Case lackieren - aber richtig?

Das ist ziehmlich egal, wobei Metal meiner Meinung nach leichter zu lackierenist, aber auch schwieriger zum schleifen, was bei nem case ja praktisch wegfällt. Wenn du Kunststoff lackierst, würde ich ganz von der Verdünnung absehen und Bremsenreiniger verwenden. Oder im Baumarkt nach Verdünnung fragen, die kein Plastik angreift.
Achja, habs fast vergessen. Der Raum wo du lackierst muss warm und staubfrei sein. Während des lackierens sollten Fenster, Türen etc. geschlossen bleiben, um Staubverwedelungen vorzubeugen. Die frisch lackierten Teile am besten unter ein Stück Pappe oder Umzugskartons legen, damit kein Staub, Dreck drankommen kann. Aber vorsichtig anfassen und reinlegen, damit man die Teile weder mit den Finger, noch mit dem Karton berührt.

Oh, also nicht, dass ich keine Räumlichkeiten zur Verfügung hätte, aber ich hatte mich eingentlich gefreut, das Ganze draußen auf dem Rasen regeln zu können.
Aber gerade jetzt im Frühling wohl nicht so die gute Idee, wegen Pollen und so, wie?

OK, bzgl. der veschiedenen Materialien, bin ich wohl mit Bremsenreiniger am besten, da universell einsetzbar, beraten?

Geht auch:

1. Schleifen
2. Bremsenreinger
3. Grundieren
4. Färben
5. Klarlackieren

oder muss nach dem Grundieren unbedingt noch mal Geschliffen und Grundiert werden?

Wenn du es draussen lackieren willst, bau dir einfach eine art Zaun oder so aus den Kartons. Machst dir aus mehreren Karton einen großen, wo auch der Boden abgedeckt ist, udn ab besten noch mit deckel, damit auch ncihts von oben hineinkommt. Ja, ab besten ist Bremsenreiniger für richtig harten Schmutz. Kannst aber bei einem Relativ sauberen case auch Sodolin oder Ajax nehmen. Es sollte noch mal kurz, wirklich kurz mit den 600er geschliffen werden, obwohl es eigentlcih kein schleiffen sondern eher glätten ist. wirst sehen, geht ganz einfach. wirst für ein Seitenteil nicht mehr als 10-20 sekunden brauchen. Nur vorne, wenn es nicht so leicht ist zu schleifen, könnte man es evtl. weglassen, aber nur wenn es nicht so rauh ist, dass man mit dem Finger einzelne Saubkörnchen fühlen kann. Nach dem "schleifen" der grundierung wird nicht nochmal grundiert, sondern gereinigt und denn die Farbe drauf.

P.S. und nicht so lange auf einer Stelle lackieren -> Gefahr von Verläufern
Am besten mal auf einem ähnlichen material versuchen, was auch so glatt ist.

P.P.S Die teile am besten wagerecht lackieren, also flach hinlegen, so werden Verläufer auch vermieden. Und wenn du es richtig "hart", also abriebfest haben willst, kaufe dir Felgenklarlack. Dieser ist meist billiger als normaler Klarlack und dabei eben noch witterungsbeständiger.

Thema Klarlack:

Ich will das Gehäuse wahrscheinlich schwarz lackieren. Laufwerke mit schwarzen Blenden weisen meist eine matte Oberfläche auf.
Wird das Gehäuse denn dann überhaupt zu den Laufwerken passen. Ich befürchte, dass das Gehäuse ziemlich stark im Glanze erstrahlen wird, während sich die Laufwerksblenden dann durch ihr Matt extrem abheben würden. Gibts auch matten Klarlack, um die Oberfläche zu versiegeln?

Sicher gibts den, darft aber nicht zu viel an eine stelle machen, da er sonst auch glänzend wird. Die Stelle darf also nicht voller Klarlack sein, kurz nicht nass.
Mach auf die Laufwerke doch auch ne Schicht glanz klarlack, musst dich dann nicht mit dem matten befassen.
Und dubrauchst du aber auch matten Farblack, weil so ne Mischung aus normal und matt Lack sieht nicht wirklich gut aus.

Tach alle!

