Caseking-Umfrage zu Lüftern: Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag?

Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag? (Details siehe Text)

  • unter 500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • 501-800 RPM

    Stimmen: 100 50,3%
  • 801-1100 RPM

    Stimmen: 50 25,1%
  • 1101-1500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • > 1500 RPM

    Stimmen: 7 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
801-1100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Bei mir steuert auch das Board die Drehzahl, im eingestellten Silent Setup geht die Drehzahl aber auch nicht über 800RPM hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich habe im BIOS die so eingestellt das es nicht über 800 RPM geht.

Soll ja angenehm leise bleiben.

Hab ebenfalls abgestimmt von bis = 501-800 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Meine Noctuas könnten zwar 3000RPM laufen aber immer unter 500 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Bei mir ist das ganz unterschiedlich, meistens so um die 700 rpm und auch ab und zu auf 1100. Lüfter die über 1400 RPM laufen benötige ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich nutze meine Silent Wings aktuell mit knapp 600rpm. Guter Luftstrom und lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Da der Rechner zur meisten Zeit im Idle bzw. Semibelastung läuft, 501-800 rpm.

@Caseking-Mike,
würde mich mal im Gegensatz interessieren, wie bei euch die Verkaufszahlen bei den Lüftern sind. Es gibt ja z.B die Silent Wings 3 in 120 sowie 140er Ausführung sowie als normale Version als auch High RPM. Da kann man sicherlich vieles herausfinden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und adius
ich habe 3 silent wings 3 auf´m radiator und die laufe nicht über 800U/min, weil es mir dann zu laut wird.
die restlichen 4 140er laufen nicht schneller als 600U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich lasse meine Gehäuselüfter mit 700rpm (140mm) bzw. ca. 900rpm (120mm) laufen. Da ich aktuell ausschließlich 140mm Lüfter im Einsatz habe, habe ich für 700rpm gestimmt.

Das ist meines Erachtens noch fast unhörbar bei gleichzeitig noch spürbarem Luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
DaDare schrieb:
@Caseking-Mike,
würde mich mal im Gegensatz interessieren, wie bei euch die Verkaufszahlen bei den Lüftern sind. Es gibt ja z.B die Silent Wings 3 in 120 sowie 140er Ausführung sowie als normale Version als auch High RPM. Da kann man sicherlich vieles herausfinden. ;-)

Wir können diesbezüglich nur grobe Aussagen treffen und keine Zahlen zu konkreten Modellen veröffentlichen. Generell machen 120-mm- und 140-mm-Lüfter über 80% der verkauften Lüfter aus, wobei das Verhältnis von 120ern zu 140ern bei uns etwa 60:40 beträgt. Je weiter ein Händler von der in der Regel gut informierten Hardware-Nerd-Zielgruppe entfernt ist, desto mehr dürfte es in Richtung 120er-Lüfter gehen. Bei uns geht es danach mit 230er- und 200er-Lüftern weiter, während im Gesamtmarkt auf Platz 3 und 4 die 80-mm- und dann 92-mm-Lüfter zu finden sind. Eine Auswertung zu den Drehzahlen ist leider nicht so einfach möglich (deshalb auch diese Umfrage). Ich hoffe, das reicht so trotzdem für einen kleinen Einblick. :)

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, USB-Kabeljau, Transistor 22 und 3 andere
Bis 800 U/min ist alles ok und reicht auch für die Kühlung meines PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich habe 2 80mm und 1 120mm Lüfter per Splitter am gleichen Anschluss hängen. Die laufen als Kompromiss alle auf 1100 U/min.

PS: hab abgestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Öhem, meine werden geregelt, von 450 bis 1500, alles feinjustiert, ich hab mal 1100 bis 1500 angeklickt, fehlt ja irgendwie die range die ich nutze ^^
 
Zumindest als ich noch Luftkühlung hatte (bin grad auf WaKü am umrüsten) mussten die Lüfter teils bis ~1000rpm aufdrehen um die Abwärme los zu werden, und selbst das war bei 50°C Abluft.

-> Daher auch für 800-1100rpm gestimmt. Im Idle waren die Lüfter natürlich deutlich langsamer.

Es ist leider nicht so leicht, eine 1080Ti leise zu kühlen... (daher auch die WaKü)
 
Im Desktop Betrieb 0-350 RPM und bei GPU lastigen Anwendungen im Sommer, dürfen es auch gerne mal 700-1000 RPM (Gehäuselüfter) + 720 RPM (Netzteil) sein.
 
Zurück
Oben