintenstandanzeige für das pigmentierte schwarz (1 von den 5 Tintentanks extra für Textdruck) ist vor ein paar Tagen auf 2 von 4 Strichen umgesprungen (4 Striche = voll, 0 Striche = leer). Es dürfte also etwas mehr als die Hälfte verbraucht sein. Wenn man bedenkt, dass ein original Canon Tintentank pigmentiertes schwarz ca. 10-12€ kostet (je nach Anbieter) und ich wohl schätzungsweise mindestens auf 400-450 Seiten Textdruck komme find ich den Preis ok. Hätte anfangs gedacht, dass die Tinte wesentlich schneller zuneige geht. Also echt wirklich top :daumen:.
 
Ich habe auch den MP630 und habe ihn jetzt mal unter Windows7 X64 getestet.
Die Treiberinstallation geht über Windows-Update. Funktionseinschränkungen habe ich nicht festgestellt.

Die mitgelieferte Software zum Labeldruck vom 630 kann zwar unter Windows7 x64 installiert werden, sie findet aber keinen Drucker und deswegen habe ich sie wieder deinstalliert.

Ich habe nun den Nero Cover Designer von Nero 9 zum Erstellen des Labels genutzt, das Erstellen funktioniert auch problemlos,jedoch ist der Druck auf der CD/DVD unvollständig, d.h. die CD ist nur teilweise bedruckt.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?
 
benutz unter vista oda xp die mitgelieferte software die geht super
 
Problem gelöst !
Es funktioniert unter Win7 x64, aber nur mit der Originalsoftware - nicht mit den Treibern des Windows-Update !
Das Problem saß wieder mal vor dem PC und hatte keine Ahnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community. :)

Meine erster Post hier:


Ich bin auch gerade am sondieren des für mich richtigen Multifunktionsgerätes. Ich habe mich da jetzt schon ein wenig auf ein Modell der Canon Pixma MP6xx-Reihe eingeschossen.

Meine Fragen dazu sind folgende. Worin unterscheiden sich jetzt der Canon Pixma MP610, MP620 und MP630 konkret?
Vorallem die Druckkosten, die Druckqualität und sonstige Qualität des Druckers betreffend.


Das der MP610 kein Netzwerkanschluss und keine Faxmöglichkeit bietet ist mir klar (CD-Druck???).

Ebenso, dass der MP620 keine Faxmöglichkeit und keinen CD-Druck bietet, dafür aber einen Netzwerkanschluss.

Der MP630 wohl diese 3 Funktionen bietet, aber einen anderen Druckkopf und andere (kleinere) Patronen nutz.


Was sind die sonstigen Unterschiede (Materiealqualität???)? Was hat es mit dem Fehler u150 auf sich? Ist dieser bereits behoben??

Wieso wird der MP610 so sehr gelobt und ist jetzt sogar teurer als der MP630??

Danke schonmal für die beantwortung meiner Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MP630 ist der direkte nachfolger des MP610 und in der Austattung unterscheiden sie sich in keinster Weise, bedeutet:
- 5-Patronensystem
- Duplexdruck
- CD-/DVD-Direktdruck
- kein Fax
- Kein Lan oder W-Lan

Der MP620 ist wie folgt ausgestattet:
- gleiches Druckwerk wie MP630
- kein Duplexdruck
- kein CD-/DVD-Direktdruck
- kein Fax
- Lan und W-Lan

arum der MP610 so gelobt wird und teuerer ist, ist klar:
MP630 und MP610 köennen absolut das gleiche, nur das der neue MP630 kleinere Patronen und teurer druckt, dass es im Grunde noch nicht wirklich Fremdpatronen gibt und dass der MP630 zudem noch massiv langsamer druckt. Außerdem gibt es den MP610 nur noch als Restposten und das treibt zusätzlich den Preis in die Höhe.

Die Druckqualität ist bei allen drei geräten gleich. Der 610 druckt am günstigsten, 620 und 630 verwenden die gleichen patronen und drucken beide gleich teuer.

Schildere doch mal, was du machen willst, wie deine Druckgewohnheiten sind und was du brauchst und haben willst, unabhängig von einer Druckermarke.
 
Danke erstmal für Deine Ausführungen. :) Die Unterschiede sind mir jetzt soweit klar. Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, wieviel langsamer und vorallem teurer der MP630 und der MP620 drucken. :confused_alt:
Und in dem Zusammenhang, ab wann man die 40 - 80 € Mehrpreis wieder in den Druckkosten rein hat, die ein MP610 mitleirweile mindestens mehr kostet. Garantie und Gewärleistung sollten ja trotzdem auch beim MP610 gegeben sein?

