Casual Gamer PC

punkt6

Cadet 4th Year
Nabend,

mich hatte heute ein Freund gefragt, ob ich ihm nicht einen PC zusammenstellen könnte. Also alles ohne die Laufwerke. Dabei herraus kam dann das hier:

Mainboard : MSI 785GM-E51
Prozessor : AMD Athlon II X4 635
Arbeitsspeicher : Kingston 4GB DDR3-1333
Grafikkarte : PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3
Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W
Festplatte : Western Digital Caviar Blue 500GB
Gehäuse : Xigmatek Asgard

ca. 430€ inkl. Versandkosten

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das alles so passt. Oder ob ich etwas besseres zum gleichen Preis bekommen kann.
Achja, mir ist vollkommen klar, das der PC für einen Casual Gamer ein wenig zuviel ist. Ich war auch erst bei nur 2GB Ram und einem X3... Aber naja, sein Geld, seine Entscheidung...

Danke schonmal.

mfg

punkt6

Netzteil zu groß.
400 Watt reichen dicke.

Und eine 4850 würde ich nicht mehr kaufen...

sieht sehr gut aus.

aber:
NT: 400W oder gar ein 350W80+ nt wären besser
gpu: wenn eine 4850 dann mit 1gb vram kostet nur 80€

wieso soll die 4850 nicht mehr gekauft werden? für den preis von 70-80€ ist das eine sehr gute karte. auf dx11 kann der "casual" gamer sicher verzichten ;)

Nenn mir ein Netzteil mit Kabelmanagment und mindestens 80 Plus zertifizierung in diesem Preissegment... Höchstens noch das hier : Sycthe Kamariki

Und nenn mir bitte eine Grafikkarte, mit einem ähnlichem Preis Leistungsverhältnis wie die 4850.

Leider geht es hier auch um den Preis... Zudem muss ich ihn zusammenbauen und ich mag Kabelmanagment...

Edit : Stimmt, die 1GB Version schau ich mir nochmal an.

Beim Netzteil finde ich leider keins das weniger kostet und dabei weniger Watt bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest anstatt der 500er Caviar Blue 'ne 640er nehmen, die kostet nur 'n paar Euro mehr.

Warum legst du wert auf ein 80+ Netzteil und nimmst dann so eine ineffiziente Grafikkarte?
Hab mir auf Computerbase mal so 3-4 Tests angesehen, um mal die Leistungsaufnahme der 4850 abschätzen zu können. Der hier zeigts ganz deutlich. Der ach so böse Fermi ist leider nicht mit dabei:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
aber dafür gibts dann ja den Test (achte auf die 5970, die braucht im Idle weniger):
https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Unter Last ist die 4850 zwar verhältnismäßig genügsam (vermutlich genemigt sie sich dann so viel wie die 5970), aber im Idle geht der Verbrauch echt gar nicht.
Bei der Grafikkarte würde ich mich eventuell nochmal umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege Wert auf ein 80+ Netzteil, weil ich denke das das heutzutage Standard ist. Nicht wegen dem Stromverbrauch, wenn es danach geht würde ich sowieso einen anderen PC zusammenstellen.

Ausserdem ist die Grafikkarte die ich mir ausgeschaut habe, eine mit GDDR3 Ram. Meines wissens nach funktionierte der Stromsparmechanismus der 4xxx Reihe mit dem GDDR5 Ram nicht sonderlich gut.

Aber selbst dann, zeig mir eine Nvidia oder ATI Karte mit einer vergleichbaren Leistung zu einem ähnlichem Preis. Ich bin kein Fanboy, ich schau auf die Tests und gucke auf den Preis. Welcher Hersteller es ist, ist mir ehrlich gesagt bohne.

Der Preis ist zugegebenermaßen sehr interessant :)
Eine GTS 250 braucht etwas weniger, ist mindestens 10% schneller und kostet dafür aber auch gleich wieder mindestens 20€ mehr.
Das lohnt dann nicht.

edit: mir ist der Hersteller auch egal.

Schöne Zusammenstellung.

Die Netzteile von CoolerMaster könntest du dir anschauen. Preiswert und auch mit Kabelmanagement.

geislpxs schrieb:
Der Preis ist zugegebenermaßen sehr interessant :)
Eine GTS 250 braucht etwas weniger, ist mindestens 10% schneller und kostet dafür aber auch gleich wieder mindestens 20€ mehr.
Das lohnt dann nicht.

edit: mir ist der Hersteller auch egal.

Ehrlich gesagt würde es sich wahrscheinlich sogar lohnen, weil die 4850 die ich da habe, um einiges schwächer ist, als die im Computerbase Test (512 MB GDDR3 vs 1GB GDDR5). Jedoch ist es wie gesagt ein Casual Gamer PC, ich denke damit kann man auf einem 19 Zoll Monitor, mit einer Auflösung von max. 1280x1024 lange glücklich sein.

@Bluegram

Ja, sind aber ein wenig teurer. Das was in meiner Zusammenstellung oben ist hab ich bei mir im PC auch drin, bin recht zufrieden und für den Preis... Was will man da mehr? ^^

mfg

punkt6

Ach, mir fällt gerade auf, dass da noch ein anständiger CPU Kühler fehlt. Der boxed Kühler soll ja richtig Radau machen.

Hab jetzt nochmal alle Grafikkarten im Preisbereich angesehen.
Die 48xx sind ja nach wie vor verdammt günstig. Der einzige wirkliche Makel ist die Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe die Hoffnung das der GDDR3 Speicher dabei guten Einfluss hat. Eigentlich war ja der GDDR5 Speicher einfach nur nicht runtertaktbar für die 4er Reihe.
CPU Kühler hab ich hier noch einen rumfliegen, zur Not schau ich später nochmal nach einem, der auch ins Gehäuse passt ^^
Jedoch ist der Boxed Kühler meines AMD Phenom II X4 3x3GHz nicht sonen Brüllwürfel... Aber mal schaun, Den Kühler kann man ja noch nachkaufen.

Klar kannste den Speicher der 48XX mit GDDR-5 runtertakten, das Problem ist nur, dass dann immer das Bild kurz flackert, deswegen hat ATi das nicht im Bios implementiert.
Aber wenn einen das Flackern bei Taktwechsel nicht stört, kann man sich z.B. mit ATT 2D/3D Profile anlegen und das spart dann schon mal locker 20-30W im Idle.

Mainboard : MSI 785GM-E51
Kommt wirklich darauf an ob das gut ist, ASUS oder Gigabyte wären alternativen.

Kaufe die e-Variante, ist leichter zu kühlen und braucht nicht viel Strom(39W).

Arbeitsspeicher : Kingston 4GB DDR3-1333
Gute Wahl, damit hast du keine Probleme

Grafikkarte : PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3
Gute DX10 Karte, DX11 ist bisher kaum in Gebrauch.

Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W
Solltest du die E-Variante des Prozessor nehmen, kannst du auf ein Seasonic 330W setzen, das sollte dann reichen.

Festplatte : Western Digital Caviar Blue 500GB
Gute Wahl, Seagate ist eine Alternative, Samsung eher weniger,habe zu viele Platten beerdigen müssen.

Gehäuse : Xigmatek Asgard
Luftiges Gehäuse, such dir eines raus mit einem guten Lüftungs Konzept, das hier hat keines.

Kaufe die e-Variante, ist leichter zu kühlen und braucht nicht viel Strom(39W).

Finde ich unsinnig, die e-Versionen kosten mindestens 25€ mehr für etwas, dass man mit Undervolting + Multi runterstellen selbst hinbekommt.

Der 635 is schon ok, allerdings würde ich darauf achten, dass es das C3 Stepping ist, erkennt man an dem M anstatt I im Produktcode: ADX635WFGMBOX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben