• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Carbon X1(Gen 2) Displayprobleme

sidewinderpeter

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Carbon X1 der zweiten Generation(2013) und bin aus der Garantie raus.

Das Ding hab ich mir damals mit Vollausstattung und dem besten Prozessor(i7 3667U) gekauft, ich glaube lediglich auf den Touchscreen und die große SSD hab ich verzichtet. Jetzt hat das Gerät vor einiger Zeit angefangen in der Mitte des Displays vertikale bunte Streifen(gelb, pink...mal mehr, mal weniger) anzuzeigen. Wenn man unterhalb auf den Displayrahmen gedrückt hat, sind die anfangs wieder verschwunden, später blieben sie. Daher hab ich beschlossen mir einen Austauschdisplay zu besorgen und hab das über Ebay gemacht, da er über die offizielle Seite nicht zu haben war(Lieferzeitpunkt Juni 2018) und dort zudem das vierfache kosten sollte. Der Display kam auch, original verpackt und versiegelt(von Lenovo), richtige FRU und parts-number etc.
Nach dem Umbau bekomme ich aber leider nur einen komplett schwarzen Screen. Der Rechner läuft aber an und für sich, man hört Windows hochfahren und auch der Fingerprint-Login fürs Win 10 funktioniert augenscheinlich(grünes Blinken bei positiv - orange bei negativer Erkennung) und hörbar(Lautsprecher). Ich würde ja vermuten, dass es irgendwas mit TPM zu tun hat, dass der neue Display da nicht registriert ist.

Kurzum: Da ich es nicht hinbekam und der telefonische/Internet-Support eher ein Unsupport ist, hab ich mir von denen für 40 Euro ein Einschicken(nach Polen) mit Problemanalyse verordnen lassen, obwohl ich bereits ahnte, wohin das führen würde. Hab alles mit eingepackt, auch den alten Display und das alte Display-Kabel, denn das ging mir beim Ausbau evtl. kaputt(hab ich auch original neu bestellt, aus China) und es kam auch dort an. Anschließend die Analyse: Display, Displaykabel und Mobo sollen gewechselt werden, da sie a) keine Kundenteile einbauen dürfen und b)weil der Prozessor kaputt sein soll(ist auf MoBo verlötet) - wieso startet dann Windows...keine Antwort. Kostenpunkt 1200 Euro ohne Gewährleistung. Ich hab ihnen dann geschrieben, dass das alles sehr nett ist, aber es gäbe Gebrauchte, exakt gleiches Modell, mit Gewährleistung, für 400 Euro zu kaufen...soviel würde ich Ihnen bieten. Dann hieß es ich dürfe nicht die Preise von Lenovo machen :)...jetzt bekomme ich ihn hoffentlich genauso wie vorher(ein Video hab ich vor dem Verschicken noch gemacht, wo man klar gehört/gesehen hat, dass er noch lief).

Bleibt das Problem, wie bekomm ich jetzt den Display zum laufen? Kann das wirklich ein TPM Problem sein und wie löse ich das?

Und jetzt die eigentliche Frage und daher dieses Forum: was haltet Ihr vom Lenovo Service? (Falls ihr keine Mitglieder des Clubs "Sechser im Lotto - jetzt hau ich auf die Kacke" seid?)

Zuletzt bearbeitet:
zum support kann ich nix sagen, mein x1 (2015) läuft perfekt

hast du schon mal nen externen bildschirm probiert? dann siehst du ja ob die grafikeinheit funktioniert.

Ja kommt nicht mal so selten vor,
beim Wechseln des Displays oder Auseinanderbauen des Laptops Displaykabel beschädigt.
Kabel aber noch dran gehabt beim ersten Test -> 'Klatsch' Display oder Grafikeinheit defekt - oder beides.

GPU ist in der CPU und CPU ist verlötet
Insgesamt genau deine Konstellation.
Dein Laptop ging noch mit deinem alten Display, bevor du umgebaut hast.
Die anderen Defekte neben dem Display sind dir beim Umbau passiert.

Möglich daß es am Ausgang Mini DisplayPort noch geht.
Eine GPU gibt meist verschiedene Signaltypen aus, kann auch nur ein Ausgang davon defekt sein.

Das TPM ein nicht verifiziertes bzw getauschtes Display blockt, glaub ich nicht.

War es das Display ?
http://www.panelook.com/LP140WD2-TLE2_LG Display_14.0_LCM_overview_17529.html

@PixelMaler: ob es genau das Display ist, kann ich so nicht genau sagen, da es mir ja momentan nicht vorliegt. Allerdings hatte ich die FRU-Nummer genau abgeglichen und das passte.

Zum Thema externen Display probieren: ja, deswegen habe ich mir jetzt einen solchen Adapter gekauft. Leider war auch hier der Kundenservice nicht kundenfreundlich, weil ich ja im Zuge der Korrespondenzen darum bat, dass man mir gegen Inrechnungstellung einen solchen mitschicken möge...keine Reaktion darauf.

Wahrscheinlich haben sie selber keinen und das nicht mal getestet, unterstellen aber, dass die CPU kaputt sein soll...also für mich alles andere als vertrauenswürdig. So einen Kundenservice kann man sich getrost sparen, wenn ich als Hobby-PC-Bastler(ich baue/erweitere meine PC und Laptops schon seit über 20 Jahren - erst kürzlich beim Toshiba Satelite Pro meiner Mutter die CPU gewechselt, aus USA bestellt - funktioniert super...) genausoweit bin.
Ergänzung ()

So, Update, da eben der FedEX-Mann da war...der Laptop läuft einwandfrei am Mini-DP...CPU kaputt^^

Jetzt ärgert es mich richtig, dass ich den Adapter nicht schon zuvor gekauft hab(was ich durchaus in Erwägung gezogen hatte), sondern auf den Lenovo Service vertraut habe. Die 40 Euro für die "Analyse" hätte man sich getrost sparen können.

Und wie gesagt, das Reparaturangebot für 1200 Euro(ohne Gewährleistung), wo es baugleiche Gebrauchte mit Gewährleistung für 400 gibt...halte ich für ne Frechheit und Wucher.

Zum Technischen:
Jetzt stehe ich vor einem völligen Rätsel: das Display wird im Gerätemanager als "funktioniert einwandfrei" angezeigt. Die Untersuchung mit dem Lenovo Solution Center ergibt, dass er auch hier ein neues Display "MaxBright"-Display mit der korrekten Auflösung(wie gehabt 1600x900) erkannt hat. Zumindest die Steuereinheit des Display scheint in Ordnung zu sein. Und verbunden scheint es auch richtig...warum bleibt es schwarz? Und wieso empfielt mir der verf... Lenovo-Service nicht einfach nur, dieses Display zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil vermutlich die GPU Schnittstelle LVDS zum Display nen Schaden hat.
Vielleicht auch nur die Versorgungsspannung der Hintergrundbeleuchtung . (dann sähe man aber noch schemenhaft den Displayinhalt )

Der Schade wird möglicherweise noch auf dem PCB vor der CPU/GPU liegen.
Da es aber keine gesockelte CPU ist, entstehen neben Mainboard auch die Kosten für die CPU.
Kundendienst bzw Reparaturservice von Herstellern geben auf Ihre Reparatur auch eine Gewährleistung
und verbauen daher nur Neu-Teile. Die neuen ErsatzTeile werden über die Zeit nicht billiger ...

Wenn es nur die Hintergrundbeleuchtung ist, dann macht das auch ein ordentlicher Reparatursevice wie du sie auf Ebay findest.
Kosten meist so um die 100,-. Dann ist häufig nur ein simples Bauteil zuwechseln.

Dieses LVDS sitzt also auf dem Mobo? Kann man sowas nicht ablöten? Das Foto/Schaltplan bei Wiki sieht ja nicht so mords kompliziert aus...

Wieso erkennt er aber dann den Display im Gerätemanager und in dem Service-Companion richtig - und in letztgenanntem auch als (neu), also verändert, im Vergleich zur letzten "Hardware Momentaufnahme"? Also irgend ein Datenaustausch zwischen Mobo und Display scheint ja stattzufinden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto/Schaltplan bei Wiki sieht ja nicht so mords kompliziert aus...
Das ist wohl eher relativ.
Schaumal wieviel echte Repara. Service es noch in deiner Stadt gibt, welche nen Lötkolben tatsächlich nutzen.
Abgesehen davon, müßte man bei einer Diagnose auch erstmal an ein paßendes Bauteil ran kommen.
Also alles andere als trivial.

Bei Schaden am LVDS wird sicher keiner mehr was richten.
Die würden max. versuchen ob ein Wechsel der CPU/GPU was bringt.
Ist's nur die Hintergrundbeleuchtung defekt, dann bekommen die das meistens hin.

Für dich bleibt nur die Option das Notebook so zuverkaufen, und ein Gebrauchtes / Anderes zu zulegen.
Oder Mainboard wechseln, vielleicht was bei AliExpress zufinden.
Oder einen Reparaturservice in Anspruch nehmen.
Oder selber reparieren... ;-)
Oder einen Desktop aus dem Rest basten !

Zuletzt bearbeitet:
Geh sicher daß es zu deiner Ausführung paßt.
Mit Preisvorschlag kannst du sicher noch paar Cents sparen.
Dann mal viel Glück...

Zurück
Oben