Canton LE 500

zandermax

Captain
Kennt jemand die oben genannten Lautsprecher?

Bei Hifi-Wiki hab ich schon geschaut, aber da steht auch nicht mehr, als hinten auf den Dingern steht.

Ich hab nach ner Anlage gesucht, weil ich endlich mal gescheit Musik hören wollte, kenn mich also in dem Bereich überhaupt nicht aus.
Jetzt hat mir jemand diese Lautsprecher geschenkt (mit passendem Telefunken Verstärker). Ich weiß "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich wollt einfach mal wissen wie die Klangmäßig so sind, im vergleich zu aktuelleren Lautsprechern. Für mich hören sie sich eigentlich sehr gut an, aber wie gesagt, ich hab überhaupt keine Erfahrung.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich die behalten soll, oder ob man für 200 Euro deutlich bessere gebrauchte Lautsprecher bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eines, neue bestellen und vergleichen.

aber wenn dir der Klang gefällt, dann passt das doch.
Beim Verstärker würde ich mal die Stromaufnahme messen, nicht das dich die Stromkosten Arm machen.
vor 30 Jahren gab es sowas wie "Standby" noch gar nicht ;)

Ne, der Verstärker hängt an ner Leiste und wird immer ausgeschalten ;)

Ja sie gefallen mir. Sie sind eigentlich recht klein, haben aber einen dermaßen brutalen Bass. Ist eignetlich nicht so mein Ding. Aber wenn ich darauf keine Lust hab, wird der am Verstärker einfach auf -3 (von -5 bis +5) gestellt, dann reicht das immernoch :D .

Sie klingen recht effektreich, so richtung 2.1 System, haben aber trotzdem einen ziemlich klaren hoch/Mitteltonbereich.

Aber ich bin eifnach kein Fachmann. Für mich kommts immer so vor, wie wenn da ne Lücke zwischen Bass und Höhen ist. Denn der Bass ist wie gesagt absolut überzeugend. Die höhen kommen auch sehr klar, aber dazwischen könnte man meinen es fehlt n bisschen was.

Kann mich aber auch irren...

Aber im gegensatz zu meinen billigen 2.0 System von Hercules, das aber auch schon wirklich sehr gut ist, ist der Ton einfach noch mal deutlich klarer. Er klingt einfach nicht so dumpf, weiß gar nicht wie man das beschreiben kann. Aber es ist mir auch erst aufgefallen seit ich die Canton hab. Davor war ich fest davon überzeugt, die Hercules im Hoch/Mitteltonbereich alles richtig machen.

Mich hätte es halt nur interessiert, wie ander Lautsprecher im Vergleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen ältere Lautsprecher ist an sich nicht viel einzuwenden, wenn der Zustand gut ist und das schein bei dir ja so zu sein.

Wie/Wo stehen die Lautsprecher? Die Aufstellung macht teilweise sehr viel aus. Mach doch mal ein Bild von weiter weg.

LG Nico

@ Thor_19 , wenn dir das Gesammtpaket klanglich gefällt , solltest du hier keine weiteren Gedanken verschwenden !

@ Thor_19 = Aber im gegensatz zu meinen billigen 2.0 System von Hercules, das aber auch schon wirklich sehr gut ist....

Wenn man nichts besseres gehört hat , mag das stimmen .

@ @ Thor_19 = ....ist der Ton einfach noch mal deutlich klarer. Er klingt einfach nicht so dumpf, weiß gar nicht wie man das beschreiben kann.

Ein Vergleich , und die " Hercules" sind deutlich abgewertet !

Ist wiedermal ein Beweis dafür , das billig nie gut klingen kann !

Und das alte LS immer noch mehr als ihr Geld wert sind ! :)

Ja, das mit der Aufstellung hab ich mir auch sagen lassen. Momenatan stehen sie noch über Kopfhöhe, aber ich werd wohl noch ein Regal hinmachen, damit ich sie 1. weiter auseinaderstellen kann und 2. etwas tiefer stellen kann, damit sie auf Kopfhöhe sind.

Und ihr habt schon recht. So viel besseres wird es gar nicht geben. Die LS haben vor über 30 Jahren 450 Mark pro Stück gekostet, das ist auch schon einiges...

Ok,
ein Problem hab ich gefunden.

Hatte am Verstärker auf "Loudness" gestellt, dann hat er mir natürlich die Mitten rausgenommen, bzw einfach Höhen und Bass hochgestellt.

Zurück
Oben