News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Als Microsoft im Frühjahr 2024 die Copilot+ PCs vorstellte, verknüpfte man die AI-PCs mit der Erwartung, dass diese dem PC-Markt neuen Schwung geben. PC-Hersteller werben seitdem mit den KI-Funktionen. Dell räumte nun aber ein, dass diese die Verkäufe nicht ankurbeln.

Zur News: Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, hamuchen und 43 andere
Wow, es gibt doch noch intelligente Wesen da draussen. Wer hätte das in der Branche noch erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, hamuchen und 139 andere
Der erste Hersteller sieht es ein :D Vor allem im B2B Markt ist das doch ein Grund, die Geräte NICHT zu kaufen, wenn ich überall checken muss, wie tief "AI" im System verankert ist und wie ich es ausgeschaltet bekomme, um meine IP zu schützen.

Auch privat bin ich genau der Kundenkreis, der sich dadurch eher abgeschreckt als angesprochen fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Axonteer, flo.murr und 93 andere
Erst der Rückzug von der Umbenennung und nun sowas--- will sich Dell bei uns einschleimen? Aber ja haben ja recht, ich kenne bis heute kaum Features die eine NPU nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TIMOTOX, fox40phil und 12 andere
Sind ja auch keine KI-PC (auf den NPUs läuft ja kaum was sinnvolles), sondern schlicht eingebaute Umleitungen, um seine Privatsphäre oder sein Geld noch stärker bei M$ abzugeben. Das war und ist einfach nur eine Frechheit. Gut, dass so ein Unfug sich nicht durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flying_ass, Sturmflut92 und 43 andere
Aber die Marketingabteilung hat es doch versprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flying_ass, Sturmflut92 und 53 andere
Ach nee, echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wei3nicht_T
Es wird eher verstanden dass diese Funktionen keinen Nutzen haben.
Außer noch mehr Nutzerdaten nach Hause zu telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flying_ass, Sturmflut92 und 20 andere
Die Geister, die ich rief … fallen mir jetzt auf die Füße. Speicher knapp und die Kunden interessiert es nicht die Bohne. Nutzen? Fraglich bis nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ole739, fox40phil und 13 andere
Wieso wundert mich das nicht. Was für einen Mehrwert hat man denn als User vom dem KI Zeugs? Wenn ich mir schnell mal etwas Text zusammenbasteln lassen will oder ein Thema ausarbeiten nutze ich einfach eine der gängigen Webvarianten.

Für "Spezialfälle" ist es in dem jeweiligen Tool integriert (z.B. Foto und Video Zeugs). Das geht aber i.d.R. über die GPU und ist auch unabhängig vom Label.

Im geschäftlichen ist es doch gleich. Es wird einem AI aufgezwungen ohne Mehrwert. Dort wo es Sinn ergibt braucht es aber kein Buzzwortgetriebens Marketing-Blabla.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, fox40phil, rzweinig und 10 andere
Das "offen" darüber Sprechen ist imo nichts anderes als ein Versuch von Fehlern wie der neuen Namensgebung oder diesem Touchbar-Mist abzulenken.
Quasi: Probleme beim Absatz gibt es nicht wegen fehlerhaften Entscheidungen seitens Management, sondern weil der Kunde es einfach nicht versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, gartenriese und trb85
Das das in der Führungsebene erkannt wurde grenzt ja schon fast an ein Wunder ist da ein CEO mal nicht völlig disconectet vom User !?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, spacy51, Etherlurker und 7 andere
Hä, aber die ganze CONSUMER Electronics Show und ihre Keynotes waren doch voll damit, wie kann das denn sein?! 🫠

Video-Empfehlung zu selbigem Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, hamuchen, zhompster und 21 andere
Geile Überschrift. Das bringt es auf den Punkt. Frage mich schon was Microsoft (die das Thema ja gepusht haben) da wieder geraucht hat ...

Ich kann's mir so richtig gut vorstellen wie die M$ Abteilungsbosse mit Dell, den ODMs und Qualcomm zusammen sitzen und sich auf die Schulter klopfen was für eine tolle Kooperation und Story das ist ohne zu merken dass das einfach (absehbar!!) komplett am Kunden und Markt vorbei geht. Aber der ein oder andere wird damit seine Karriere gepusht haben. Wenn's schief geht redet man sich dann am Ende ein zumindest einen Tollen Marketing Effekt und die Wahrnehmung als "First Mover" bekommen zu haben... Corporate Bullshit halt, schon dutzendmal erlebt ... macht ja nix die nächste Preiserhöhung bei den Monopolprodukten covered das schon - zumindest für M$.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Sturmflut92, zhompster und 7 andere
Zero fucks given von Terwilliger. Finde ich gut und amüsant.

Tja, also, das kommt eben davon, wenn man sich von der Realität abkoppelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Papabär
Um es mit den Worten eines Autoverkäufers zu sagen: Der Markt entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mhalekith, Kenshin_01 und 9 andere
Nur mal aus Neugier. Was kann man denn nun eigentlich mit einem PC machen, der ein NPU integriert hat im Vergleich zu einem ohne?
Das Gleiche wie mir ner aktuellen GPU nur weitaus langsamer? Was genau wäre denn der Mehrwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Andy_K, Inxession und 3 andere
die breite Masse denkt bei KI halt an ChatGPT und nicht an Microsofts Klopiloten und nachdem ersteres selbst auf Smartphones "funktioniert", stellt sich halt schnell die Frage warum man dazu einen neuen PC benötigen sollte

EDIT: zweiteres funktioniert natürlich auch auf Smartphones und Co. die lokal berechneten KI Features interessiert halt keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, fox40phil, the_IT_Guy und 5 andere
Zurück
Oben