Case für sehr hohe GPUs + Waterblock

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Hey,

Hinsichtlich zukünftiger Externer WaKü suche ich nach Empfehlungen für ein Gehäuse das möglichst funktional ist und dabei gnadenlos jede GPU mit Waterblock aufnimmt.

Bei der Größe von manch GPU PCBs bei denen dann noch ein Waterblock mit Terminal Oben dazu kommen könnte scheinen mir viele selbst sehr große Gehäuse recht knapp.
(Gerade so passend ist Ungenügend)

Kann man anhand der CPU Kühlerhöhe irgendwie ausmachen wie hoch GPUs sein können? Denn die Information über GPU height/width fehlt grundsätzlich bei Gehäusen.

Ich will auch möglichst auf Riser Kabel verzichten, Vertikale Ausrichtung wäre somit eher ein letztes Mittel.
Am funktionalesten empfinde ich ja das neue Silverstone 5U Rack Case… aber das sind auch direkt 500 Euro :skull_alt:

Optik ist mir bums, steht im “Technik-Raum”
 
Shelung schrieb:
Kann man anhand der CPU Kühlerhöhe irgendwie ausmachen wie hoch GPUs sein können?
Schon, wenn auch als (grober) Richtwert.

Shelung schrieb:
Ich will auch möglichst auf Riser Kabel verzichten, Vertikale Ausrichtung wäre somit eher ein letztes Mittel.
Schade, ich wollte es ansprechen, denn damit bekommst du garantiert jede Grafikkarte verbaut.
 
Na wenn beispielsweise ein Noctua NH-D15 reinpasst, dann kann auch die Grafikkarte die selbe Höhe haben, die Seitenteile sind ja gerade und nicht gewölbt.
Oder verstehe ich Dein Anliegen nicht richtig?
Angegeben wird i.d.R. bei Gehäusen die max. Länge der Karte (meist mit/ohne HDD-Käfig), die breite einer Graka spielt auch wieder kein Rolle. Wenn ein ATX-Board ins Gehäuse passt, dann darf die GraKa auch so breit sein wie der Abstand PCIe-Slot #1 bis zum unteren Ende des Boards.
 
Drewkev schrieb:
Schade, ich wollte es ansprechen, denn damit bekommst du garantiert jede Grafikkarte verbaut.

Wenn du ne Empfehlung hast die das Ganze funktional und nicht funmelig löst nehme ich dir auch entgegen.
 
Nicht wackelig, nicht den Zugang zur CPU Blockieren (hat ja auch nen Block) und kein gefummel beim anschließen der GPU Kabel(DisplayPort/HDMI).

Sprich, Praktisch.
 
Mind. mATX Boards (mehr brauche ich nicht). Restliche notwendige Hardware und Lüfter für Airflow über Motherboard.
Keine Festplatten. Alles M.2 da ich jetzt schon mit 2TB vollends bedient bin.
Sprich der einzige räumlich entscheidende Faktor ist die GPU. Alles andere wird dank Wakü kaum Platz einnehmen.

Ich habe kein Problem zwei Löcher ins Gehäuse zu Bohren wenn es ne gute stelle dafür gibt.
(Wenn ich mich mit ITX und höhe abfinden würde wäre das LianLi TU150 z.b. interessant da kann man wunderbar rein Bohren und es hat wenig öffnungen)

Keine Limitierung in größe auch wenn ich gerne unnötigen Leerraum vermeide wenn möglich.
 
Werde ich mal notieren. Gibt's ja sogar mit Mesh Front inzwischen.

So viel Glas und Präsentation um alleine ungesehen zu versauern :,D
 
Drewkev schrieb:
leichte Zugänglichkeit zum CPU-Block

Ich mag halt wenn dinge Funktional sind. Gerade wenn ich mal daran rumspiele.
Ich entleere nicht unbedingt ne Loop nur um was zu ändern, da bin ich eher im Linus style unterwegs :lol:

Gegen ein liegendes Mainboard ist sowieso nichts einzuwenden.
 
Shelung schrieb:
Ich mag halt wenn dinge Funktional sind.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was genau hat das mit der Funktionalität einer Wasserkühlung zu tun?

Shelung schrieb:
Gerade wenn ich mal daran rumspiele.
Werde doch konkret, wie oft denn? Denn vielleicht ergeben dann sogar Schnellkupplungen einen Sinn.
 
Das hat weniger mit Logik als Emotion zu tun.

Selbst die Loop in meinem FormD T1 ist nach dem Prinzip gebaut obwohl ich da seit Ewigkeiten nichts geändert habe.
Man sollte das weniger wie ein hartes Nein und mehr wie Bevorzugung verstehen.

Schnellkupplungen habe ich sowieso.
 
Zurück
Oben