Case Beleuchtung LED vs Kaltlichtkathode

C4rb0nFiber

Ensign
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo CB'ler,

nachdem ich meinen PC Ende Januar erfolgreich gebaut habe, geht es nun an die Beleuchtung.
Kleine Info: Case: Corsair Graphite 780t in weiß. Hardware ist auch auf weiß/schwarz abgestimmt :D
(Bild im Anhang)
Die erste Frage ist, ob LED oder Kaltlichtkathode. Die Meinugen gehen da ja ziemlich auseinander. Was meint ihr?
Ich hätte zu den LED's
( https://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/FlexLights/NZXT-CB-LED20-WT-24x-White-LED-Sleeve-2m::15315.html ) gegriffen, habe da aber keine Erfahrung...

Das nächste ist die Farbe. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich kann mich nicht zwischen weiß und blau entscheiden :rolleyes:
Blau, da das Windforce Logo meiner GTX 980 G1 auch blau leuchtet.
Weiß, da der Rest der Hardware auch weiß ist.
Für welche Farbe würdet ihr euch entscheiden? :D

VG
 

Anhänge

snake1125

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
83
Nimm doch ein Farbwerk von Aquacomputer incl. RGB-LED-Streifen, dann kannst du dich täglich umentscheiden bzgl. der Farben.
 

Scharmhorst

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
102
Huhu,

also ich rate dir ganz klar zu LED. Habe micht früher mit Kaltlichtkathoden rumgeschlagen und war nie richtig begeistert. Habe dann Beleuchtung eine ganze Weile auf Eis gelegt, aber vor kurzem es wieder gewagt.
Habe zu diesen hier gegriffen
https://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/FlexLights:::28_270_661.html?filter=manufacturers:259;price:4,35&sort=pname_asc
30cm in rot. Und es sieht einfach nur spitze aus. Echtes sattes rot, aber nicht so sperrig und flexibel verlegbar.

Ich würde auch wieder zu den LED von Bitfenix greifen (NZXT habe ich keine Erfahrung), aber ich muss anmerken, dass die Klebefläche nicht so der Bringer ist. Habe sie kopfüber am Deckel befestigt und nach ein paar Tagen kam sie immer wieder runter. Kann sein, dass das Problem bei kürzeren Streifen nicht besteht, aber der Kleber kann die 30cm nicht halten. Habe dann ein wenig improvisiert und jetzt hälts.

Zum Thema Farbe. Da du ein weißes Innenleben hast, würde ich einen farbigen LED-Stripe nehmen, sonst sieht es zu steril aus. Die weißen Oberflächen "saugen" die Farbe dann regelrecht auf. ;)
Habe ich bei meinem gehäuse ähnlich gemacht.

Gruß
 

nicknackman1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.542
Gibt es einen Grund, warum die Graka nicht im ersten PCIe Slot steckt!? Denn da sollte sie laut Manual sein!
 

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
404
Ganz klar LED'S. Habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Kathoden gesammelt. Diese sind meist sperrig, schlecht verarbeitet, haben kein schönes Licht und sind LAUT. Habe die brummenden Kathoden durch LED's ersetzt. Bin total zufrieden.

Edit: Weißes LED Licht sieht mMn edler und besser aus als blaues Licht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

crazyFOXX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
276
Hallo,

ganz klar LED`s. Besseres Farbbild und mMn auch viel Licht intensiver. Habe mir diese hier bei Amazon bestellt und vollkommen zufrieden. Der Preis ist der Hammer wie ich finde.

Gruß Fox
 

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
Danke für die Tipps :D

Ich werde mir whol LED Streifen kaufen.

@nicknackman1: Und nein, es hat keinen besonderen Grund, warum die GraKa weiter unten steckt. Habe ich beim
Einbau nicht aufgepasst. Aber der Rechner läuft 1A.
Warum also ändern?
Nerver change a running system :rolleyes:
Ergänzung ()

Ein RGB Band wäre natürlich perfekt. Aber ich finde nur "normale" mit einem Netzteil und das will
ich nicht ungedingt in den PC reinlegen....
Wisst ihr da eins? Ein RGB Strip für den PC?
Habe nur eins gefunden und um das steuern zu können braucht es ein PHANTEKS Enthoo Luxe Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

snake1125

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
83
Genau das meinte ich...
 

Drummermatze

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.079
Ergänzung vom 25.03.2015 12:44 Uhr: Ein RGB Band wäre natürlich perfekt. Aber ich finde nur "normale" mit einem Netzteil und das will
ich nicht ungedingt in den PC reinlegen....
Einfach das Kabel VOR dem Netzteil abschneiden und das rote und schwarze Kabel mit einem Kabel mit Molexstecker zusammenlöten.
Das ist ein Kinderspiel.
Diese Fertigteile sind ja arschteuer.
 

C4rb0nFiber

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
230
So, kleine Rückmeldung, wie es aussieht :D
20150403_193556.jpg

Der Leuchteffekt ist schöner, wenn das Seitenteil mit Fenster drauf ist :)
 
Top