Empfehlung beim Kauf von Gamer PC

Harad

Newbie
Hallo, kann mir bitte jemand eine gute Seite empfehlen, wo ich einen fertig zusammen gebauten Gamer PC kaufen kann. Etwas um 2000–3000 €. Gleich ein Verkaufsangebot wäre Super da ich absolut keine Ahnung habe und das letzte Mal mir ein zu schwaches Netzteil angedreht wurde. Mann sollte WoW auf Maximal spielen können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre von vorteil
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keines
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Harad schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Das ist nur die halbe Antwort.
Die zu erzielende Auflösung wäre nicht ganz unerheblich, da sich doch 1000€ Diskrepanz in deinem Preisbereich findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und fremder1970
Hallo willkommen im Forum,

du kannst dich mal auf der Seite von Mad gaming umsehen. Dort gibt es konfigurierbare gaming PCs.

Wie aber Captain Mumpitz schon schrieb, wäre es noch wichtig die Auflösung der Monitore zu wissen, bevor man eine konkrete kaufberatung aussprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Harad schrieb:
Seite empfehlen, wo ich einen fertig zusammen gebauten Gamer PC kaufen
Mad Gaming PC und Krotus Computer werden hier im Forum häufig genannt.

Moin,

Harad schrieb:
World of Warcraft
bleibt es bei WoW?
Weiterhin die Frage welches WoW.

Außerdem noch die Frage, in welcher Auflösung gespielt werden soll?

Jetzt nur von WoW Midnight ausgehend braucht es vor allem CPU Power.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d191bcd0bbd3785f&number=SW10850
Wäre Fix und Fertig inkl. Windows.
Sollten auch noch andere Spiele neben WoW dazu kommen wäre je nach Auflösung die 9070 noch eine Überlegung wert da die 5070 leider nur 12GB Vram hat (für WoW realistisch egal).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Wie schon geschrieben: Welche Auflösung haben die Monitore. Zwischen FullHD und 4K liegen locker bis zu 1000€ (Wenn man die RTX 5090 auslässt).

Der liegt genau in der Mitte :)

@Harad
Der gut abgestimmten MAD Konfig. von Mork-von-Ork schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Ultra_Force
Den würde ich so aber nicht empfehlen, gerade die SSD hat die Möglichkeit von QLC Bestückung, Die NQ790 sollte man nicht mit der besseren NM790 verwechseln.
NT wäre auch nicht meine erste Wahl.
Grundsätzlich gilt bei jedem Händler, dass man die vorkonfigurierten Systeme einmal überprüfen sollte da gerade in der aktuellen Situation da auch regelmäßig was geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und KarlsruheArgus
@steirerblut
Das PSU sollte man gegen erwas tauschen wo man weiß das es etwas taugt.
@Harad
Es sei angermerkt das Windows 11 fehlt sowie etwaige Stabilitätstest.
Das System ist also alles andere als "schlüsselfertig" falls das von Relevanz ist.
Edit:
Mit den Änderrungen komme ich auf ~2.400€
Da wäre ich weiterhin bei der MAD Konfig. von Mork-von-Ork.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wobei sowohl ein NZXT C850 Gold, als auch ein NZXT C1000 Gold Core günstiger wären. Also günstiger als das RMe 850w.

Ein ausreichendes "B-Ware" RME 750w, für 70€, lässt sich sicherheitshalber gar nicht erst auswählen.
https://www.alternate.de/Corsair/RM750e-Generalüberholt-PC-Netzteil/html/product/100204216?partner=cobade2012

€dit:
Im Nachbarthread kostet das RMe 850w im Angebot 101€ und hier wirds mit 140€ angezeigt.
Warum darf man nicht alles auswählen ... (Ja, ich kann mir die Antwort denken)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zumindest das was man über das NT findet ist, dass es wohl eher laut ist (wohl ein Problem der kompletten aktuellen Enermax Reihe).
Das Eagle Board wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, für knapp 10€ mehr gibt es ein https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html (bessere VRMs, kein kastrierte m.2 Slot, 2.5Gbit LAN, mehr und schnelleres USB).
Leider sind die besten Angebote bei ALternate inwzsichen weg bzw. wieder teurer geworden, das ganze ist vor allem noch dann interessant, wenn man es einfach nur zusammen gebaut haben will und kein Windows benötigt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein ausreichendes "B-Ware" RME 750w, für 70€, lässt sich sicherheitshalber gar nicht erst auswählen.
Ne das wird im Konfigurator nichts.

Ich würde mal bei ALTERNATE schauen, die bauen den PC aktuell kostenlos zusammen.
Hier wäre ein alternativer Vorschlag ohne Grafikkarte für ca. 1.534 €.
Die Konfiguration ist natürlich noch anpassbar.
Die Grafikkarte würde ich allerdings woanders kaufen, da sie dort deutlich günstiger ist.
Den Rest würde ich bei ALTERNATE bestellen und zusammenbauen lassen.

https://www.alternate.de/configurat...0MywxMDAxMTAzOTksMTAwMDk4MzY1LDEwMDAyMzU3MV0=

Alternativ halt ein A-Tier List Netzteil wie das Revolution III/C850/RM Serie etc. Die kosten ein paar Euro (oder das doppelte) mehr für etwas bessere Schutzschaltungen, Modulare Kabel und verbesserte Spannungstabilität. Schrott ist aber auch das CyberG II 850W nicht. Bei den üblichen 350-450W die so ein System zieht sind die Unterschiede minimal. Ich würde es mit den Luxusoptionen nur übertreiben wenn du auch nutzen dafür hast. Überdimensioniertes VRM Design kostet Effizienz / ist für einen 9800X3D absolut nicht erforderlich, teurere Mainboards bringen mehr Features die man auch erstmal nutzen muss, ein billiges Gehäuse wie das von Sharkoon mit 3+ Lüftern tuts für ein leises System.
Windows würd ich sowieso immer selbst aufsetzen; dauert mit Media Creation Tool und >8gb USB Stick keine 30 Minuten. Ne Windows 11 ESD OEM Lizenz findest allerorts unter 10 Euro. Support bei Microsoft kriegst sowieso nur mit ESD+Retail Lizenz. Für nen 24h Lasttest von Alternate würd ich auch kein Geld ausgeben. Wichtig ist das beim verbauen ordentlich vorgegangen wird, Bios das XMP/Expo Profil geladen ist und Resize Bar aktiv ist. Du hast mit der Variante vor allem den erweiteren Garantie Umfang der Hersteller mit dabei. (Netzteil 5 Jahre, Motherboard 3 Jahre, SSD 3 Jahre etc). Der Tipp von Zockerzentrale ist gut, gerade bei der Grafikkarte kannst nochmals ordentlich Geld sparen über Cashback oder sonstige Angebote.

Viel mehr als so ne Konfiguration würd ich aber nicht ausgeben. 98X0X3D Komplettsysteme mit 9070 XT, 32gb Ram etc gibts dann halt schon ab ca 2300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
steirerblut schrieb:
Alternativ halt ein A-Tier List Netzteil wie das Revolution III/C850/RM Serie etc. Die kosten ein paar Euro (oder das doppelte) mehr für etwas bessere Schutzschaltungen, Modulare Kabel und verbesserte Spannungstabilität. Schrott ist aber auch das CyberG II 850W nicht. Bei den üblichen 350-450W die so ein System zieht sind die Unterschiede minimal.
Gerade im oberen Bereich sagt die Tierliste wenig aus, da muss man sich eben auch mal die Mühe machen in die Cybenetic Berichte zu schauen, vor allem berücksichtigt die leises kaum Lautstärke und der TE spricht davon gerne ein leises System zu wollen.
Und da gibt es bisher nur etwas zum III S, ansonsten gilt was oben geschrieben, was man so findet deutet nicht auf leise hin.

steirerblut schrieb:
ein billiges Gehäuse wie das von Sharkoon mit 3+ Lüftern tuts für ein leises System.
Das hat hier soweit ich sehe niemand kritisiert, so billig ist es normalerweise auch nicht sondern das ist tatsächlich ein vernünftiges Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die ganzen Tipps. Die meisten tendieren zu Alternate für komplett zusammen gebauten PCs. Ist die Seite besser als Mad-gaming, mifcom oder Kratus-Computer? Dass es bei PC Bildschirmen so große Unterschiede gibt ahnte ich nicht. Ich spiele eigentlich immer auf 1920x1080. Kann jemand bitte 2 empfehlen? Einer sollte die gleiche Größe haben und der andere darf gerne kleiner sein. Gehen wir einfach mal von mmos wie WoW forever aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben