News Casio zeigt 2"-Display mit 960 x 540 Pixeln

bugmum schrieb:
@ F_GXdx
Warum ?

Also ich bin ehrlich und mir reicht ein 15,4Zoll Notebook mit 1280x800 oder vllt. 1440x960 pixeln.....

Ich meine zwar auch das man den unterschied immer sieht, gerade bei Bildern.....

Aber VGA also 640x480pixel reichen auf nem Handy nunmal wirklich

Also sorry aber, auf nem 15,4 Zoll NB wären mir 1280 VIIIEL zu wenig! mein 8,9 EEE PC hat ja schon 1024, und das ist angenehm, da ginge nach meinem Geschmack noch mehr (1280).

Es geht mir eigentlich weniger um Bilder und Filme, sondern wie schon geschrieben, dass man einfach "mehr darstellen kann". Noch bin ich jung, und meine Augen machen es mit :D...

Ich sag ja, VGA aufm Handy reicht, aber VGA möchte ich dann auch. es ist eben cool. Ich hab seit 2,5 Jahren den MDA Pro mit VGA, und ich hab mich einfach dran gewöhnt. Sonst macht doch auch Pocket Excel, Word oder Internet surfen keinen Spaß. Ich hab es schon gesehen auf dem iPhone, ja geht, aber auf meinem MDA ist es einfach auch komfortabel weil man die doppelte Auflösung hat.

Für 15" sollten es IMHO 1600*900+ schon sein, sonst wäre so ein Gerät für mich nicht interessant. Sony bringt übrigens schon bald ein Vaio mit 13 Zoll das diese Auflösung schafft *schwärm* schau dir die Dinger einfach mal im Media Markt an, einfach genial so ein hochauflösendes Display.

Ein gutes Beispiel sind ja die Filtertechniken, AA und AF wo wir ja immer von Verdoppelungen reden 2x, 4x, 8x, 16x, 32x da man bei zwischenstufen einen zu geringen unterschied merkt, auch wenn ati lange nur ein 6x statt eines 8x Modus nutzte, was sie aber durch die bessere Filterungstechnik ausgleichen konnten. Wie schon so oft gesagt wurde kommt irgendwann einmal der Punkt wo wir keinen Unterschied mehr merken, es wird nahezu immer möglich sein eine Maschiene zu bauen die einen Unterschied messen kann (beim Unschärferauschen ist schluss), aber unser Körper mit seinen Sinnesorganen setzt numal Limitierungen die wir auch durch noch so Hochauflösende Displays oder noch so klaren Sound aus den Boxen nicht werden durchbrechen können. Der Mensch kann halt nur knapp 16 Bilder pro sekunde erfassen und nur zwischen 30-20000 Hz hören, genauso kann unser Auge keinen hunderstel Millimeter auflösen kann. (Wozu bräuchten wir dann Mikroskope) 500 ppi heißt das auf einen Millimeter fast 20 Bildpunkte aneinander gereit werden, das kann das Auge einfach nicht aus einer halbwegs gebräuchlichen Entfernung mehr auflösen.

richtig. und eben weil es das nicht kann verschwinden unschöne Kanten und man hat ein sauberes Bild.

Solange man geringer als das Auge auflöst (je nach entfernung eben) hat man aliasing-effekte.

Schön wie die Displaytechnik vor allem bei portablen Geräten voranschreitet.
Das einzige Problem wird die damit verbundene steigende Leistungsaufnahme dieser Geräte.
Immer mehr Technik auf immer weniger Raum, jedoch bleibt die Akkutechnik in der Entwicklung konstant zurück.

Was bringt mir demzufolge eine 2“ Display welches wo ich fast HD-Qualität erreiche, wenn ich mir diesen HD Film zu vielleicht 75% anschauen kann und danach das Gerät erstmal an die Steckdose muss.

Wäre schön wenn diverse Hersteller auf eine ähnliche Auflösung zurückgreifen, sind doch noch sehr weit niedrige Auflösungen verbreitet, welches den Alleskönnern oft einen Strich durch die Mutlimediarechnung macht.

Ich nutze 320*240 auf 1,9", das reicht locker für Kinofilme (max. Bitrate natürlich, sonst gibts Artefakte).
Nur brauch man nach ner Zeit irgendwas zum Abstützen, sonst werden die Arme lahm xD

Mehr als 500DPI ist wirklich zukunftsweisend und ich hoffe, dass wir bei großflächigen Displays auch bald in diese Dimensionen vorstoßen. Blöd ist nur, dass die Probleme vorprogrammiert sind. Viele CMS-Systeme (wohlgemerkt neue Entwicklungen, keine Altlasten) verunstalten Webseiten mit der blödsinnigen Function-follows-Design-Maxime und der Bindung an statische Größenangaben.

Zum Beispiel Caseking oder andere Shops, sobald man ein Display mit kleiner Pixelgröße hat, wird die Schrift in der Standardgröße fast unlesbar klein. Das ist normal und man kann einfach die minimale Schriftgröße im Browser erhöhen. Leider macht aber das statische Design nicht mit und weil Höhen- und Breitenangaben des Gerüsts nicht dynamisch sind, ist der Text zwar von der Größe her lesbar, wird aber von Bildern und anderen Elementen überdeckt. :rolleyes:

Wer sich mal umsieht wird zahllose Seiten dieser Art sehen, beim Design ist man wieder bei den Problemen angelangt, die man eigentlich schonmal erkannt hatte. Offensichtlich macht jede Generation von Webdesignern die selben Fehler noch einmal und wenn jetzt die Displaytechnik Fortschritte macht, dann wird beim Surfen erstmal keine Freude aufkommen, weil der Content im Internet die Entwicklung ausbremst.

Toll, dann kann ich mit meinem Handy einen halben Full HD Filme anschauen! Für die zweite Hälfte muss ich das Teil dann wohl an die Steckdose hängen.

Bei einem "normalen" Bildschirm (22") wären das dann 10560*5940! Juhuu endlich würde Trippel SLI Sinn machen!

Edit: Wie kommt Ihr auf 546ppi?
(960:540 = 16:9; D = 2" x:y = 16:9 --> x = 1,6", y=1,2"; x = 960/1,6 = 600ppi, y = 540/1,2 = 450ppi)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben