Modding Case für E-GPU aus Xbox 360

biosflash1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Hey Leute,

hier findet ihr eine Anleitung zum Bau einer Case aus einem XBox 360 Original Gehäuse für eine E-GPU!

ich habe mir eine E-GPU zugelegt, welche bei mir im Zimmer frei rumliegt, also entschloss ich, dass nun endlich ein Gehäuse her muss. Zuvor habe ich eine Kaputte XBox 360 Original gekauft, welche ich dann ausgenommen habe und nurnoch die Case davon übrig ist.

Mein Vorhaben habe ich somit schonmal erklärt. Gekauft habe ich einen PE4H v3.2 und eine Gainward GTX 760 Phantom, ein Netzteil von Bequit soll auch noch hinzukommen.


Hier folgt die Anleitung zum Case-Mod:

Als erstes nehmt ihr die komplette XBox und zerlegt sie in ihre Einzelteile, nehmt euch die äußere Hülle aus (PVC) und den Stahlkäfig den rest Braucht ihr nicht. Als Werkzeug braucht ihr eine Säge (beforzugt eine Laubsäge) eine Feile, Schrubb und Schlich und ein Stahlmaß (zum entgraten), eine Befestigung (Schraubstock). Wie ihr eine XBox zerlegt findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AImqDga-UeU

1. Zunächst nehmt ihr die Grafikkarte mit dem Adapter und messt den Umfang (Höhre u. Breite) der beiden und macht in Gedanken ein Rechteck draus. Ihr rechnet nun noch in der breite 5-10mm drauf, warum seht ihr Später, die beiden Maße behaltet ihr. Diese Rechtecktecke werden hinten in das PVC-gehäuse und in den Stalkäfig der Xbox reingesägt. Ich fange mit der PVC-unterseite der XBox an hier wird das GRÖßERE Maß genommen. Ich musste den Auschnitt leider nach oben platzieren, da meine Grafikkarte mit 240mm schon recht lang ist und durch das CD-Laufwerk habe ich ein wenig mehr platz, ist zwar ungünstig geht aber nicht anders. Somit steht die Grafikkarte, wenn man die XBox senkrecht hinstellt auf dem KOPF! Habt ihr dies nun gemacht sieht es ungefähr so aus:

3.1.jpg3.1.jpg

mit dem Stahlkäfig solltet ihr vorsichtig umgehen und an den gesägten Kanten mit einer Schlichfeile den Grat wegmachen. Hier werden die 5-10mm die zuvor raufgerechnet worden abgezogen, als Bezugskante dient bei mir die rechte Kante des Stahlkäfigs. Zum Schutz der Elektronik solltet ihr Kantenschutz an den gesägten Kanten verwenden!
Es sieht dann so aus:
1.2.jpg1.2.jpg

mit dem Kantenschutz sieht es dann so aus:
4.jpg


wie ihr nun auf dem vorherigen Bildern sehen könnt ist der Stahlkäfig kleiner nach links Bemaßt als die PVC Hülle dies hat den Grund, dass ich dort breiteren Kantenschutz verwende um Stöße abzufangen und Leitungen langzuführen. Da mir Aktuell breiter Kantenschutz fehltn ist dieder an den beiden Seiten noch nicht Angebracht.

2. Nun bleibt uns noch der "Deckel" der XBox. Ihr müsst nun gucken, wie hoch euere Grafikkarte ist, auch hier übtertrifft meine Graka die Maße (110mm) und ich bekomme ohne weiteres die Grafikkarte nicht in die XBox was für mich heisst, dass ich die Oberfläche aufsägen muss. Die Maße findet ihr nicht unbedigt auf der Herstellerseite aber sie sind meist bei Alternate.com gelistet. Es geht hier am einfachsten mit einer Laubsäge. Auch hier habe ich wieder mehr Platz an den Kanten gelassen, damit dort Kanteschutz hinkommt. Es werden auch hier wieder die Kanten mit einem Stahlmaß entgratet. Nach diesem Arbeitsschritt habe ich das zuvor gemssene Rechteck hinten in der XBox.
Es schaut dann etwa so aus:
5.jpg

Mit der offenen Oberfläche schauts so aus:
6.1.jpg

!!! Die Grafikkarte liegt in dem Bild nur lose in der Case um die Aussparungen beurteilen zu können. Bis zu diesem Schritt wurde die Graka noch nicht befestigt und aufgebockt!!!


