Case gesucht für Dual Xeon Board mit 2HE Riserkarte

K

KuanYin

Gast
Tach,

Suche ein Gehäuse welches auch große Mainboards und Riserkarten unterstützt.
Habe seit Jahren nen 2 HE Server ungenutzt rumstehn, da der selbst im Keller mir zu laut ist. Turbinen im Redundanten NT und die Turbinen für den Festplattenkäfig und CPU/RAM.

Hab schon WaküBlocks, AGB, Pumpe etc für die Xeons hier rumfliegen. Nur brauch ich min 3x PCIe (GTX 780 od. 980, 1x LSI Raid, evtl 1x elgato) also muss die Riserkrate mit umziehen, würde ungern nochmal ein Holzgehäuse bauen. Das Ding nur als VM oder Renderserver wär schade.
Kein Selbstbau da:
a) kein Bock auf die Arbeit
b) das Ding dann wieder EMS Abzuschirmen nervt auch
c) klobig und wird ****** aussehn

Also suche ich ein Case das ne Riserkarte unterstützt. Und es ist leider keine PCIe 16x Slot! (Siehe Bilder). Case bis 200-300€ is ok
Da ich den 8er HDD Käfig nicht unbedingt brauche und auch das Redundante Netzteil gegen n 700er Enermax (noch nicht fest) getauscht wird gehts nur um das MB mit der Riserkarte (welche 2-Seitig ist, siehe Bilder).

Mainboard ist: https://ark.intel.com/products/36456/Intel-Server-Board-S5520UR
Dimensions: 87mm x 438mm x 781mm

Riserslot:
IMG_20180920_203123 - Copy.jpg

Riserkarte vorne:
riserkarte1 - Copy.jpg

Riserkarte hinten:
Riser 2.jpg

Mainboard:
mainboard.jpg

Vielen Dank vorab
 
Der Formfaktor des Boards und die kompatible Chassis-Bauform stehen doch in Deinem Link. Aber für ein leveraged wirst Du wahrscheinlich nichts kriegen, die Riserkarte zwingt es eigentlich in ein Rack-Chassis.

Ich hab so´n Teil aber schon mal auf Silent (ok, leiser) getrimmt, ist eigentlich nicht so problematisch. Die Lüftergrößen die verbaut sind gibt´s auch in leise(r), die lassen sich tauschen. Wenn Du aber eh vorhast das ganze mit Wasser zu kühlen und den HDD-Käfig nicht brauchst kannst Du die eigentlich ganz rauswerfen. Netzteil wolltest Du eh tauschen. Wenn Dir das Chassis nicht grad heilig ist schneidest Du oben ein Loch für den Radi rein oder setzt ihn ganz nach draussen, das gleiche mit AGB und Netzteil. Ist bestimmt optisch kein Augenschmaus aber wenn er in den Keller kann ist doch egal denke ich ?

MfG
 
Da du von Spielegrafikkarten schreibst, ist es wohl nicht für den Keller gedacht.

Das Mainboardformat ist ein speziell flaches Fomat, designed spezifisch für Racks. Selbst wenn du ein vermeintlich passendes Normal-Gehäuse findest, müsstst du laut heise erst probieren, ob es wirklich reinpasst: https://www.heise.de/ct/hotline/ATX-Formate-fuer-Server-2056415.html

Ich weiß nicht ob du den Rest wirklich hören willst: Vom Alter macht es eher wenig Sinn, da noch Geld für ein Gehäuse einzuplanen:
das Mainboard gabs 2009 schon, das ist unmittelbar davor demnächst seinen 10 jährigen Geburtstag zu feiern, das reisst heutzutage leider nix mehr.
Für das angepeilte Gehäusegeld bekommst du eine aktuelle, in Spielen überlegene Mittelklasse-CPU plus Mainboard (in leiser Form).
RAM CPU und Mainboard dürften bei ebay evtl. noch einen kleinen Unkostenbeitrag einspielen, damit man ddr4 Ram teils gegenfinanzieren kann.
 
Graphixx schrieb:
Der Formfaktor des Boards und die kompatible Chassis-Bauform stehen doch in Deinem Link. Aber für ein leveraged wirst Du wahrscheinlich nichts kriegen, die Riserkarte zwingt es eigentlich in ein Rack-Chassis.
Deswegen hab ich hier mal vorsichtig angefragt, Hoffnung war, dass es irgendein kurioses chinagehäuse gibt :)

Graphixx schrieb:
Ich hab so´n Teil aber schon mal auf Silent (ok, leiser) getrimmt, ist eigentlich nicht so problematisch. Die Lüftergrößen die verbaut sind gibt´s auch in leise(r), die lassen sich tauschen. Wenn Du aber eh vorhast das ganze mit Wasser zu kühlen und den HDD-Käfig nicht brauchst kannst Du die eigentlich ganz rauswerfen. Netzteil wolltest Du eh tauschen. Wenn Dir das Chassis nicht grad heilig ist schneidest Du oben ein Loch für den Radi rein oder setzt ihn ganz nach draussen, das gleiche mit AGB und Netzteil. Ist bestimmt optisch kein Augenschmaus aber wenn er in den Keller kann ist doch egal denke ich ?
Jo Ghetto könnt ich machen - könnte auch eines Laserschneiden lassen evtl beim Kunden aber halt nur sehr simples mainboard tray - (kann nicht mit CAD um) oder wieder aus Holz - aber das wollt ich eigentlich vermeiden.

alxa schrieb:
Da du von Spielegrafikkarten schreibst, ist es wohl nicht für den Keller gedacht.
Kommt drauf an ob n 20m HDMI Kabel hin und 20m zurück tut :)

alxa schrieb:
Für das angepeilte Gehäusegeld bekommst du eine aktuelle, in Spielen überlegene Mittelklasse-CPU plus Mainboard (in leiser Form).
Der is ned zum Spielen, Rendern und Mitschneiden eher, evtl. bissi vm. Einfach weils schon da is - weil ich (bisschen) basteln mag und es dann einen Einsatzzweck hätte.


Danke aber schonmal für eure Antworten
 
alxa schrieb:
Das Mainboardformat ist ein speziell flaches Fomat, designed spezifisch für Racks. Selbst wenn du ein vermeintlich passendes Normal-Gehäuse findest, müsstst du laut heise erst probieren, ob es wirklich reinpasst: https://www.heise.de/ct/hotline/ATX-Formate-fuer-Server-2056415.html

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt durchaus ein paar (wenige) Chassis die das SSI-TEB Format aufnehmen können, sogar ein paar Exoten die das leverage hinbekommen, das wäre nicht wirklich das Problem. Mal abgesehen von Preis und Verfügbarkeit, für die leverage sind´s dann schon wieder Sonderanfertigungen auf Bestellung, für das Geld kriegt man schon ´nen neuen (kleinen) Server. Die Risercard ist das Problem, es gibt da einfach nichts was eine passende Aussparung hinten hätte und der Slot für den Riser ist so unglücklich platziert das ich jetzt auch nichts gesehen hätte wo man vielleicht mit ein bißchen basteln und schneiden noch Platz schaffen könnte.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=331 ... laut datenblatt sollte das board passen. 140€ auch ok aber auch hier muss der Dremel ran wg. Risercard.

hab jetzt ne menge Servercases angeschaut 3,4HE und towers aber alle wie du schon gesagt hast - Riserkarte....
mal mit Wortman gerdet und ICO, nix... Beste Kanditaten wären HTPC Cases wie das Silverstone.

Bin jetzt fast der Meinung Ghettozombie zu machen aus nem Schrank und dem Gehäuse (ähnlich wie bei meinem PC). muss eh Dremeln...

narf....
Danke für eure Antowrten
 
Zurück
Oben