Canon Pixma - Standby?

KipDotter

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
539
Hallo!
Ich habe im Moment ziemlichen Frust mit meinem MG6150. Das Gerät ist Klasse, keine Frage. Aber - das ständige Reinigen der Druckköpfe hat inzwischen dazu geführt, dass die Patronen leer sind, und das quasi ohne Bilder gedruckt zu haben :(
Der Drucker hängt permanet am Strom, und ich schalten in am Schalter auf der Oberseite an/aus ... Ich dachte, das sollte reichen, um diese stänige Reinigen zu vermeiden ?
Ich bilde mir ein, dass auch ein "gar nix machen" - also den Drucker einfach durchlaufen lassen (er geht dann wohl nach einer bestimmten Zeit (genau wie mit dem Schalter ??) in den Standby Modus - den gleichen Effekt hat ... Drucker reinigt beim Einschalten.

ich nutzte das Teil ziemlich selten, also auch mal mehrere Wochen nicht (ist das vielleicht ein Problem?) .....

Frage: Bevor ich jetzt den nächsten Pack Tinte verschende .... Was kann ich "besser" machen, um Tinte nicht sinnlos zu verschwenden ??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Gar nix kannst du besser machen.
Du wirst aktuell keinen anderen Drucker finden, der nicht ständig die Patronen leerspült. Erst recht nicht bei Canon.
Ich selber habe einen Canon MP640 und bei mir ist das genau so.
Sogar wenn man nur etwas scannen will, spült er vorher einmal richtig durch, nich wahr? :D
It's not a bug, it's feature!
Und die MG Serie geht auch so weit, dass die Patronen exakt die gleiche Kapazität haben wie die für die MP Serie, aber noch teurer sind :D
Das ist Taktik vom Hersteller!

Besser ist es dann mit Druckern mit hoher Tintenkapazität bei den Patronen.
Z.B. die "besseren" HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Frage: Weiss jemand, wie das mit dem Standby und dem "Nachspülen" ist. Man liest doch immer, dass der Drucker - wenn er im Standby Modus ist - nicht reinigt. Kann es sein, dass man dann alle x tage was Drucken sollte, um dieses Spülen zu verhindern? (Jede Woche 1x Testseite oder so ....)

Gruß
Kip
 
Zurück
Oben