Canton Chrono Frage

alexever17

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
72
#1
Hy ich habe mir vor kurzem die canton Chrono 502 gekauft
Sind angeschlossen an einem Pioneer VSX 821 K
nun am anfang als ich sie gerade angeschloßen hab haben sie immer wieder so leise knack laute gemacht wenn man musik abspielt

Da würde ich fragen ob das normal ist bei ganz neuen lautsprechern?
Habe sie jz circa 8 stunden abgespielt und das knacken ist schon wessentlich leiser
so dass man es fast garnicht mehr hört
stört aber hin und wiedermal dennoch

Kann das auch an der Quelle liegen?
Bei manchen gibts das bei anderen nicht
Oder liegt das vielleicht an der Verkabelung?

Benutze irgendwelche noname kabeln mit chinch zu 3,5 klinke auf mein handy

Oder ist es was an den einstellungen des receivers?

Bin über jede Meinung dankbar
alexever17
 
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.477
#2
Das ist definitiv NICHT normal.

Es liegt entweder an der Quelle (Wackelkontakt am 3,5mm Stecker) oder es ist ein Defekt im Lautsprecher.

Die Receivereinstellungen sind es garantiert nicht und die Verkabelung vom Receiver zum Center ist es bestimmt auch nicht. Wenn du da + und - vertauscht ist alles nur phasenversetzt, klingt aber (bei einem Lautsprecher) genauso.
 

alexever17

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
72
#3
hab gemeint ob das kabel selber einfach nur schlecht ist weil das hab ich irgendwo im schrank gefunden weiß nicht wie alt das ist^^ Rückenschmerzen unterer rücken tsvmittelneufnach.de/jom/includes/index.php
Und aufstellung kann das auch nicht sein?
vielleicht zu nahe an der wand oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
14.576
#4
Versuche halt mal den Radio vom Pioneer - ist es dann nicht mehr da liegt es sicher nicht an den Boxen.
 
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.477
#5
Das Boxenkabel ist egal. Wenn du schlechtes hast, dann ist der Wirkungsgrad schlechter = der Lautsprecher leiser.

Ich tippe auf den 3,5mm Stecker.
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.283
#6
Evtl. kann das Alte Kabel nicht mehr gut sein, evtl. geknickt wer weiß was genau damit ist.

Würde aber erst mal das Kabel kontrolllieren und jeden Anschluss.

Mfg
 

alexever17

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
72
#7
Nun das problem hat sich von selbst gelöst^^

es lag daran dass die boxen am boden waren
vielleicht wird jz jeder sagen dass es unmöglich ist aber

irgendwie hat es doch was audgemacht xD

auf jeden fall jz sind sie oben fast unter der decke und machen die beste musik die ich gehört hab bis jz
 

KAL

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
978
#8
eieiei, die Boxen spielen weder am Boden noch unter der Decke ihr maximales Klangpotential aus.

Ist schon der zweite heute, der seine Boxen hoch an die Wand hängt.
Ist denn jedem der Sound wurscht ?
Die Chrono sind Bassreflex Konstruktionen, die den BR Ausgang hinten haben.
Zu nah an der Wand oder gar in der Ecke versaut den Bass gewaltig.
Kann man einfach testen, in dem man die Boxen mal auf Ohrhöhe mit Wand und Seitenabstand hört.
 
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
895
#9
@ KAL: er hat sogar die gleichen Lautsprecher und den gleichen AVR und der Forennick ist auch noch der gleiche ....

Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe oder minimal darüber.
Leg dir mal ein paar Boxenständer zu, sonst wird das nix gescheites mit der Aufstellung.
Das Knacksen war höchstwahrscheinlich ein schlechter Kontakt an einem Kabel.

Ob du einen Sub für Musik brauchst musst du selber wissen. Solche Regallautsprecher sind für Hilfe untenrum aber auf jeden Fall dankbar wenn man sie dann von den tiefen Tönen unterhalb 60-80 Hertz befreit.
Zum Filme schauen ist ein potenter Woofer definitiv Pflicht. Komm aber ja nicht auf die Idee da irgend eine 100€ Rumpelkiste dazu zu stellen. Das wird deinen Lautsprechern in keinster Weise gerecht und du versaust dir durch den Bassbrei dann das ganze Klangbild. 300€ solltest du da mindestens einplanen.

Wieso machst du 2 Threads auf?
 

alexever17

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
72
#10
Top