Das sollte man mit ein bischen Hangeschick und Zeit hinbekommen.
Als grobe Zeit gebe ich den Wert 2h bis zu diesem Schritt vor.

Somit habt ihr schon eine grobe Case in dem die Graka arbeiten kann. Die Befestigung und das Feintunig wird auch folgen.

Der Plan ist, dort noch ein Netzteil einzubauen, welches über einen weiteren Schalter ein bzw. ausgeschaltet wird, Acrylglas zu verbauen und die Case noch umzulackieren in grau oder schwarz, damit dort auch die Luft gut zirkulieren kann 2 Lüfter einzubauen, für's tragen einen Griff montieren und für den nachtbetrieb LED-Streifen. Deswiteren lasse ich mir noch PCI-E Stromkabel anfertigen, welche "Gesleeved" sind, auch hier wieder für eine schönere Optik.

Lackierung
So diese Woche bin ich nun dazu gekommen die Case zu lackieren in der Farbe schwarz matt.
ich bin wiefolgt vorgegagen:

1. Alles aus der Case herausnehmen und beiseite legen. Danach habt ihr nurnoch das Kunstoffgehäuse.

Zur Vorbereitung braucht ihr als erstes eine Unterlage damit der Untergrund nicht eingesaut wird, bevorzug ist Pappe, zum säubern der Oberfläche Petrolium (Spiritus tust's auch aber achtung nicht zu viel nehmen! Spiritus greift das PVC an!) Zum Sprayen habe ich Plasti-Dip verwendet, es ist eine Sprühfolie, welche man nach dem Lackierne wieder rückstandslos abziehen kann.

Link zu Plati-Dip:http://www.amazon.de/gp/product/B00E...?ie=UTF8&psc=1

Ihr legt nun die Case auf eine beliebige Seite und säubert diese mit Petrolium. Danach nehmt ihr die Spraydose und schüttelt sie 2 minuten lang, dann besrüht ihr die Case aus ca. 15 cm vollständig (Achtung es wird mehrlagig aufgetragen) und lasst die Schicht ca. 10 Minuten trocknen, danach folgt die zweite Schicht, auch hier wieder 10 Minuten warten. Dies wird so oft wiederholt bis der gewünschte Farbton erreicht wurde (zwei Lagaen habe bei mir ausgereicht). Habt ihr nun den Farbton erreicht lasst ihr sie 1 Stunde trockenen, dann folgt die andere Seite, nach dem selben Prinzip.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

DSC_0282.jpg

DSC_0283.jpg

DSC_0284.jpg

DSC_0285.jpg

DSC_0286.jpg

Lüfter

Um die Lüfter montieren zu können braucht ihr: zwei Lüfter 60mm*60mm*25mm, das Stahlgehäuse, einen 2,4mm Stahlbohrer, einen Akkubohrer, einen Körner, einen Hammer 250g.
Als erstes müsst ihr bestimmen wo eure Lüfter Hinsollen und was die Aufgabe dieser sein soll, also sollen sie dei Luft ins Gehäuse bringen oder entsprechend raus. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden, da sich die Grafikkarte die kühle Luft von außerhalb holt. Die Lüfter werden bei mir aus platzgründen außerhalb platziert, da noch ein Netzteil hinzugefügt wird und die beiden Lüfter sind recht tief (25mm).

Danach nehmt ihr den ersten Lüfter und zeichnet die Bohrungen an, körnt diese und bohrt danach. Nun setzt ihr den Lüfter dort ein und nehmt den zweiten Lüfter und setzt ihn wie im meinem Beispiel daneben und zweichnet diesen ebenfalls an, körnt die Bohrung und bohrt auch wieder hier. Als Tipp, ihr solltet beim Körnen und Bohren was hartes unterlegen damit ihr die Körnung sowie Bohrung nicht versaut wird!
Nun steckt ihr auch diesen Lüfter an und schließt beide an, dann könnte es so aussehen:

DSC_0295.jpg


Inlackierung

Zur Vorbereitung braucht ihr wieder eine Unterlage wie z.B. Pappe, Handschuhe, Petrolium oder andere Entfetter, das Metallgehäuse und natürlich auch die Farbe, in meinem Fall haeb ich weiß in "Glossy" genommen für ein schönen Schimmern und Aufleuchten, damit die UV-Leds auch richtig zum Einsatz kommen. Das Spray ist dieses mal nicht von Plati-Dip, funktioniert auf eine ähnliche Art.

