CAR PC Projekt - auf VIA Embedded Basis

riod

Lt. Commander
Hi!

das hab ich :
Ein Autoradio, das kann: Radio empfangen, 4 Sender speichern und Kasetten abspielen. Nur leider hat meine Stereo anlage kein Kasettendeck so das ich keine aufnehmen ;).

das will ich:
Mp3s abspielen von USB oder CF-Card , DvDs mit Mp3s/Filmen abspielen(wenn display vorhanden) ,Aufmnehmen von Radio(radio/internet-umts-streams), Ein Navigationsgerät(wenn Display vorhanden), Einfache und Komfortable Bedienung, evtl UMTS Verbindung um unterwegs Radiostreams zu hören, / (wenn Display vorhanden).zu surfen / emails zu emfangen(wenn Display vorhanden).
also eine "eier legende wolllmilchsau"

das ist der Plan
Einen "pc" in in ein Autoradiogroßes (DIN-Schacht) Gehäuse zu bauen der alle Anforderungen erfüllt. zuerst ohne Display so das die Funktion vorerst auf radiohören/mp3 abspielen/DvDs / abspielen und aufnehmen begrenzt ist

update: hab mir jetzt nen CAD-Programm besorgt und werd nun versuchen ein Gehäuse selber bauen, hat da irgendwer tips ?

Software zum steuern, also abspielen von songs, starten der aufnahme usw kann ich selber schreiben

Fragen/ Anregungen / erfahrungsberichte gewünscht
jetzt stellen sich folgende Fragen:

welches Grundgerüst nimt man ?
ich dachte an ein VIA NANO-ITX board von 12*12 cm größe (http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=221)

wie steuert man das ding ?
ich dachte ich frickel / löte mir was zusammen so das man vernünftige tasten hat. oder nehm ich lieber doch ne fertige tastatur ?

gibts evtl schon gehäuse für sonen standard radio-slot die man modofizieren kann?

wie schließ ich die Lautsprecher Kabel an ne chinchbuchse an ?
gibts adapter? wenn ja wo / was kosten die

gibts eventuell ne docking-station lösung ?
so das ich das ding auch rausziehen kann wenn ich mal wieder in sonem ghetto mein auto abstelle oder ich das auto mal verkaufen oder software updates fahren will ( in der wohnung macht sich sowas einfach besser) :D

hat vielleicht einer ne lösung / nen hinweis oder tips für meine probleme ? oder vielleicht noch was was unbedingt mit rein soll als feature

Zuletzt bearbeitet:
:lol: hast du dir schonmal überlegt wie du das steuern willst ohne Display bzw. Touchscreen?

Ach ja, Netzteil sind schweine teuer für nen CarPC. du kannst mal so mit min. 400-500€ rechnen für ne Minimalaustattung.
Du willst den PC in das Radio Gehäuse bauen, wo soll das Laufwerk hin, die externen USB Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd entwerder ne Tastatur "vergewaltigen" und die platine von so einer benutzen um die steuersignale umzuwandeln und über USB / PS2 an den PC zu schicken

oder ich muss mir selber was zurecht löten und über den Com-Port an den PC gehn und mir dazu was programieren das die tasten "erkennt"

wird sich dann erstmal so bedienen wie nen mp3player ohne display ;) aber soll ja noch weitert werden

später kommt natührlich noch nen touchscreen dran um das navi zu bedienen usw .. aber ich hab ja auch nicht unendlich viel geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wahrscheinlich einfach nur bastelwütig? :) Hast du dir über die Stromversorgung mal Gedanken gemacht? Meinst du nicht, es wäre einfacher ein DVD-Autoradio zu kaufen - mit abnehmbarem Display... Hast du dir mal Gedanken über den Platzverbauch gemacht? Ich kenne einige Car-PCs, die haben nur ne Aux-In Leitung zur Endstufe mit dem Autoradio gemeinsam ... mehr nicht, der Rest ist trotz Kleinbauweise zuguten der Polsterung und Isolation vor Witterung im Kofferraum verstaut...

das ding passt in das Radiogehäuse(schicker wär natührlich ein "gutaussehendes") :)
Die Stromversorgung geht über 12 vollt gibt extra Gleichstromwandler.Eigentlich muss ich nurnoch an den Stromkreislauf des Autos hängen.
Außerdem braucht der PC unter Vollast mit allem drum und dran ~ 15 watt incl festplatte&slim dvd + Flash Speicher und im idle wenige als 10watt.
Ich muss natührlich irgendwie mit nem extra schalter verhindern das der mir die batterie nicht leer saugt wenn ich nicht fahre

Zuletzt bearbeitet:
Meine Firma hat sich gerade mit einem Ähnlichen Auftrag auseinandersetzt. Ich rate dir davon mal vorsichtig ab. Es wird a) schweineteuer, und b) nicht so schön, wie du es willst, es sei denn du hast connection zu einer CnC Firma.

Du brauchst:
(Meine Empfehlung)
Kontron JRex P-M PC (ca. 380€) (Da brauchst du NUR 12 und 5 Volt, keine ATX Power)
HDD, Speicher, Laufwerke (ca. 200€)
Kabel, adapter, Stecker, I/O (ca. 100€)
Touchscreenpanel + TFT Matrix + LVDS Controller (Wenn du NICHT das von mir Empfohlene Board nimmst + TSHARC Controller (Für Touchscreen Matrix, wenn resistive Panels nimmst) (ca. 4-600€)
(Da hast du dann 800x600 ohne jede 3D Power, oder sonstwas)
Damit der Sound stimmt brauchst du noch einen Aktiven CarAudio Verstärker (günstig 100€)

Also kommst du, damit du erstmal NUR die Hardware hast, ohne UTMS Verbindung, oder sonstigen Schnick Schnack, auf ca. 1180-1380€

Ich würde mir eher einen alten Laptop kaufen, und versuchen die Hardware irgendwo unterzubringen, oder dir nen DELL Inspiron 1300 für ca. 400€ kaufen, womit du Alles + Mehr machen kannst.

Gruß, Kenneth

Ein DC/DC Konverter fürn VIA Board kostet glaub mindestens 70-80€
Festplatte im Auto ist nicht ganz so easy, die muss sehr gut entkoppelt sein damit sie so wenig wie möglich von den Erschütterungen und Schlägen mitbekommt.

Ich glaub du stellst dir das bissel zu leicht vor.

Nagut, scheint als hättest du dir Gedanken gemacht =) Ich kenne nicht nur erfolgreiche Projekte, sondern auch Projektansätze (wenn man das so nennen kann), bei denen 0815 Komponenten verbaut werden sollten. Verständlich, dass sowas einschläft oder ne neverending Baustelle wird. Wenn du jedoch ein so umfangreiches Ding durchziehen willst, wirst du nicht um spezielle Quellen herumkommen, die sich genau auf das Thema CarPC gefestigt haben:

http://www.car-pc.info/
http://www.cartft.com/
http://www.pcmasters.de/hardware/review/car-pc-howto.html
http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=432&p=7
http://www.mini-box.com/site/index.html
http://www.carpc.cc/html/carpc.html

...

@ guardian: Kabel sind vorhanden , ich werd wohl nen VIA baord für knappe 250-300 nehmen HDD/Speicher / laufwerk ist auch vorhanden LVDS Controller ist bei VIA idR dabei wenn nicht kostet nen daughterboard knappe 30 €
+ 100 € für den verstärker sind 350-450 €
das Touchscreen tft kommt erst später

zum CnC warum ? wofür?

@ tentacle jep, deswegen auch CF card oder USB flash speicher (es gibt aber auch festplatten die SEHR stossunempfindlich sind und ein paar G mitmachen )

@dunkelangst jep, es sollen auch keine standard Komponenten verbaut werden sondern ein ebedded system
zum vergleich mATX = 24*24 cm = 576cm² mini-itx = 17*17 = 289 cm² und das was ich nehme ist nano-ITX = 12*12 = 144cm²

vorallem soll es in ein normales autoradio gehäuse passen ;) damit ich wenn ich mal das auto wechsel das teil behalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich wollte das nur anmerken, weil ich mich daran selbst schon mal versucht habe. Und diese Umsetzung von dir, mit dem ausgeschlachteten Radio ist sicherlich optisch nicht die schönste, weil das Display dan brach liegen wird. Darum wollte ich auf CnC hinaus. Ich würde mir im Vorfeld ALLES so einrichten, dass du nur noch das Board brauchst, weil das ist der geringste aufwand.
Falls du im späteren Verlauf noch Touchscreen, Controller und Kabel für ein 12" Display suchen solltest, meld dich, ich habe versehentlich 2 zu viel gekauft! :freak:

Mit der HDD ist das nicht ganz unproblematisch. Ich würde evtl. als direktes OS Speichermedium eine große CF Card nehmen, und dann via USB/LAN/FW in den Kofferraum gehen, wo du dann eine 3,5" HDD entkoppelst. Denke davon hast du am längsten was. Wenn ich du wäre, würde ich vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen, das Radio drin zu lassen, und den Rechner nach hinten in den Kofferraum. Verlängerungen sind kein Problem, und alte 800x600er TFT's gibts bei Ebay fürn Appel und ein ei. Da dann vielleicht einen TS drauf. Als Tipp.

Gruß, Kenneth

warum eigentlich so kompliziert???

ich hab genau das richtige für dich:
http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_eo-001.html,Org

dazu noch einen schwanenhals, ein KFZ Ladekabel und vor allem das hier:
http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_cz-135.html,Zu_X500

so hast du auch endlich einen einsatz zweck für dein cassettenradio im auto gefunden ;-)
mit dieser lösung hast du mp3, SatNav, kannst im Inet surfen (wenn verfügbar sogar per W-LAN) und kannst mp3 bzw videos hören/schauen.

my2cent

hm.... das mit der türe sieht nach ner guten lösung aus, sone kofferaum-lösung wollt ich eigentlich nicht, da da ich den PC schon fest ins auto integrieren wollte, ab liebsten eben eine box in der mitelkonsole die man auch noch rausnehmen kann wenn man will

@kahn nein sowas kommt nicht in frage :)

@guardian selber nen gehäuse bauen ist eigentlich eine gute idee, hast du zufällig nen plan für ein schönes gehäuse ? was auch noch in nen stadard radio-slot passt ? am besten mit ner "raus zieh"-vorrichtung.
hab die möglichkeit ein gehäuse komplett selber zu bauen

So, jetzt wird selber gebaut :) schnell nen CAD programm besorg und los gehts. Hat zufällig einer ein paar tips auf was ich am besten achten soll?

(bevor wieder das geschrei los geht: profesionelle gerätschaften zum lasern/stanzen usw sind vorhanden )

Zuletzt bearbeitet:
LOL... ich muss nur lachen wenn ich das Lese...
Erstens. man braucht nicht mal nen Umwander für denn CAR PC... ein Universeller macht das schon...
Such dir ein Notebook, wo das Display defekt ist, setzt ihn auf, mit nem Externen Toutscreenmonitor und zusätzlicher USB Hub für die Console.
Ich hab auch so ein Projekt in meinem Auto verwirklicht.. hab alles drin.
Power ist das letzt was du beachten musst.
Aber schrieb mir doch, und Mail mir mal bilder durch von deinem Auto... Console, Kofferraum, und Mittelconsole... Dann sag ich dir mal, wie du das alles amchen kannst...
Greez :D

Natürlich tut es auch ein universaler Wandler, aber wenn man Abstürze beim starten des Autos und Störgeräusche durch die Lichtmachschine verhindern will sollte man doch eher in einen speziellen darauf ausgelgten Wandler investieren ;)

Sicher gibt es nicht bei allen Configs das Problem, trotzdem haben die CarPC DC/DC Wandler ihre Daseitsberechtigung.

Nochmal zur erinnerung, es geht darum einen ganzen "PC" in den radio schacht zu quetschen, OHNE die mittelkonsole zu verunstalten, das ding soll auch modular genug sein um es mal auszubauen, teil ezu tauschen und wieder rein zu bauen

es geht nicht darum nen navi-pda an die windschutzscheibe zu kleben, oder etwas im kofferraum zu verbauen

Zuletzt bearbeitet: