Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann empfehle ich dir einfach, die beiden hinteren Boxen ans Radio zu schließen und diese relativ Leise "mitlaufen" zu lassen um einen gewissen Raumklang zu bekommen. Also nicht voll belasten.
Dann kaufst du dir ein starkes 2-Wege-System mit 16,5cm Boxen und Tweetern samt Frequenzweichen. Dazu eine 2-Kanal-Endstufe. Diese werden dann den Hauptklang deines Autos ausmachen.
Jo, aber ich kann mit dem radio cinchausgang und iso ausgang nicht von der lautstärke unterschiedlich einstellen. D.h. entweder alles leise oder alles laut
Und glaubst du die boxen sind noch nicht kaputt, weil wenn ich ne frequenzweiche an den iso stecker hänge also den saft der an die boxen kommt einfach reduziere kacken se später ab, also kanns doch nicht am radio liegen, oder liegt es einfach an der radio boxen kombination ?
Schwer zu verstehen das ganze - das verhältnis der Lautstärke der Lautsprecher stellst du an der Endstufe ein.
Habe auch mal die hinteren über den Radio laufen lassen und war gar nicht zufrieden- was bei leisen Lautstärken noch ging hat sich bei lauten immer weiter verschoben.
Also: Chinch Ausgang > Überblendregler oder Y-Kabel > 4 Kanal Endstufe -- danach einpegeln und glücklich werden.
Du kannst nicht Cinch und Radio-Boxen lautstärke separat einstellen? Das muss gehen!
Bei mir gings und ich habe nicht wirklich ein sehr gutes Radio (Sony leider). Bei mir habe ich den SUB-Ausgang (so heißt bei mir der Cinchausgang) auf +7 gedreht gegenüber dem Standart-Lautstärke-Regler, und die Boxen die ich hinten habe (im Radio als Rear), einfach die FAD-Balance auf Front +4 gestellt, so wurden die hinteren dann logischerweise runtergefahren.
Läuft super. Das kann eigentlich JEDES Radio!
Nimm die Frequenzweiche raus, ist bei deinen Boxen quatsch, da es 2-Wege-Boxen sind. Frequenzweichen brauchst du bei einem 2-Wege-System!
Da es dir nur um Lautstärke geht, würde ich an deiner Stelle zu einer 4-Kanal-Endstufe greifen, wie "Darkscream" es schon gesagt hat.
Ein gutes Frontsystem an einer Endstufe + die hinteren Lautsprecher am Radio ist in allerlei Hinsicht großer Mist.
Was hast du nicht mehr drin? Die Frequenzweichen?
Und du hast sowohl den Hochtöner als auch den Tiefmitteltöner von deinem Koxiallautsprecher angeschlossen?
Schlecht ist die Endstufe nicht. Sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
Hast du denn das Kabel vom Isostecker zum Lautsprecher nur am Tiefmitteltöner angeschlossen oder auch noch parallel geschaltet zum Hochtöner?
So oder so. Das ist großer Murks, den du da verzapfst.
TMT ohne HT am Radio = Nur bedingte Höhenwiedergabe, bis zu einem gewissen Pegel. Danach fängts an zu kratzen, da der TMT die feinen Bewegungen der hohen Töne nicht mitmacht, wenn der auch ordentlichen Ausschwingen muss bei tieferen Tönen.
TMT und HT am Radio = TMT siehe oben + Hochtöner dauernd überlastet, da die tiefen Töne nicht rausgefiltert werden. Das resultiert ebenfalls mit Kratzen und gut möglich, dass die Hochtöner schon kaputt sind.
Ich denke mal, dass du nur die Tiefmittteltöner am Radio hattest. Dann ist defintiv nichts kaputt. Schließe einfach die Frequenzweichen an.
Also vom Radio an die Frequenzweiche, und dann die Hochtöner an den Hochtöneranschluss und die Tiefmitteltöner an den dazu gehörenden Anschluss.
Schalte dann einfach mal das Radio ein und höre ein wenig bei etwas angehobener Lautstärke. Wenn die Hochtöner kaputt sind, sollte man das hören.
OK Endstufe kommt rein, ich steuer dann aber nur die 2 vorderen Boxen an, die hinteren schließ ich ab.
Endstufe kauf ich gebraucht. Was für 13 cm Boxen sollte ich denn kaufen ?