Car Hifi - Komplethilfe gesucht :(

MoonWalk

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe heute erstes auto gekauft. Es ist ein Ope Cors BJ 2000.

Nun will ich da gescheite Hifi Komponenten reinbauen (Budget liegt bei MAX! 900-1000€). Ich habe keine Ahnung was ich brauche. Handwerkliches Geschick habe ich einigeermaßen un ich abstle auch gerne.

Als Radio will ich ein Blaupunkt, da mein Vater da günstiger ran kommt.

Musik ist zu 95% Rock und Metal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Sachen posten.

habe auch eine Frage bzgl. des Stromes. Wie macht man das? Reicht da eine Autobatterie? Einfach alles wichtiges posten ic hhabe 0 Plan davon.

Ich hoffe ihr helft mir wäre euch echt dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Hallo und erst mal Wilkommen hier im Forum.

Aber ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, glaube ich das du dafür im falschem Forum bist.

Schau dich mal besser hier um.

Desweiteren sind deine Angaben noch zu lückenhaft. Wir können ja nicht wissen was du alles wie und wo möchtest.

4 Lautsprecher und nen Woofer+Endstufe, da sollte deine Autobatterie eigentlich reichen.
Eventuell vielleicht noch nen Kondensator.

Sonst bitte mehr Angaben.

klingt wie von 0 auf 100 in 5sek. denke mal Car Hifi is eher ein Hobby was sich mit der Zeit entwickelt mit 1000€usen in nen Laden zu laufen und zu sagen ich will was geiles is nicht der richtige Weg. Such dir ein gescheites Radio aus und dann schau wo es dir persönlich fehlt z.B zu wenig Bass( mein Dorf kann mich nicht hören :-)) oder oder oder und dann baastelst dir nach und nach wat zusammen.

Vergiss nich die vielen kleine schräubchen andeinem Corsa nachzuziehen die lösen sich leicht durch die Vibration...

Ou sry, hab ja das Hallo vergessn^^

Was ich brauche..hm..ich dachte an 2 Lautsprecher an den vordertüren. Hab leider nur nen 3 Türer. Dann nenn Sub ne Endstufe? un für was braucht man Kondensatoren? War das nich was um die Stromwellen zu glätten?

MfG

PS: Danke für deinen Link.

Wenn du an der Front nichts andern willst musst du dir 16er Lautsprecher mit Adapter besorgen. Für hinten sinds glaube ich 13er Lautsprecher auch mit Adapter.

Mit Endstufe meinte ich nen Verstärker, willst ja deine Lautsprecher auch ordentlich befeuern:D

Der Kondensator brauchst du nur wenn du zu viel saft aus deiner Lichtmaschine saugst.

Dann fangen deine Lichter alle zu flackern an weil nicht mehr genug Strom zu verfügung steht, leihen haft gesprochen.

vorne kompo 2wege zb infinity, focal, hertz; 4-kanal endstufe und sub, dann die vorderen 2 normal an der endstufe anschließen und den sub auf 2 kanäle von der endstufe(also die kanäle überbrücken)

oder

kompo vorne, coaxial hinten, 5 kanal endstufe + woofer

oder

kompo vorne, coaxial hinten, 4 kanal endstufe + aktiven woofer (hat die endstufe schon drinnen)

opel is nich so mein gebiet, erkundige dich einfach mal welche durchmesser du für die boxen brauchst! von den herstellern kann ich infinity und focal empfehlen, hab ich in beiden bmws...crunch ist etwas billiger und soll wohl auch nicht so schlecht sein!

Versteh ic hdas richtig?

Ich schliese die Endstufe an das Radio an un dann an die Endstufe den Sub un die einzelnen Lautsprecher?

MfG

Hallo empfehle dir folgendes:

Plusleitung 16 mm2 5 m reicht
Masseleitung 16 mm2 1m reicht
Gute Chinchleitung (Chinchleitung getrennt von Plus legen)
Remotekabel 1,5 mm2 zum einschalten der Endstufe mit zum Plus legen
Türsytem 3 Wege mit getrennten Hochtöner Höchtöner vorne am Amaturenbrett festmachen oder an der A Säule
25'er Basskiste
Verteilerblöcke 2 Stück
Sicherung 40 A
Endstufe 4 Kanal mit min 500 W (Sinus etwa 170 - 190 W Leistung für den Sub auf einen Kanal) oder 2 x 2 Kanal (für das Frontsystem reichen 90 - 100 Watt Sinus)
Eventuell Dämm matte für die Türen falls diese zu sehr rappeln
Moosgummi hinten unter das Nummerschild da dies auf jedenfall rappelt :D
Noch ein Tipp kauf dir kein komplett Set für kabel beim Mediadiscounter gibt nur Ärger. Gutes Kabel liegt mit den Blöcken zusammen etwa bei 100,00 für den € Sub reichen 300,00 € und für das Frontsystem etwa 180,00 €

Bei einen solchen System, wissen deine Nachbarn auch schon 5 min vorher, wann du nachhause kommst.

dann is zumindest das mal geklärt. Ist ja dann nichts anderes als im Heimkino "Heim-HiFi" Bereich.

Quelle->Verstärker->Ausgabe

Nun habe ich eine Frage bzgl des Radios. Welches Blaupunkt könnt ihr mir empfehlen. Es muss auf jedenfall eine USB Schnittstelle haben.

MfG

€: Was ich nich will is so ne hüpfende basskiste. Ich lege eher Wert auf ein sauberes Klangbild. Der Bass soll das ganze nur untermalen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Hallo,

habe auch einen B-Corsa und habe dieses Set hier verbaut.

Die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt und ich höre auch sehr viel Rock/Metal und es klingt sehr sauber. Dazu brauchst du noch spezielle Einbauringe für Opel und am besten noch einen Kondensator (1 Farad reicht meistens schon).

Mit Kabeln, Sicherung, den Einbauringen, dem Kondensator, dem Set und dem Radio wirst du halt ein klein wenig über die 1000 kommen, aber glaub mir es lohnt sich.

PS: Bei mir kam es am Anfang zu starkem Lichtmaschinenpfeiffen, Trennen der Chinch- und der Plusleitung UND Kürzen der Masseleitung haben dann geholfen. (Masseleitung sollte so kurz wie möglich sein)

PPS: Zum Thema Kabel kann ich Joe Walker nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei rock und metal brauch er keinen subwoofer... der wird sowieso nicht verwendet ;)

nochmal zum radio: hier sollte nicht gespart werden. blaupunkt finde ich jetzt nicht den idealen hersteller, aber was solls.
welches blaupunkt du dir kaufst hängt letztendlich von deinem budget und deinen ansprüchen ab. bluetooth kostet eben mehr als kein bluetooth. insofern: such dir wat nettes für um die 150€ raus, dass deinen USB-anschluss mitbringt. idealerweise sollte dieses radio 2, besser 3 stereo-vorverstärkerausgänge bieten. auf den ersten blick ist mir das hier aufgefallen:
http://geizhals.at/deutschland/a241027.html

zum rest: ich empfehle dir dafür das einsteigerblatt auf www.hifi-forum.de . dies sollte auch deine adresse fürs weitere einlesen sein, viele fragen haben sich nach dem lesen dort von selbst erledigt. bevor du überschnell handelst, lass dich beraten oder frag auch hier nochmal nach.

so long and greetz

Dass man bei rock keinen Sub braucht, da will ich dir mal widersprechen.. höre zwar nur wenig rock, aber auch dort gibt es ja basedrums etc..
Allerdings würde ich einen Geschlossenen Subwoofer nehmen , keinen Bassreflex (geschlossen heisst einfach nur eine holzkiste ohne öffnung) der Hertz ES soll sehr gut für rock eignen.
(allgemein kann man mit den Produkten von Hertz nicht viel falsch machen, wenn man guten klang will)
Gleiches gilt auch für das Frontsystem.. das Hertz ESK zb
Hier fiel einmal 16er PowerKabel.. da würde ich von abraten.. es kann ja immer mal sein, dass du etwas aufrüsten willst. also empfehle ich dir gleich mind. ein 25mm² stromkabel in den koffferraum zu legen und vllt auch 1 cinch kabel mehr.. dann hast du ruhe, und brauchst später nicht nochmal alles aufreissen (spreche da aus erfahrung)

Türen dämmen ist dann immer so eine sache.. wenn es RICHTIG gemacht wird, dann kann es zu enormer verbesserung führen.. insbesondere auch einen knackigeren bass beim Frontsystem, (nur demensprechend hoch ist der Aufwand und vor allem der preis für die ganzen materialien..) aber mal eben ein paar matten reinknallen bringt garnichts. Ich habe es bis jetzt nicht gemacht, und bin dennoch recht zufrieden. (ist aber auch vom auto abhängig)

ich würde mich mal in div foren nach gebrauchten Sachen umsehen. Weiß nicht, ob man die hier so nennen darf, als schick ich dir ne PM, wenn du interesse hast.

Als kombination würde ich dir eine 4kanal endstufe (zB eton PA 1054) empfehlen.. daran hängt gebrückt (also kanal 3 und 4 zusammen, bei der eton 450W) der subwoofer, und an 1 und 2 (eton je 113W) jeweils das Frontsystem.. wenn du hinten noch lautsprecher haben willst reicht es voll aus wenn du diese ans radio hängst (vorne spielt die musik ;) )

Zur Stromversorgng reicht in diesem Fall noch die Autobatterie aus, jedoch solltest du wie bereits gesagt einen Kondensator verbauen.. den kannst du dir quasi als kleine batterie vorstellen.. nur kann er viel schneller seine Ladung abgeben, wo zb die batterie bei stärkeren Basschlägen nicht mehr hinterherkommt. Ergebnis ist eine stabilere Spannung an der endstufe und mehr kontrolle (insbes. subwoofer) ach ja, und das licht flackert evtl nicht mehr.. so stark ;)

aber das ist natürlich wie sooft nur eine von vielen Meinungen ;)

mfg..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre nett mit den Links.

kann cih das on Striker empfohlene Radio einfach so an den schon vorhandenen Stecker vom alten Radio anschliesn oder brauche ich da noch was?

Fürn Anfang ab ich mir überöpegt will ich nur die 2 Lautsprecher vorner sprich Fahrertür und Beifahrertür tauschen.

Was brauch ich da alles an kabel usw. etc?

MfG

wenn du n ordentliches Radio hast, denn kannst du die boxen, die du inne türen packen willst auch einfach als radio anschließen und die endsufe mit subwoofer schließte an den Subwoofer/Line-out vom radio an.

ich hab n Radio mit 4x 45W max / 4x 22W sinus und habe hinten 2 Blaupunkt Triaxial Lautsprecher inner Hutablage und vorne 2 Alte lautsprecher mit jeweils 30W. das radio macht genug druck ( habe 2mm² Kabel) das es mir teilweise schon zu laut is xD. Ich wollte anfangs auch unbedingt ne kiste im kofferaum haben (habe noch n 30er Bass im keller liegen^^) aber ich habe festgestellt, das es mir eigentlich vollkommen ausreicht .
PS: Ich hör sehr viel Rock und Elektro und mein Auto ist ein Polo Coupé Bj 93 ;-)

Also ich will ned unbedingt ne fette Kiste im Kofferraum. Wenn es ohne geht ist eh besser. Muss auch öfters mal des menschen besten Freund (Bei mir nen riesen Retriver Mischling) mitnehmn.

Was fürn Radio hast du den?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe iein JVC genau weis ich nich. habe 99€ dafür bezahlt hat front USB, front audio in, CD und radio (falls mein vadda mal damit fährt^^)
aber wenn du mal guckst, denn haben die meisten Radios iwie 4x 40-50W max und iwie um die 20W Sinus. darfst die lautsprecher die du einbaust halt nicht überdimensionieren.
meine lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von 55W und das schafft das radio locker. ich bin damit vollkommen zufrieden.

ich hab n Radio mit 4x 45W max / 4x 22W sinus

1. Denke ich dass es warsch nicht über 15W sinus sein werden
2. Ist eine radioendstufe alles andere als geeignet für ein vernünftiges Frontsystem
(Die Lautsprecher die ich ans radio bei mir schliesse werden auch laut wenn ich voll aufdrehe.. aber "laut" is nicht alles.
Von panasonic gibt es radios mit einer wirklich "starken" also für radios , endstufe, aber nichtmal die würd ich für nen FS nehmen, wenn es halbwegs was taugt.
"2 Blaupunkt Triaxial Lautsprecher inner Hutablage" da sag ich mal nix zu ;)

ist vllt als not/übergangs-lösung geeignet, aber hier will jemand anscheinend doch etwas Verünftiges.

@Moonwalk, hast PM ;)
Radio sollte passen, ist normal alles ISO genormt, evtl zündungs und dauer plus vertauschen, merkst du wenn das radio nach ausschalten des motors die einstellungen vergisst

Wenn du dir eine endstufe etc holen willst dann würde ich neben deinen Wünschen (USB etc) darauf achten, dass das radio einstellbaren Low/High pass filter hat. Am besten in 1er Schritten, bei mir geht leider nur 50/80/120Hz zB. Die trennung an der endstufe direkt (poti) ist meist sehr ungenau. Ausserdem kann man dann von der Hörposition bequem rumprobieren, bei welchen trennfrequenzen es am besten klingt.

Zuletzt bearbeitet:
"2 Blaupunkt Triaxial Lautsprecher inner Hutablage" da sag ich mal nix zu

ey komm. die sind garnich so scheiße. man muss nur wissen wie xD
Ich hab die Hutablage mit Aluprofilen verstärkt und an den seiten festgespaxt^^
da klappert nix und ich finde das die reichlich druck machen!
mein Radio reicht vollkommen aus. und Bass haben die auch genug.

ich weiß ja nicht, wie du druck definierst.. aber ich denke mal 2 16er? LS "free air" in der hutablage machen alles, aber keinen Druck
man muss nur wissen wie xD
genau, zB NICHT in die Hutablage ;).
Ob die fest is oder so is ja erstmal egal.. Der sound soll ja von vorne kommen.. Wenn man dann noch als rearfill evtl ein paar LS in die hutablage setzt is das ja vllt noch ok.. wobei durch sowas dann evtl die klangbühne negativ beeinflusst wird.. da würde nur ein radio mit LZK helfen.

Hier wird nach "gescheite Hifi Komponenten reinbauen (Budget liegt bei MAX! 900-1000€)."
gefragt.. und jetz kommst du mit blaupunkt triaxen am radio in der Hutablage.. :rolleyes:

Zurück
Oben