Link zum Spray: http://www.amazon.de/gp/product/B00IOGIWUM/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Als erstes wird nun das Metallgeäuse gut gesäubert, danach legt ihr es auf die Unterlage.
Danach wird die Spraydose gut geschüttet (so ca. 2 min.) und ihr srprüht nun das Spray auf das Metallgehäsue in einem Abstand von ca. 250mm (25cm) und lasst es 5 min. trocknen und einziehen, darauf folgt die zweite und dritte Schicht bis der gewünschte Effekt da ist. Das ganze lasst ihr nun 2 Stunden trocknen! Es lässt sich leider nicht so gut wie Plati-Dip verarbeiten aber nach dem zweiten Anlauf habe ich es dann auch damit hinbekommen. Die Angaben zur Trocknungszeit stehen sonst auch nochmal auf der Dose. Wenn ihr es geschafft habt dan könnte es ungefähr so aussehen:

DSC_0301.jpg

Auf dem Bild seht ihr nun die eingebaute Grafikkarte mit lüftern welche vorerst durch den alten Stromanschluss ins Gehäuse geführt wurden, und ja die Grafikkarte sitzt dank der Borhrungen fest drin
(Anleitung folgt noch). Die Stromkabel/leitungen wahren bei dem Adapter (PE4H v3.2) schon mitgeliefert, ebenso auch die Anschlüsse auf dem Adapter selber.

Lüftersteuerung

Für die Lüftersteuerung habe ich drei Potentiometer (Poti) eingeplant sowie zwei Schalter. Der erste Schalter ist zum Einschalten der Lüfter gedacht der zweite zum ein und ausschalten der LED's geplant, heute haben ein Freund und ich die Blende in einem CAD-Programm vorgezeichnet, so sollte die Blende zum Schluss aussehen (Bild unten). Für jeden Lüfter gibt es eine eigene Steuerung, eine Reserve ist ebenflass mit eingeplant. Das Platinen-Layout ist noch in Arbeit.

Vorstellung der Blende:
Lueftersteuerung.png

Die Blende wird aus Aluminium gefräst mit einer CNC-Fräse!


UV-Led's

Auch heute entworfen wurden das Platinen Layout für die LED'S, es sind sehr hell leuchtende LED's mit einem Durchmesser von 3mm, und werden mit einer Spannung von 3,4 Volt bis 4,0 Volt. Die LED'd arbeiten mit einem Strom von ca.20mA als max. sind hier 30mA gegeben. Ein normaler Molex-PC-Stecker gibt 5V DC aus. Daraus errechnet sich der Vorwiederstand für jede LED von 75Ohm, wenn diese alle Parallel geschaltet werden. Insgesamt werden 3 LED-Streifen gefräst, 2 davon sind 180mm lang, die andere 100mm. Die Streifen werden einfach mit Leitung zusammen gelötet.

Platinen Layout:
LEDplatine.PNG
BruchloseLEDs.PNG
Schaltplan.PNG

Als Platinen-Layout-Programm wird Eagle genutzt

Als

Vorhaben:

- Grafikkarte montieren (check)
- Käfig von innen in weiß Lackieren (check)
- Acrylglas einbauen
- UV LED verarbeiten (in Arbeit)
- Lüfter montage (check)
- Netzteil einabauen [Finde moentan kein passendes, könnte wegfallen. Bitte um Vorschläge!]
- Ein/Ausschalter verdrahten/einbauen (in Arbeit)
- Sleeve-Kabel machen lassen/selber machen [heute angekommen 04.05.14]
- Lüftersteuerung [Marke Eigenbau] (in Arbeit)

Ich habe vor disen Beitrag noch weiter zu führen und somit Updates und Anleitungen noch mit einzufügen. Auf Fragen antworte ich gerne aber bedent, dass ich auch Arbeite und nicht tag täglich online sein werde.

MfG

BiOsFlasH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@thetech Haha danke :D !

@Bananenfarm Erstma Danke, die beiden hatte ich mir auch schon angeschaut und finde sie auch geil, ich möchte nurnochwas kompackteres da ich nach überlegen noch mehr einbauen möchte, wie eine Lüftersteuerung, wenn ich ein Bequit nehme ist das Gehäuse komplett voll, da muss ich dann auch kein Acrylglas mehr einbauen weil man eh nichts mehr sieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben