News Canon stellt PowerShot G12 und SX30 IS vor

35x soso. Damit kann man sich schon mal ein Dekolltée heimlich näher betrachten.

Allerdings braucht man dafür entweder sehr viel Licht, um die Verschlusszeiten kurz halten zu können, oder ein Stativ und einen Fernauslöser, damit das Bild nicht verwackelt.

Ich fand die G-Serie schon immer interessant, aber dann kam mir die Olympus PEN in die quere. ;)

Andererseits habe ich noch eine Sony DSC-H20, die ich viel öfters nutze, als die PEN. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass mir die G auch besser stehen würde. Interessant wäre für mich aber zu wissen, wie gut die Videos mit der G werden, denn ich nutze die PEN auch um Videos zu machen und das kann sie hervorragend, allein schon durch den genialen Stereo Ton und das unkomprimierte Motion JPEG.

Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Warum sollte die G-Serie keine Bridge sein? Gerade die erfüllt doch die meisten Merkmale. RAW, einstellbare Blende und Zeit, Blitzschuh, optischer Sucher.
Weil sich der Begriff "Bridge" in erster Linie auf die DSLR-artige Bauweise des Gehäuses bezieht.
Ergänzung ()

pcpanik schrieb:
schon durch den genialen Stereo Ton und das unkomprimierte Motion JPEG.
Wie kommst du auf die Idee, dass Motion JPG unkomprimiert ist? Genau genommen wird jedes einzelne Frame als JPG gespeichert. Und JPG ist ein Komprimierungsverfahren.
Der Vorteil ist, dass du framegenau schneiden kannst, der Nachteil ist die höhere Datenmenge, verglichen mit AVCHD.

Die PEN E-P1 von 'nem Kollegen hatte ich neulich auch in den Händen. Cooles Teil! Wird derzeit mit dem 14-42er für 350.- verramscht.

Viel zu ähnlich zur G11. Man muss doch nicht für jede winzige Änderung eine neue Kamera bringen. Als G10-Besitzer muss ich leider sagen, dass mir die Nikon P7000 wesentlich interessanter als die G12 erscheint. Aber erstmal erste Tests abwarten.

Mir gefield die G Serie schon immer, es gab aber andere Kameras mit umfangreicherer Ausstattung. Bei der G11 habe ich eig. nur HD Video vermisst. Und nun?

Die SX30 sieht sehr gut aus. Mal sehen wie sie sich gegen die HS10 schlägt.

Ich frage mich, warum man nicht einmal einen 2/3" verbaut. Das würde sich in diesem Segment einmal positiv bemerkbar machen. Aber immer wird mit aller Gewalt das allerkleinste Verbaut.

Weil sich der Begriff "Bridge" in erster Linie auf die DSLR-artige Bauweise des Gehäuses bezieht.

So ein Käse. Demnach dürfte kaum eine Bridge den Namen "Bridge" tragen. Eine Bridge macht nicht nur das Gehäuse zu eine Bridge. Es sind in erster Linie der Funktionsumfang und die Ausstattung.

Ein Corsa ist auch noch lange kein Hochleistungssportwagen, weil du ihn gelb lackiert hast und nen Heckspoiler dran ist.

Merden schrieb:
So ein Käse. Demnach dürfte kaum eine Bridge den Namen "Bridge" tragen. Eine Bridge macht nicht nur das Gehäuse zu eine Bridge. Es sind in erster Linie der Funktionsumfang und die Ausstattung.

Wiederholung:
Sicher, 'ne Bridge hat einen EVF (sieht man mal von Olympus' SP-600UZ + SP-800UZ ab), eine Kompakte hat hingegen bestenfalls einen OVF oder eben nur das Display, was letztendlich den geringeren Ausmaßen des Gehäuses geschuldet ist.

Ein Corsa ist auch noch lange kein Hochleistungssportwagen, weil du ihn gelb lackiert hast und nen Heckspoiler dran ist.
Stimmt, es steckt schon etwas mehr dahinter:
http://www.turbotuning.net/galerie/opel/opel-corsa/opel-corsa-opc-gruppe-n.html

KB-Technik + Blitzschuh + RAW, wenn das mal keine Bridge ist?
Die G12 gefällt mir, weil die G11 dann vielleicht bezahlbar wird. :D

Wie kommst du auf die Idee, dass Motion JPG unkomprimiert ist?
Wenn man so "kleinlich" sein will, natürlich.
Logisch ist JPG komprimiert. Sonst müsste es ja Motion RAW heißen :rolleyes:
Wobei hier nicht klar ist in welchem Verhältnis die einzelnen JPEGs komprimiert werden, oder ob hier die Voreinstellung des Benutzers greift. Normal heißt es ja zwischen 1:5 bis zu 1:13.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es gegenüber AVCHD einzelne JPEG Bilder satt mit H.264 Codec komprimierter Film ist.

Bei den Kameras die mir in dem Preissegment begegnet sind, sieht das bisher immer besser aus, als mit AVCHD oder noch schlimmer AVCHD Lite aufgenommene Videos. Wobei hier de Vorgabe eigentlich nur die Beschränkung auf 720 Zeilen liegt. Dennoch fand ich das Meterial was ich gesehen habe nicht so gut.

Ob dies die Regel ist kann ich nicht beurteilen.

Auch die Videos meiner Sony DSC-H20, welche in MP4 aufzeichnet, kann mit der Qualität der Olympus keinswegs mithalten.

Jetzt klarer, was ich meinte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Sonst müsste es ja Motion RAW heißen
VideoRAW wird Canon möglicherweise mit dem DIGIC 5 bringen. Der neue Prozessor soll in ca. einem Jahr mit der 5D Mark III kommen.

"Möglicherweise" meint, wenn sie's bis dahin schaffen. Tsunemasa Ohara (Senior General Manager von Canons Fotoabteilung) hat das in 'nem Interview durchblicken lassen.

Sorry wgen O.T.

VideoRAW? Na da bin ich gespannt was dann für Datenmengen zusammenkommen werden.

Allerdings. Vor allem welche Speichermedien in der Lage sein sollen das aufzuzeichnen und dabei nicht zu teuer zu sein.

Naja, RedcodeRAW (das native Format der Red) hat ja auch einen verlustbehafteten Codec, basierend auf JPG2000. Wie bei MotionJPG hat man halt den Vorteil, dass Einzelbilder gespeichert werden, was beim Editieren von hohem Vorteil ist.

Möglicherweise schraubt Canon an einem eigenen Format, weil die Lizenzgebühren für den H264 zu teuer sind. K. A., sind nur Spekulationen meinerseits. Frühestens in einem Jahr wissen wir mehr. Und bis dahin, werden auch die Speichermedien größer und schneller sein. Es bleibt auf jeden Fall noch viele Jahre sehr spannend.

Finde die Neuerungenn gegebenüber der G11 für zu gering. Hoffe mal das jetzt der Preis der G11 etwas sinkt, dann kauf ich mir noch eine. Wäre die Ideale Ergänzung.

Da fällt mir ein: Ich suche noch einen Winder für eine AE-1 Programm. Für kleines Geld. Gleich mal im Suche-Forum eintragen :-)=)

Ich denke da wirst du hier schlechte Chancen haben - dafür empfehle ich eher das dforum oder das dslr-forum ;)

pcpanik schrieb:
Ich suche noch einen Winder für eine AE-1 Programm. Für kleines Geld.
kleinanzeigen.ebay - dort werden oft analoge SLRs angeboten. Ich hab auch schon einige AE1 mit Zubehör gesehen

Du schießt noch mit Chemie? Entwickelst du auch selber? Kann man die Bilder irgendwo sehen?