Zu meinen bisherigen Druckgewohnheiten:

Vornweg muss ich sagen, dass ich jetzt nicht weiß, ob das hier der richtige Thread dafür ist. Aber da Du schonmal gefragt hast, schreibe ich hier einfach mal weiter. Falls es stört möge es bitte ein Mod/Admin verschieben.



Die Idee mir ein Multifunktionsgerät anzuschaffen, ist gekommen, da mein Uraltdrucker (Canon i350) jetzt den Geist augegeben hat. (Sicherlich reparabel) Mit ihm habe ich nun wirklich nicht viel gedruckt. Vorallem auch, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten. Deshalb kann ich nicht wirklich von meinen Druckgewohnheiten sprechen.

Aber die Möglichkeiten, welche mir ein MuFu bietet, würde ich schon gern nutzen. Privat muss ich noch hinzufügen.

- Kopiermöglichkeit --> ganz klar, zu kopieren gibt es immer mal was. Irgendwelche Unterlagen meistens. Da würde ich mich aber auf wenige Seiten und schwarz/weiß beschränken. Ich denke da komme ich im Copyshop günstiger, falls mal richtig viel anfallen sollte. Vorallem wenn es bunt wird.

- Scanmöglichkeit --> um vorallem ältere Fotos aus der analogen Zeit einzuscannen, im PC zu archivieren, womöglich bearbeiten und wieder auzudrucken. Und um Dokumente auch auf dem Rechner zu speichern. Letzteres wohl aber seltener

- Netzwerkfunktion --> benötige ich nicht wirklich. MuFu soll an einen PC angeschlossen werden.

- Faxfunktion --> Benötige ich auch nicht unbedingt. Wenn es vorhanden wäre, würde ich die Funktion wohl auch öfters mal nutzen, aber da privater Gebrauch, denke ich nicht dass ich dies nicht so häufig gebrauchen würde. (Hatte auch den Epson Stylus SX600FW mit im Auge)

- CD bedrucken --> Bisher noch nie gemacht. Sicherlich ne interessante Funktion. Für Sicherheitskopien, aber auch für Foto-CD's die man dann halt mal in der Family verschenkt.

- Duplexdruck --> mhh, damit kann ich noch net soviel anfangen. D.h. doch beidseitiger Druck??? Man erspart sich dadurch Zeit und den Handgriff, das Blatt zu wenden?? Oder gibts da noch andere Vorteile, wie Einsparung von Tinte? Benötige ich in meinen Augen nicht unbedingt.

- Druckaufgaben --> Bisher meist Text. Aber, mit Kauf eines MuFu's werde ich auch mehr Fotos drucken. Bin in Besitz einer kleinen Kompaktkamera und einer digitalen Spigelreflex und würde dann auch gern direkt meine am PC bearbeiteten Bilder ausdrucken. Keine Unmengen. Aber schon immer mal wieder einige. Vielleicht auch mal im Format A4. Mehrheitlich aber 10x15.


Bisher hatte ich folgende Geräte im Auge:

- Canon Pixma MP610
- Canon Pixma MP630
- Canon Pixma MX700 (hier sehr widersprüchliche Aussagen zu den Druckkosten --> chip.de sagt sehr, sehr günstig. Computerbild sagt sehr sehr teuer)
- Epson Stylus SX600FW
- Epson Stylus Photo RX686
- Epson Stylus Photo RX586
- Epson Stylus PX 700 (wohla auch TOP-Druckqualität, aber sehr hohe Druckkosten??)


Manoman, das dies immer so schwer sein muss, das richtige technische Gerät (TV, Digicam, Drucker,...) zu finden. Da bringe ich immer ne halbe Ewigkeit mit zu. :freak:

Danke an Diejenigen, welche mir auf diesen Post hilfreiche Tipps geben.


EDIT:


agent_schmudde schrieb:
Was hat es mit dem Fehler u150 auf sich? Ist dieser bereits behoben??
Hier wird behauptet, das dieser Fehler behoben sei. http://www.heise.de/ct/Ominoese-Fehlermeldung-150--/hotline/132134
Ist da was dran? Funktionieren Tintenpatronen anderer Herstellerr beim MP610 nun einwandfrei?


Laut dem Test kostet beim MP630 ein Foto 10x15 0,16€:

http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...artikel/2008/11/01/webcast/pruefstand/118265/

http://www.heise.de/ct-tv/Video-Mul...--/video/2008/11/01/webcast/pruefstand/118265

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, was es bei einem MP610 kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den canon mp 630 Drucker von 2 Rechnern aus ansteuern, und zwar von dem einen Rechner per USB Kabel und von dem anderen Rechner per bluetooth, ohne an den Einstellungen jedesmal etwas zu ändern? Vielen Dank für Euere Mithilfe!
h.-d.
 
hallo,

hab ich noch nicht probiert, weil ich kein bluetoothgerät habe, aber ich denke es könnte funktionieren.

mfg
 
Zurück
Oben