Canton Subwooferbrummen Reklamation

Uwe123

Commander
Hallo,

Ich habe seit gestern einen Canton AS 85.3 Subwoofer um meine Nubert 125 Pro Lautsprecher zu ergänzen. Der Canton brummt ganz leise sobald er nicht mehr im Standby ist, auch wenn kein Cinch Kabel angesteckt ist.

Wenn ich 3 Meter vom Sub weg stehe und alles still ist, höre ich es noch. Wenn ich 3,5 Meter wegstehe mit Blickkontakt auf Subwoofer bin ich schon aus dem Raum draußen und höre es nicht mehr. Wenn ich ein paar Schritte gehe hört man es deutlich schwächer. Sobald man leise Musik spielt, höre ich es gar nicht mehr (außer ich bin wirklich mit dem Ohr am Sub).

Wenn abends alles leise ist stört mich das Brummen schon, aber nach ein paar min ohne Ton schaltet sich der Sub in Standby und dann ist Ruhe. In diesem Artikel ist von einem Brummen die Rede bei dem man den Subwoofer reklamieren soll: https://33eindrittel.com/testberichte/canton-as-85-sc/

Ist so ein Brummen normal, bzw. bekomme ich vermutlich durch einen Umtausch vl sogar einen mit stärkerem Grundrauschen? Oder ist eine Reklamation berechtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der genau wo und womit angeschlossen?
Das Brummen ist nicht normal.
Neukauf oder KA/ebay Gebraucht?

Es brummt auch ohne Cinchkabel, dann ist er nur am Strom angeschlossen. Cinchkabel geht normal sonst von Nubert Sub-Out an Canton Linein R/Mono Buchse. Neukauf bei www.universal.at.

Wenn ich das auf den Bildern im Internet richtig sehe hat der Subwoofer nur ein 2 poliges Netzanschlusskabel, stecke den Stecker mal anders herum in die Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, wahli, autopilot und eine weitere Person
Auch mal eine andere Steckdose probieren, das Brummen kann natürlich auch vom Netzteil des Subs kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Kannst du das Auto Standby abschalten und dann mal dein Subwoofer Kabel abmachen?
Dann würdest du sehen ob es das Netzteil ist und nicht irgendwas über das Subwoofer Kabel.

Leider hat nichts geholfen. Stromstecker in Subwoofer umgedreht, Stromstecker am Steckdosenverteiler umgedreht, Subwoofer direkt an andere Steckdose angesteckt, auch dort den Stecker dann noch umgedreht. Auto-On auf Dauer-On gestellt, RC auf Narrow/Normal/Wide ungestellt. Alles einmal mit und einmal ohne Cinch angeschlossen. Das Brummen bleibt immer gleich.

Die einzige Methode um das Brummen wegzubekommen, ist wenn ich den Lowpassfilter auf 60 Herz einstelle. Der Brummton dürfte wohl über 60 Herz liegen...

Da bleibt mir wohl nichts übrig als ihn zurück zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben