Canon S95

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Hab die Möglichkeit durch ein bekannten sein 4 Monate altes Gerät abzukaufen und das für rund 250 Euro. Lohnt sich das? Bei den Kompakten kenn ich mich nicht wirklich aus. Was sind die Nachteile der Canon S95?

Wenn die Kamera nicht beschädigt ist, ist das ein guter Preis.
Ohne dein Nutzerprofil kann man keine Nachteile nennen.
Kurze Zusammenfassung zur S95:
Sehr gute Bildqualität für eine Kompaktkamera, lichtstarkes Objektiv im Weitwinkel, noch relativ kompakt, gutes Gesamtpaket

Jo, ist in dieser Gehäusegröße das beste auf dem Markt.
"Besser" wird's erst mit weniger kompakten Gehäusen.

Es wurde kaum genutzt. Ich brauche die Kamera hauptsächlich für immer-dabei und für Kinder/Familien und manchmal auch Landschaftsfotos. Ich habe heute im MM damit bissel rumgespielt, klein ist sie aufjedenfall. Besondes gut gefallen hat mir auch das LX-5. Ich dachte die ist wesentlich größer und schwere aber als ich die in der Hand hatte war ich doch erstaunt das es so leicht ist. Was ich sagen kann, das mir bei der LX-5 die mini-knöpfe nicht gefallen haben, aber dafür das Display, manuelle Blitzschalter und die 24mm und eindeutig das bessere Grip. Ich weiß aber nicht ob sich nun diese Aufpreis ( mehr als 100 Euro ) lohnen für mein vorhaben.

Wenn die S95 im guten Zustand ist, dann sind die 250 € ein unschlagbar günstiger Preis. Da würde ich persönlich zuschlagen.

Von der Bildqualität her ist die S95 praktisch gleich mit der LX-5, und auch vom Gesamtpaket her sind die recht ähnlich. Die LX5 hat vielleicht noch ein paar Features mehr, dafür ist die S95 deutlich kompakter. Diese beiden Kameras gehören zur Klasse der Premium-Kompakten, die auch für anspruchsvolle Fotografen ein gutes Gesamtpaket bieten.

Als Nachteil (zumindest auf dem Papier) sind die eingeschränkten Zoom-Möglichkeiten zu nennen, da können die Superzoom-Kameras mehr. Wobei man hier auch sagen muss, dass a) der Zoombereich der S95 für viele Anwendungsfälle auch reicht und b) die hohen Zoomfaktoren der anderen Kameras nur bei sonnigem Wetter zu guten Bildern führen. Bei weniger Licht ist die S95 den Superzooms deutlich überlegen.

Mehr Zoom braucht man eigentlich bei so eine Kamera nicht. Für solche Einsätze hat man ja ein DSLR:). Als nachteil seh ich ehe kein 24mm Weitwinkel. Den ich denke immer so, was nicht drauf ist kann man nachträglich nicht hinzufügen. Ein optischen Zoom hätte ich mir auch bei der S95 gewünscht ( per Mod ist das möglich ). Letzte Punkt seh ich nicht tragisch, weil man kaum Video machst, aber die 24mm sind doch schmerzlich.

Aktuell sind die Preise ernorm gestiegen. Auch wenn ich weiterhin mit der LX-5 liebäugle, hab ich dennoch das S95 genommen - der Preis ist super^^.

Bender Bieger schrieb:
Ein optischen Zoom hätte ich mir auch bei der S95 gewünscht ( per Mod ist das möglich ).

Den Satz versteh ich nicht... Da haste dich wahrscheinlich irgendwie vertippt, oder?

Videofunktion läuft mit 24p und bietet lediglich digitalzoom. Da hätte ich mir sehr gerne ein optischen Zoom gewünscht, was die LX-5 hat. Ich drehe selten Filme, allerdings schmerzen mich schon die fehlende 4mm Weitwinkel. Die Canon S95 hat seine schwächen. Ingesammt macht die Kamera aber einen wertigen Eindruck - ich behalt sie^^.

Ah ok, dass du vom Videomodus redest, hattest du ja nirgends geschrieben...

Zurück
Oben