Carplay Leistung vom iPhone oder Wiedergabehardware abhängig?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
709
Hallo
demnächst möchte ich mir ein Android Autoradio zulegen. Die Preise hängen von der gewählten Hardware ab. So gibt es günstige Geräte mit HD-Display, Quad-Core, 2 bis 4GB Ram und höherpreisige Modelle mit Full-HD Display, Octa-Core und 6 bis 8GB Ram.

Ich möchte nur das Carplay Feature in Verbindung mit meinem iPhone 12 nutzen und frage mich jetzt ob es hierfür ein teures Android Radio sein muss oder ob ein günstiges Modell für meine Zwecke ausreicht?
2GB und selbst 4GB Ram können schnell zum Flaschenhals werden, gerade wenn die Apps nicht für das Radio optimiert sind.

Genauer nutze ich die Carplay Apps/Funktionen Apple Music und Google Maps. Wichtig ist mir nur dass Carplay schnell startet, sich mit dem iPhone verbindet und die beiden Apps ohne Probleme funktionieren.

Daher die Frage, hängt die Carplay Leistung und Schnelligkeit von der Hardware des Android Radios ab oder von meinem iPhone?
 
Kauf was von einer Marke wie Kenwood oder Pioneer und keinen so China-Schrott. Die taugen alle nicht wirklich was, was ich bisher gesehen hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die CarPlay Leistung hängt von der Radio-Hardware ab.
Lass Dich nicht von Quad-, Octa-,... Marketing Geblubber täuschen.
Kauf keinen China-Schrott, kauf von einem renomierten Hersteller.
Ließ vorher Testberichte! Gibts keine Testberichte ist es vermutlich einfach Schrott.

Kauf ein Radio welches kompatibel zu deinem Auto ist und das Umrüstkit gleich mit.
Damit Auto-Features, die über das Original-Radio gesteuert werden (Parksensoren, Rückfahrkamera, Klimasteuerung, ...) anschließend am neuen Radio bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion und rg88
So einfach ist das leider nicht. Je nach Fahrzeug ist die Auswahl an Radios ohnehin begrenzt und man kann froh sein wenn es überhaupt moderne Radios mit Android gibt.

Ich hatte in meinem alten Auto ein Xtrons verbaut welches ich mit einer custom Rom ausgestattet hatte. Ich glaube das Radio unterstützte jedoch kein Carplay. Jedenfalls hatte ich die Apps separat auf dem Android Radio installiert und genutzt. Das funktionierte auch sehr gut. Es war nur je nach App etwas aufwendig die richtige APK Version zu finden.

Dank Can-Bus Einspeisung können über diese Radios auch alle Fahrzeugfunktionen bedient werden bzw. auf das Fahrzeuginterface gewechselt werden.

Renomierte Hersteller sind mir in dem Bereich, außer Xtrons und Ersin nicht bekannt und die bieten für mein Auto keine Radios an.

Kenwood und Konsorten bieten keine passenden Radios an.
 
Hilfreich wäre natürlich, wenn du das Automodell einfach auch nennst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hm ja was stimmt denn nun? :D

Bei dem besagten Fahrzeug handelt es sich um eine S-Klasse, genauer um einen W221 aus 2010 den ich die Tage abholen werde. Das Radio teilt sich in ein Display und eine Art Rechner auf. Die Android Radios ersetzen sozusagen das Display und werden zwischen den Hauptrechner des Autos und den Can-Bus gesteckt. Damit lässt sich das Fahrzeuginterface (Service-Anzeigen, Innenraumeinstellungen, Fahrwerk usw.) nutzen. Gleiches gilt für die Lenkradtasten.

Ich hatte bis vergangene Woche einen 7er BMW aus 2017 gefahren, der OEM Carplay untersützt. Ich habe keine Ahnung was für Hardware in dem 5 Jahre alten Auto verbaut war. Ich denke jedoch dass die Hardware aus dem Jahr 2014/2015 stammt und CarPlay an sich nicht optimiert ist. Damit sollte die Hardware auf dem Stand der low Budget Android Radios sein, nehme ich an.
Die Anbindung hatte super funktioniert. etwa 10 Sekunden nachdem ich im Auto saß war das Radio mit meinem iPhone via Carplay verbunden und hatte den zuletzt gespielten Titel über Apple Music abgespielt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben