Car HiFi im Jahr 2022 - so viel Equipment, aber so wenig Entscheidungskraft

Was harmoniert und was nicht, entscheidet letzten Endes immer noch das eigene Gehör. Sicher würde ich keinen 10er Vega an einer Celestra betreiben, aber es spricht generell nichts dagegen, auch einmal unkonventionelle Dinge zu probieren, z.B. eine gebrückte Genesis SA50 pro Hochtöner, passiv sowie auch vollaktiv.

Wo ich so richtig hinwill, weiß ich derzeit auch noch nicht. Vermutlich würde ich wieder zu einer leistungsstarken Dreiwege-Front im Vollaktivbetrieb tendieren, die dann auch in der Lage ist, pegeltechnisch dem Bassabteil das Wasser zu reichen und hier wirds vermutlich entweder ein 18er APX im 4th Order Bandpass oder aber zwei 12er IT XTR im Spaß-BR.

So oder so, für den Swift wird das gemessen am Innenraum eine ordentliche Föhn-Orgie, allerdings muss ich auch schauen, dass die Abstimmung passt. Erfahrungsgemäß liegen die Peakfrequenzen in solch kleinen Fahrzeugen recht hoch, irgendwo um die 60-70 Hz, was natürlich schnell dröhnig wird.

Aber das merke ich dann, wenn es soweit ist. Der Bass kommt definitiv zuletzt ins Auto und dann wird das Gehäuse verständlicherweise so gebaut, dass mittels Port und Volumen variabel angepasst werden kann, um den Fahrzeug-Peak auszugleichen.

Eventuell komme ich im Juli dazu, damit anzufangen. Zuvor sehe ich da derzeit noch schwarz.
 
Ja, mit Port verstärkt man deine Problematik nur. Da kann ich dir nur empfehlen ein geschlossenes Gehäuse zu verwenden mit Passivmembran. Dann ist es etwas besser.
Den Pegel den du willst bringst du nicht in erster Linie durch Vollaktiv, sondern mit entsprechender Abstimmung (DSP). Am TMT kannst du jegliche Frequenzen unter 60hz total rausfiltern. Das sorgt für weniger Hub des Chassis was dadurch nicht schnell an seine mechanischen Grenzen stößt. Das ist viel effektiver als Vollaktiv. Weniger als 60hz er5reichst du mit die TMT in so kleinen Doorboardvolumen sowieso nicht. Ich bin geneigt zu behaupten das die auch keine 70hz im optimalen Wirkungsgrad schaffen. Das ist auch ein Grund den Woofer entsprechend etwas lauter spielen zu lassen um den Frequenzbereich zu adaptieren. Nur zu doof das dann der Tiefbass nicht mehr richtig durchkommt. Wie willst du das ohne Equalizer/DSP schaffen?

Warum du Bock auf Bandpass hast wenn du tiefe Frequenzen brauchst (gemessen an der Musikrichtung die du teilweise hörst) verstehe ich nicht.
Der XTR 12 ist nen guter Woofer, ohne Frage, aber will Volumen. Wenn du das ding in Je 60-70L stecken willst ist das ok. Aber ich würde zumindest Platz fürn Kasten Bier im Kofferraum übrig lassen...

Wenn dein Gehör entscheidet was harmoniert und was nicht, warum eröffnest du dann den Thread?
Frage:
welche Chassis mit welcher Weiche für ein 3 Wege Vollaktivsystem. Ich schau mir das mal an ob das denn überhaupt objektiv harmoniert.
Im Allgemeinen, harmoniert ein linearer Frequenzverlauf. Ein paar Holes und Peaks bis 6 oder 7db sind noch ok. Je nach Geschmack und wie empfindlich man ist. Mir kann aber keiner erzählen das eine 12db Dominanz im 70hz Bereich harmonisch sein soll ( dein besagtes dröhnen) oder ein Hole im 100hz welches speziell im Carhifi gehäuft auftrifft weil die Frontsysteme alle suboptimal verbaut werden. Es fehlt wie oben erwähnt einfach an Volumen um aus ein 16er TMT 60 oder 70hz herausholen zu können.

Ich behaupte mal, du wirst dein Ziel mit den 18er nicht erreichen. Das Frontsystem kackt bei halber Lautstärke ab. Für mich wäre das Nonsense. Auch das verschwendete Potential an Tiefbass bei einen Bandpass. Aber jeder wie er will. Is ja nu nich so das du finanziellen Verlust machst. Nein, du hättest dich gekümmert das der Keller frei wird. Mit dem Plus das da Soundtechnisch auch was ordentliches bei rum kommt.

Welche Soundcharackteristik gefällt dir unten rum? Trocken oder fett?
Wie ist es obenrum? Spitz oder eher weich? Gibt es irgendein Frequenzband was dir Dominant besser gefällt oder ein Frequenzband was dir zurückhaltend besser gefällt? Wenn ja, welche.

Ich verstehe nicht warum du deine Hardware nicht verticken willst und dir ein harmonisches System zusammenbauen willst. Das Geld kriegst du durch den Erlös locker raus, du hast Platz im Keller und einen besseren Sound.

So erscheint es mir das es ein Remake deiner Vergangenheit ist. Irgendwelche Einzelkomponenten ins Auto schmeißen und mit den EQ des Equalizers an der HU etwas halbwegs solides anpassen. Damit verbrennst du erhebliches Potential. Ich empfehle dir Eindringlichst ein DSP und eine Frequenzmessung. Dann kannst du auch bei deinen Chassis und Endstufen/Weichen bleiben. Wobei ich denke das die Weiche nicht optimal zum Frontsystem passt. Geht entsprechend aufn Pegel...

Um das jetzt mal ganz konkret zu machen. Ich würde den XTR12 in ein 50-60L Gehäuse mit Passivmembran stopfen damit der Tiefbass nicht zu kurz kommt. Würde deine Weichen behalten. Die Eton sofern dir 2.1 kann verwenden. Dann entsprechende Kabel, DSP + Frequenzmessung und mich dann gezielt nach Treibern umschauen für das Frontsystem. Dazu errechnest du das Volumen deiner Doorboards, ermittelst die trennfrequenz der Weiche und suchst anhand der TSP deinen TMT und dein Ht. Fertig. Das wäre nen gesunder Kompromiss aus zwei Welten. Sollte dir der eine Sub nicht laut genug sein, kannst du entsprechend nen zweiten Sub dazustellen. Aber wie gesagt. Eher CB + Passivradiator für weniger dröhnen.
Das Dröhnen hast du sogar oftmals noch deutlicher bei einen Bandpass. Fortissmo ist ein absoluter Profi was das angeht arbeitet aber eher mit JL Audio Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal probiert die TSP's von deinen TMT und Kalotten zu finden. Insbesondere die Trennfrequenzen der Weichen. Grundsätzlich passt der A25 und A165 von Andrian zusammen. Die Trennfrequenz der Weiche ist aber nicht angegeben. Ich würde etwa bei 4klhz trennen. Frag den Kollege mal wo die Trennfrequenzliegt. Liegt die so bei 4-4.3khz kannst du das kombinieren. Wenn du kein Bock hast 50€ für ein DSP auszugeben, dann geht auch das EPX 2. Wird zwar bei weitem nicht so individuell sein, aber es ist ein Anfang.

Wenn du Messungen durch führst hast du zumindest wesentlich harmonischeren Sound als 90-95% den Rest der Car Hifiheadz. Wichtig wäre aber auch das der EPX 2 Kanäle getrennt ansteuern kann. Und zwar Subwoofer und das Frontsystem. Sonst nützt dir das nicht viel. Sprich das Ding muss ein Eingang, aber 2 Ausgänge haben.

Wenn man die Möglichkeit hat ne aktive Weiche zu verwenden, als ne passive, dann sollte man auch ne Aktive Weiche nehmen. Aber wie gesagt in so einen Gebilde ( Auto) ist eine Weiche nur der Beginn einer Abstimmung. Den Rest ( damit meine ich nicht die Feinjustierung die auch mit DSP möglich ist) bügelst du mit einen Soundprozessor glatt.

Ob dir Alumembrane gefallen weiß ich nicht. Mir gefallen die gar nicht. Ich bevorzuge lieber Papiermembrane. Das Ferrofluid deiner A25 wird dir auch nicht gerade helfen das sich das Ferrofluid über die Jahre "verflüchtigt". Du hast also keine gleichbleibenden TSP's Klangeigenschaften.

Hätte gerne auch weitere TMT'/Ht verglichen, aber es gibt keine TSP's mehr.
 
al_ schrieb:
[...]Tür dämmen. A und O. Möglichst ( auch wenn du es nicht magst) den HT in der A Säule. [...] Ein 16er Frontsystem nützt dir klanglich gar nichts wenn du nur 1 oder 2 Milchtüten bereitstellen kannst. [...] Ein linearen Frequenzverlauf, oder Steril wie du es nennst, lässt sich ohnehin im Auto nicht realisieren. Das scheitert zum einen schon an der Ausrichtung der Chassis und zum anderen weils nen Innenraum von nem Auto ist und keiner Raum (Wobei es im Raum da eher auf Raumoden ankommt die es auch zusätzlich noch im Auto gibt). Mit DSP kannst du den Frequenzverlauf aber maßgeblich positiv beeinflussen.

al_ schrieb:
Am TMT kannst du jegliche Frequenzen unter 60hz total rausfiltern. Das sorgt für weniger Hub des Chassis was dadurch nicht schnell an seine mechanischen Grenzen stößt. [...] Sollte dir der eine Sub nicht laut genug sein, kannst du entsprechend nen zweiten Sub dazustellen.

al_ schrieb:
Grundsätzlich passt der A25 und A165 von Andrian zusammen. [...] Wenn du Messungen durch führst hast du zumindest wesentlich harmonischeren Sound als 90-95% den Rest der Car Hifiheadz.
Marc, meinst du nicht, er kennt diese Basics, wenn er jahrelang europaweit bei EMMA- und AYA-Wettbewerben mitgemischt hat und sein Altgedöns quasi nur aus Sahnestücken besteht, die letztendlich untereinander nicht inkompatibler sind als eine bunte Mischung aus dem aktuellen Sortiment von Wavecore, Dayton, Eton und Hertz?
 
Wenn er die Basics kennen würde, wäre der Thread wohl nicht offen ;-)
Er sollte die Komponenten besser kennen als andere die die Geräte noch nicht in Betrieb hatten.
Offenbar ist das aber nicht der Fall. Anhand von technischen Daten lässt sich ohne weiteres minimum 50% ableiten welche ins Töpfchen und welche ins Kröpfchen kommen. Die restlichen 50% sind Details und Autoabhängig

Mit Verlaub: Nur weil ich auf Messen probegehört habe, bedeutet das nicht das ich eine Ahnung von Abstimmung und Auslegung habe. Auch dann nicht wenn mein halber Keller voll steht.

Man muss zunächst mal entscheiden was man will. Will ich nur Krach, will ich nur Soundquali, oder will ich die eierlegende Wollmilchsau. Da tüftelt der TE noch. Wenn es jedoch in Richtung Soundquali geht, dann kommst du um nen Soundprozessor ( möglichst digital) nicht drum herum. Und das bedeutet auch Frequenzmessungen. Was der TE nicht will. Somit ist Soundquality ohne DSP/Messung eigentlich schon draußen.

Ich behaupte: Speziell in der Car Hifiscene, schert sich beim Fronsystem zu 99% keiner um die TSP's. Um die Tsp's kümmern sich meiner Meinung nach nur die so genannten oberen 10.000. Ich bin ja nun auch nicht primär im Car Hifibereich vertreten. Ich bin eher im Homehifebereich tätig. Und da läuft der Hase ein bisschen anders. Das würde niemand sich ein Hochtöner und Tieftöner mit einer Standardweiche kaufen und das in IRGENDEIN Gehäuse schmeißen. Niemand.

Da werden Chassis Anhand von TSP ausgewählt, ein ungefähres Zielvolumen definiert und dann eine Weiche entwickelt die für das Gehäuse und diese Chassis passen. Veränderst du die Schallwand mehr als 10%, musst du die Weiche anpassen. Rückst du den Hochtöner 2cm höher oder tiefer, musst du die Weiche anpassen. Machst du das Gehäuse 30% kleiner, musst du die Weiche anpassen. Gefällt dir der Hochtöner doch nich, musst du die Weiche anpassen. Wie du siehst dreht sich alles um die Weiche um einigermaßen Linearität zu erzeugen aber ganz im speziellen mit dem dazugehörigen Gehäuse.

Jetzt erzähl mal wer im Car Hifi so einen Aufwand betreibt? Nur die oberen 10.000. Normalerweise guckt man sich seine Doorboards an ob da nun 13er oder 16er reinpassen. Kauft sich das Frontsystem und schmeißt das in die Tür. Das Volumen des Gehäuses sowie die Schallwand wird nicht berücksichtigt. Noch schlimmer wird es wenn Kollegen sich TMT und HT separat kaufen und dann irgend eine Weiche dazu kaufen. Das kann aus Zufall mal passen, muss aber nicht. In der Regel eher nicht weil halt wichtige Variablen ignoriert werden. Wie auch hier.

So wie es im Car Hifi für gewöhnmlich gemacht wird, wirds beim Homehifi nicht geben. Und man solls nicht für möglich halten. Die Physik im Auto ist die selbe wie in den heimischen 4 Wänden! So long... Für mich sind die Fragen einfach etwas zu nooby als das da viel Theoretisches Wissen hintersteckt. Ich will hier kein Spielverderber sein. Ich habe selber keine Ahnung von den ganzen Details. Aber ich habe schon vom groben Rahmen gehört. Selbst weichen entwickeln, da fehlts mir noch. Das kommt früher oder später aber auch noch.

Nach dem was der TE schon alles Hemme hat und gehört hat, sollten eigentlich keine Fragen aufkommen. außer: Würdet ihr 200Kilo Holz und Elektronik innen Kofferraum schmeißen oder nicht. Die Auswahl der Komponenten muss er besser kennen als wir. Dem scheint nicht so. Leider.

Meinet wegen kann der TE machen was er möchte und wie er es möchte. Ich schreibe nur nieder wie ich das sehe und wie ich das machen würde. Bis auf Schlager und Country höre ich auch so gut wie alles. Bin Tiefbassfetischist und kanns auch mal etwas lauter vertragen. Also wieso sollte ich mich enthalten? Vielleicht hilfts dem TE ja doch.

Am Rande sei erwähnt: Der Cervin Vega gefällt mir sehr gut. Pfurz trocken und kontrolliert und drückt auch ordentlich. Aber da geht halt unten rum nicht viel. Kumpel hatte 2Stk. 15er Zoller. Da hats das Fensterkitt rausgedrückt lol.

Das sein Equipment ausschließlich Sahnestücke sind, ist nun mal leider nicht so. Es sind ein paar gute Komponenten dabei. Auch das eine oder andere Sahnestück. Aber eben nicht alles.
 
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al_ schrieb:
Mit Verlaub: Nur weil ich auf Messen probegehört habe, bedeutet das nicht das ich eine Ahnung von Abstimmung und Auslegung habe.
Der Threadersteller hat "an nationalen sowie internationalen Meisterschaften teilgenommen", das ist schon etwas anderes.

al_ schrieb:
Ich behaupte: Speziell in der Car Hifiscene, schert sich beim Fronsystem zu 99% keiner um die TSP's. [...] Veränderst du die Schallwand mehr als 10%, musst du die Weiche anpassen. Rückst du den Hochtöner 2cm höher oder tiefer, musst du die Weiche anpassen. Machst du das Gehäuse 30% kleiner, musst du die Weiche anpassen. Gefällt dir der Hochtöner doch nich, musst du die Weiche anpassen. Wie du siehst dreht sich alles um die Weiche um einigermaßen Linearität zu erzeugen aber ganz im speziellen mit dem dazugehörigen Gehäuse.
Na, den Aufwand betreibt man in der Praxis im Carhifi selten, weil es nicht so bequem wie in Visaton Boxsim eine einheitliche Schallwand und die Platzierung der Chassis auf derselbigen gibt, und weil keine Freifeldmessung ohne Reflektionsflächen im Auto möglich ist.
Klaus Methner (der Konstrukteur der Alpine-SWG-Subwoofer) hat schon vor vielen Jahren u.a. Türlautsprecher angesprochen.

al_ schrieb:
Also wieso sollte ich mich enthalten?
Fordert ja keiner.

al_ schrieb:
Am Rande sei erwähnt: Der Cervin Vega gefällt mir sehr gut. Pfurz trocken und kontrolliert und drückt auch ordentlich.
Meinen Vega 104 geb ich auch nicht her. Gerade, weil die Dinger mit kleinsten geschlossenen Gehäusen super klar kommen, passt das doch für einen sportlichen Kleinwagen - und dort sehe ich auch kein Pegelproblem.
 
hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber den Einstiegspost und ein paar der ersten Kommentare.
Ich würde vollaktiv die Front mit einem DSP fahren. Hier wurden schon verschiedene genannt, u.a. low budget aufa1701 als DSP. Subwoofer würde ich geschlossen auf Klang und Druck gehen, mit ausreichend dimensionierter Endstufenleistung und entsprechenden boost im Tiefbassbereich über den DSP. Macht klanglich definitiv mehr Spaß als Bandpass... bspw. 3x Mivoc AWX 184 im geschlossenen Gehäuse sollte Volumentechnisch aufgehen. Breite sollten auch passen wenn die äußeren Subs angewinkelt werden.
 
MojoMC schrieb:
Der Threadersteller hat "an nationalen sowie internationalen Meisterschaften teilgenommen", das ist schon etwas anderes.
Dieser Thread spricht dann allerdings nicht für den TE. Das er an Nationalen und Internationalen Wettbewerbenb Teilgenommen hatte, hatte ich übersehen. Was aber auch nicht so wirklich schlimm ist.
Ob er nun im ESPL oder ESQL Teilgenommen hat und in welcher Liga bleibt noch offen.

DubZ hat da wie ich eine ähnliche Meinung wie man da vorgehen sollte. Und wenn man den Kofferraum auch vollmachen will geht das mit den AWX 184 auch schon. Nur passiert unten rum dann aber auch wieder nicht viel. Aber es wird schön trocken klingen, kontrolliert im CB und drücken. Kriegst du mit Passivmembran alles auch hin hast aber dazu noch mehr Tiefgang. Beim BR holst dir halt meistens Störfrequenzen rein was denn zum dröhnen neigt.
 
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