Gut das ich Sufu benutzt hab erstmal ;)

Also hab ne Frage:

Ich möchte gerne das rechte Seitenteil meines Towers färben. Ich habe blauen Auto-Lack (Spray) und habe es schon hierbei benutzt, bei den Lasercuts:

img39885kr.jpg

Also finde es gar nicht mal so schlecht :p Jetzt aber zum Seitenteil: Wie soll ichs angehen? ausserdem hatte ich vor, ein Muster, wie Flammen zu machen. Hat vielleicht einer ein Bild als Vorlage, was ich dann abmalen/drucken/ausschneiden könnte. Oder hat jemand ne bessere Idee als Flames?

PS: Kr3at!v!tät kennt keine Grenzen ;)

Hi, dieses Thread kommt gerade richtig, also ich bin gerade auch dabei mein Gehäuse (Chieftec CS-106, hier der Link zum Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/chieftec-cs-106-im-btx-desgin.130705/) zu modden (In BTX-Desgin umbauen, die Decke auf sägen fürn Dual 80er Radi, und dann natürlich noch lackieren [schwarz]) :D
@ $t0Rm :
also du hast ja in deiner rechten Seitenwand kein window, also einfach mal schleifpapier zur hand nehmen und abschleifen oder anrauen (wenn du´s ganz abschleifst brauchst nett mit der stinkenden Verdünnung des Teil abputzen), ich hab 60er genommen, und mein alten blauen Lack komplett runter geschruppt :p
So dann wischt des Teil einfach mit Küchenrollenpapier mal ab, dass keine Schleifreste oben sind, dann des Teil auf einen sauberen Untergrund legen (ich habs auf nen Paperdeckel !FLACH! drauf gelegt, der muss aber mindestens so in etwa 20-30 cm an den rändern deines Teils überstehn, sonst wirbelst beim Sprayen ganz kleine Staubkörnchen auf und die haut´s dir dann auf die oberfläche deines Teils). Dann kannst scho loslegen mitn Sprayen, die Spraydose immer in etwa 30 cm vom Teil weghalten, wennst zu nah hingehst kommt sonst der lack zu dick drauf und er fängt an zu laufen, dann kannst alles noch mal abschleifen, immer von einer richtung zur anderen über das Teil sprayen, nie punkte haft drauf halten, sonst läuft der lack wieder. Du musst sowieso ein paar mal drüber gehen, wenn du´s sauber machen willst, denn du musst einmal vorsprayen, dann noch zwei bis drei mal nachsprayen, um noch die lichten stellen ab zu decken. Aber merk dir nie auf eine Stelle, also punkt haft draufhalten, immer so 5-10 cm nebern Teil drauf drücken, und dann von der einen Seite zu anderen wieder so 5-10cm nebern Teil erst stoppen und dann wieder rüber auf die andere Seite, nicht schon beim ende des Teils aufhören, sonst bekommst, so kleine Farbpunkterler drauf.

Also ich hoffe ich konnte euch damit ein kleine Anleitung zum Sprayen geben ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
$t0Rm schrieb:
Jetzt aber zum Seitenteil: Wie soll ichs angehen?
Guck Dir mal die Tips von usmave an, die er mir in den vorangegangenen Postings gegeben hatte. Ich bin mittlerweile fertig und es hat mit seiner Anleitung super hingehauen. Alle Details, die er genannt hatte, halte ich für anwendbar und empfehlenswert!

@usmave: Falls Du das noch liest, so möchte ich Dir noch mal für die kompetenten Tips danken. Werd bei Zeiten evtl. noch Bilder meiner Arbeit posten...

Hm, eine Sprühschablone für Flammen kann man recht leicht selbst machen. Einfach auf Karton oder Folie aufmalen und ausschneiden. allerdings sehen Flammen einfarbig nicht besonders aus. Schöner ist es, wenn man den Umriss mehrfach aufzeichnet und immer ein wenig verkleinert, um dann mit verschiedenen Farbnuancen zu arbeiten.

b-runner schrieb:
Hm, eine Sprühschablone für Flammen kann man recht leicht selbst machen. Einfach auf Karton oder Folie aufmalen und ausschneiden. allerdings sehen Flammen einfarbig nicht besonders aus. Schöner ist es, wenn man den Umriss mehrfach aufzeichnet und immer ein wenig verkleinert, um dann mit verschiedenen Farbnuancen zu arbeiten.

Hab ich mir auchgedacht. Flammen sehen ausserdem blau auf schwarz oder schwarz auf blau ziemlich sh*ce :lol: aus! Und zeichnerich begabt bin ich auch nicht... Hab mir daher was ganz einfaches einfallen lassen! Ist schon seit gestern getrocknet, hier das Ergebnis:

Wems gefällt!

sebbekk schrieb:
Guck Dir mal die Tips von usmave an, die er mir in den vorangegangenen Postings gegeben hatte. Ich bin mittlerweile fertig und es hat mit seiner Anleitung super hingehauen. Alle Details, die er genannt hatte, halte ich für anwendbar und empfehlenswert!

@usmave: Falls Du das noch liest, so möchte ich Dir noch mal für die kompetenten Tips danken. Werd bei Zeiten evtl. noch Bilder meiner Arbeit posten...

kein Ding, binmal auf die Bilder gespannt :_D

Ich hab mein Gehäuse jetzt innen komplett schwarz lackiert.

Was soll ich jetzt noch drüber sprayen, damit der Lack nicht gleich beschädigt
wird wenn ich z.B. eine Schraube eindrehe (um die HDD z.B. zu befestigen)

Abriebfesten Klarlack -> z.B. Felgenklarlack.

Ich hab ein Problem:
Auf einem Teststück welches ich auch schwarz lackiert hatte
und jetzt mit dem Felgenklarlack hat sich die Farbe so aufgelöst
bzw. die schwarze hat so komische risse jetzt. Wo liegt das Problem?
Ich habe keine Lust mir das Gehäuse zu versauen :(

danke,
BSK

Die Rissenkamen aber erst später ? Hast das Stcük vll. irgendwie ganz leicht gebogen oder so ? Weil ein Riss entsteht nur durch veränderung des Untergrundes, durch Schläge auf die lackierte Fläche oder durch falsche Temperaturen.

Auch mal schauen, welchen Lack du vorher benutzt hast.

Bei Lack auf Harzbasis kann das gut und gerne auch schon mal passieren, wenn du
hinterher mit einem Klarlack auf Lösungsmittelbasis drübergehst. Ebenfalls sollte der
Biolack (das Zeug dauert Jahre, bis es trocken ist) auch nicht zu großen Temperatur-
schwankungen ausgesetzt sein, damit keine Risse entstehen.

Ich denke das Problem ist dass der schwarze Lack Kunstharz war
und der Klarlack jetzt eben "richtiger Lack" ist. Naja ich lackier das Case jedenfalls
nicht weiter, es reicht schon dass ich mir die rechte Seite verkackt habe, aber naja
die sieht man nachher nicht mehr :) *gottseidank*

Sieht gut aus. Hast du mit Spray lackiert und dann Klarlack drüber ? War das Gehäuse vorher komplett grau ? Also auch die
Front ?
Was man aus nem Standard-Oldie-Gehäuse noch rausholen kann...

Wizzard! schrieb:
Sieht gut aus. Hast du mit Spray lackiert und dann Klarlack drüber ?
Ja, ich habe mich eigentlich ziemlich genau an die Anleitungen von usmave (s.o.) gehalten. Ich habe "seidenmatt verkehrsschwarz" als Farbe benutzt und "seidenmatt farblos" als matten Klarlack. Davon jeweils zwei Dosen, Grundierung nur eine (Baumarkt).

Wizzard! schrieb:
War das Gehäuse vorher komplett grau ? Also auch die
Front ?
War Komplett grau, auch die Front, wobei Lüftersteuerung, DVD-Brenner und I/O-Blende in natürlich schwarz erworben wurden. Die Front ist im Gegensatz zum Mantel natürlich aus Kunststoff.
Wizzard! schrieb:
Was man aus nem Standard-Oldie-Gehäuse noch rausholen kann...
Ja, ich bereuhe es, vorher keine Bilder gemacht zu haben. Der direkte Vergleich käme krass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben