Casio Tachenrechner Prozenteingabe!

Dennis

Lt. Commander
Ich habe einen Casio Taschenrechner! Modell: fx-350WA. Ich weiß ist ein altes Ding. Habe ihn zu meiner Schulzeit benutzt. Das ist nun aber schon ein bisschen her und nun wollte ich Prozentrechnen! Klappte irgendwie nicht! Habe es dann über Dreisatz gerechnet! Da wusste ich wie ich es Eingebe.
Wollte es aber auf einmal machen.
Aufgabe war z.b.: 300-10%
Dann müsste er mir als Ergebnis ja 270 anzeigen oder das die 10%30 sind aber mindestens eins von beiden!
Ich habe beim Rechner folgendes Eingegben:
300-10 (shift) dann (=)
Dachte ich müsste es über shift und glecih machen, weil das Prozentzeichen in Gelb über dem Gleichheitszeichen ist.
Wisst ihr wie man mit nem Casio direkt Prozentrechnung ausführt?
Bei mir will der Groschen nicht fallen und ne Anleitung habe ich leider auch nicht mehr!
Danke!

Achso bevor die ersten Klugen kommen und sagen 10% von 300 rechnen sie doch im Kopf! Könnt ihr euch sparen ist nur ein Beispiel! Natürlich ist die Aufgabe komplizierter!

Der hier ?

62702_1.jpg

Hast du [shift] mal gedrückt gehalten, als du [=] gedrückt hast?

Das ist der fx 85 WA. Ich habe den fx 350 WA! Ist aber egal funktion wird wohl gleich sein! Wenn ich shift und = drücke dann passiert leider nichts!

Nein, ich denke du musst

300 - shift % 10 =

eingeben.

rechne doch einfach mit Dezimalzahlen. Also: 300-300x0,10. Sowas sollte man aber an für sich im Kopf können. ;-)

Oder die zieh die Prozentzahl dierekt von 100% ab und schreinbe dezimal. Also: 300x0,9

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Moin,

hab nen ähnlichen.

Gibt versch. Möglichkeiten.

z.B.:

1. Du rechnest einfach 300 x 0,9 =

oder

2. Versuchs mal mit 300 x 10 Shift %(=) und dann - (minus)

Die erste Möglichkeit is natürlich die Schnellste!

Grüße

@Klugscheißer
Stellt euch mal vor, es gibt kompliziertere Beispiele, wo es einfach nur mühsam wäre so umständlich einen Anteil auszurechnen. Außerdem wofür hat der Taschenrechner die Funktion, wenn du sie nicht nutzt. Abgesehen davon unterstellt ihr dem Threadersteller gerade massive Unfähigkeit in mathematischen Belangen - und das ist nicht gerade höflich.;)

Probier mal 300 - %10 oder 300 - 10%. Eine der beiden Möglichkeiten wird es schon sein.;)

Die Casio-Seiten bieten einige Bedienungsanleitungen an.
Ob die passende dabei ist, weiss ich nicht genau.
Jedenfalls wird der fx-85WA oftmals mit dem 350WA genannt.

Die zeigen auch den Weg an, wie man tippen muss.
In diesem Fall wäre es 300 x 10 [shift] [%] -

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Die Casio-Seiten bieten einige Bedienungsanleitungen an.
Ob die passende dabei ist, weiss ich nicht genau.
Jedenfalls wird der fx-85WA oftmals mit dem 350WA genannt.

Die zeigen auch den Weg an, wie man tippen muss.
In diesem Fall wäre es 300 x 10 [shift] [%] -

Danke dein Tip hat Funktioniert! So muss man es eingeben! War da wohl etwas verwöhnt von meinem Texas Instruments Rechner.Da gibt man es nämlich so ein wie man es haben will!
so z.B.: 300-10%= Ergebnis
Muss ich mich halt erst wieder umgewöhnen!
Danke an die schnellen Antworten!

Bzgl. den komplizierten Rechnungen: Gerade hier würde ich mich ja nicht auf die %-Taste verlassen...

Also meiner will das nicht so, habe den fx-991ES

Ich habe es bei Casio auch aufgegeben mit der %-Taste zu arbeiten. Will ich z.B. 12,66% von 435 habe, rechne ich einfach 435x0,1266 usw. Denn ich habe gemerkt das je nach Stellung der %-Funktion im Taschenrechner andere Zahlen herauskommen, das ist Kraut und Rüben. (IMO)

Außerdem verlernt man mit der Rechnung ohne %-Taste die Logik des ganzen nicht.

Obwohl die Funktion beim Texas Instrument echt genial ist, das muss ich zugeben :).