News Captain Obvious?: Käufer interessieren sich laut Dell nicht für AI-PCs

cubisticanus schrieb:
Sind ja auch keine KI-PC (auf den NPUs läuft ja kaum was sinnvolles)
Richtig. Ich glaube, wenn darauf lokal brauchbare LLMs laufen würden, gäbe es sogar ein gewisses Interesse. Wer mehr als sehr durchwachsene Bildgenerierung in Paint will, muss aber weiterhin online gehen. Das ist technisch absolut nachvollziehbar, aber dementsprechend bringt der nagelneue KI-PC halt nix gegenüber dem Modell, das jetzt wegen Windows 11 auf dem Schrott landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rzweinig, eastcoast_pete und 10 andere
Return2Burn schrieb:
Das Gleiche wie mir ner aktuellen GPU nur weitaus langsamer? Was genau wäre denn der Mehrwert?
Das, ja, dadurch allerdings auch sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Return2Burn
Dell isses ja am Ende wurscht, da die nicht direkt in der LLM-Entwicklung drin stecken. Ich gehe sogar davon aus, dass es natürlich ein paar Nischen gibt, wo entsprechende Nachfrage nach NPUs aufkommt.

Aber gerade Dell, HP, Lenovo verkaufen einen Großteil ihrer Geräte als Bürogeräte für normale Bürokräfte, Aussendienstler, etc. Grössenteils Leute, die kaum LLMs nutzen, weil es einfach nicht viel bringt, teilweise sogar mehr Zeit kostet, als selber das machen, was man schon seit Jahren tut und kann.

Ich finde auch OK, wenn Microsoft ein Copilot-fokussiertes Windows als Option für Firmen, Selbständige und Interessierte anbietet.

Was halt so schockt, ist WIE SEHR diese eh schon krass Gewinn abwerfende Firmen sich von den LLMs so sehr abhängig machen, und deshalb uns "alle" davon abhängig machen wollen! Diese Idee, dass Windows auch für normale Privatanwender in ein "Agenten-basiertes" System geändert werden soll, ist schlicht irre.
Dass die nicht kapieren, wie verkrampft und unfassbar wahnhaft das wirkt, was die mit diesem Buzzword "A.I." und der Ausrichtung ihrer Produkte darauf anstellen. Das ist echt gruselig.

Das erinnert mich irgendwie an Moby Dick und Captain Ahab. "Wal - da bläst er".
Wer den Film "Moby Dick" aus den 50er Jahren mit Gregory Peck als Captain Ahab nicht kennt... lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und He4db4nger
also als admin hab ich eher die anfragen von den paar, die es überhaupt kennen "ihr deaktiviert recall (oder auch gerne mal "die ki schnüffelei von ms") doch auf unseren firmen pcs, oder? ODER??".. also ja, kann das von dell angesprochene auch nachvollziehen.. ist zwar ganz nett, wenn man sich fix mal 2-3 bilder generieren lassen kann, aber das geht (noch) ja auch relativ easy im browser online. offline optimiert man vll eher nochmal was oder ich ganz persönlich sezt ja ein bisschen hoffnung darein, dass spiele in zukunft von der npu profitieren, in welcher form auch immer. hätte ja was, wenn "bewohner" einer virtuellen stadt über eine npu gesteuert werden oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rzweinig und the_IT_Guy
Und irgendwann wird KI den Entscheidungsträgern sagen, dass nicht KI sondern Ressourcen sparendes Programmieren das nächste große Marketing-Ding wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alex1966, BacShea und 8 andere
AI ist in der Klaut, nicht in einer NPU ohne Programmsupport

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rzweinig, the_IT_Guy und eine weitere Person
Aktuell fehlt's da glaub einfach noch an Mehrwert. Sehe die NPUs tatsächlich auch erstmal als in Servern sinnvoller untergebracht als in normalen PCs.
Denke es gibt genügend Server-Client-Software die davon profitieren könnte. Das dann aber auf jedem Client per KI auszuwerten erscheint nicht sinnvoll, besonders wenn man dafür erstmal alle Clients AI-Ready machen müsste.
Für die breite Masse sind Cloudanwendungen da auch erstmal sinnvoller, bis standardmäßig in jeder CPU auch ne NPU sitzt, die eine sinnvolle Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Umgekehrt wette ich, könnte man Copilot komplett deinstallieren, dann würde es die deinstallationen mächtig ankurbeln! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rzweinig, Alex1966 und 10 andere
Ein erster Lichtblick...

Die ganze AI Sache läuft aus dem Ruder. Die müssen erst mal alle wieder runterkommen.

Das ganze ist in einigen Fällen sicher ein sinnvolles Werkzeug, aber es nuss nicht alles für und mit AI gemacht sein.

Gerade bei diesen Dingern wissen die meisten ja offensichtlich nicht mal wofür das gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Andy_K, the_IT_Guy und eine weitere Person
Werbung:Hey, Google Gemini kann dir jetzt Termine erstellen und dich dran erinnern.
Really, konnte Google das nicht schon 2015 ohne KI?
Aber jetzt brauche ich ne KI für 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Alex1966, the_IT_Guy und 10 andere
Dazu muss man auch sagen, dass ein "AI"-PC insbesondere viel Speicher braucht, um selbst mittlere bis größere Modelle in den RAM zu laden - und der ist gerade Faktor 4+ im Preis gestiegen. 64 bis 128 GByte machen ein solches System so teuer, dass man auch gleich Tokens bei den großen Anbietern für bessere Leistung kaufen und dabei noch sparen kann.
Schade, die Ryzen AI 395er sind durchaus tolle APUs. Aber mit 32Gbyte shared zwischen CPU/iGPU eben kaum sinnvoll für KI nutzbar (für Games und Alltag reicht es aber vermutlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BacShea und adnigcx
Nuklon schrieb:
Really, konnte Google das nicht schon 2015 ohne KI?
Aber jetzt brauche ich ne KI für 🫣
Damals wurde der Marketing-Begriff "Smart" noch dafür verwendet.

Und selbst das konnten Palm Pilot und Outlook schon in den 90ern.

Ist halt das verkaufen von altem Wein in neuen Flaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, r0nf1re, coxon und eine weitere Person
Return2Burn schrieb:
Nur mal aus Neugier. Was kann man denn nun eigentlich mit einem PC machen, der ein NPU integriert hat im Vergleich zu einem ohne?
Das Gleiche wie mir ner aktuellen GPU nur weitaus langsamer? Was genau wäre denn der Mehrwert?
Ich weiß es auch nicht. Jede Werbung, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, zeigte für meine privaten Tätigkeiten kein Anwendungsfeld für mich auf. Office, Bild- und Videobearbeitung, CAD, wüßte nicht wo mir das da einen Vorteil bringen sollte, wenn ich bisher mit den Ergebnissen, auf die ich gezielt manuell zusteuern kann, in der Qualität und Zeit sehr zufrieden war.
AI könnte für mich eine Zeitersparnis sein, wenn ich recht anspruchslos wäre und mich mit dem ersten Ergebnis meines ersten Prompts zufrieden geben würde. Das wird aber nicht so sein, wie ich weiß. Da ich beruflich immer wieder damit zu tun habe und es mehrere Versuche braucht, bis ein Ergebnis kommt, was dann auch nur eine bessere Basis ist, um es nochmal manuell zu finalisieren, bis es dem gewünschten Ergebnis entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, adnigcx, Holylemon und eine weitere Person
Stovi schrieb:
Ich weiß es auch nicht. Jede Werbung, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, zeigte für meine privaten Tätigkeiten kein Anwendungsfeld für mich auf. Office, Bild- und Videobearbeitung, CAD, wüßte nicht wo mir das da einen Vorteil bringen sollte, wenn ich bisher mit den Ergebnissen, auf die ich gezielt manuell zusteuern kann, in der Qualität und Zeit sehr zufrieden war.
Es wäre mal cool wenn so nützliche Dinge wie der Reparaturpinsel in Bildprogrammen dadurch besser und schneller würde. Aber an sowas denkt man leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, the_IT_Guy und p-style
So überrascht war ich letztmalig in der Nacht zum 01.01., als plötzlich und wie aus dem Nichts überall lautes Geknalle zu vernehmen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, BacShea, matkenhauser und 12 andere
Randnotiz schrieb:
Um es mit den Worten eines Autoverkäufers zu sagen: Der Markt entscheidet.

DER Autoverkäufer hat das garnicht gesagt - wenn dann nur sinngemäß, dass der Markt alles regelt. Nicht entscheiden - REGELN. Gegen jede Regulierung sein, ist hier die Kernaussage.

Verwendet und mit ihm verknüpft wurde es massiv überspitzt in den Medien, vor allen in den Satiremagazinen ala Heute Show und dergleichen.

Es ist eher das Dogma der Neoliberalen gegen Restriktionen was Technologien, Fortschritt und Wirtschaft angeht, um letzterer Freiraum und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Kunden von diesem "AI-Zauber" sogar abgeschreckt werden könnten. Ich besitze einen solchen Copilot-PC und frage mich immer noch, wofür dieser Zauber gut ist, wozu er mir nützt?

Was bewirkt diese dedizierte "NPU (2x Gen3 Neural Compute Engines) mit 11 TOPS INT8"? Welchem Zweck dient sie? Was kann ich damit machen? Welche Anwendungen profitieren davon?

Solange man den Kunden damit alleine lässt, bleibt der Verdacht bestehen, die Anbieter dieser Hardware wissen selbst nichts Rechtes damit anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, rzweinig, Tock und 5 andere
Nein, echt jetzt? Wer hätte das nur gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich verstehe bis heute nicht, was A.I. für mich als Konsument bringen soll? Um Aufklärung bin ich dankbar.

"Früher" hab ich einen Suchbegriff oder eine Frage in eine Suchmaschine wie z.B. Google eingetippt. Dann wurden mir Inhalte auf Webseiten vorgeschlagen, die ich entsprechend nutzen konnte.

Heute mache ich mit dem ganzen A.I.-Kram im Prinzip genau das Gleiche - nur mit dem Unterschied, dass ich die Ergebnisse etwas besser aufbereitet/zusammen gefasst bekomme. Und dafür der ganze Wirbel?

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, doalwa und lkullerkeks
just_fre@kin schrieb:
"Früher" hab ich einen Suchbegriff oder eine Frage in eine Suchmaschine wie z.B. Google eingetippt. Dann wurden mir Inhalte auf Webseiten vorgeschlagen, die ich entsprechend nutzen konnte.

Heute mache ich mit dem ganzen A.I.-Kram im Prinzip genau das Gleiche -
Da beginnt der Fehler. ;-) LLMs sind keine Suchmaschinen, sondern stochastische Papageien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Alex1966, Zensored und 7 andere
Zurück
Oben