Casual/Office Device fuer Eltern

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Moin Moin liebes Forum,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem Casual/Office Device, d.h. idealerweise ein leichtes, tabletartiges Device fuers Surfen auf dem Sofa, aber auch ein vollwertiges MS Office, Tastatur, etc. fuers Homeoffice und die Moeglichkeit einen Drucker anzuschliessen (kein WiFi/BT/Cloud-Print)... soll natuerlich so wenig wie moeglich kosten, aber dennoch was vernuenftiges sein, mehr Info's zum Budget hab ich leider nicht. Geht mir auch mehr darum mit euch ein paar Alternativen zu diskutieren...

Meine Eltern wollten sich zunaechst folgenden Laptop kaufen:
https://www.aldi-nord.de/angebote/m...6-33-8-cm-13-3-360-notebook-8882.article.html
Davon habe ich aber erst mal ganz dringend wegen CPU & RAM abgeraten

Meine Gedanken gehen eher in Richtung folgender Optionen:

1) Apple iPad 32 GB (ca. 330 EUR) fuers Casual Surfen & der 375 EUR ITX PC aus dem Empfehlungsthread & 70 EUR Office 365 Subscription fuer bis zu 5 Devices. Ich weiss nur nicht wie vollwertige die iOS Office Apps von Microsoft sind.

2) Irgendein Convertible (beispielsweise Dell Inspiron-Klasse). Aus eigener Erfahrung wage ich aber zu bezweifeln das meine Eltern das Teil lange mit aufs Sofa nehmen fuer Surfen & Co... d.h. da kommt dann potentiell das naechste "Problem" auf mich zu...

3) Microsoft Surface Book oder Surface Pro... die Dinger spielen dann aber gleich in einer ganz anderen Preisklasse, die meine Eltern eigentlich nicht bereit sind zu bedienen.

Habt ihr Meinungen zu den drei Optionen? Noch andere Alternativen? Bin fuer jede Idee dankbar

Cheers!
 
Hi, also als Office PC kann ich den Intel NUC empfehlen. Den mit i3/i5 je nach Geldbeutel und dann im Idealfall huckepack an den Monitor und du hast nichts mehr, was irgendwo rumsteht, denn auch ein Mini ITX ist größer als der NUC :D

Sowas hier z.B.: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=...n&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Wobei du da noch RAM und eine SSD extra einkalkulieren musst, das sind sog. Barebone-Systeme, d.h. kommen erstmal ohne diese Bauteile.

Gruß Felix
 
Hey Felix... an den NUC hatte ich auch gedacht, allerdings kommt mich der NUC unterm Strich mit RAM und SSD teurer als der ITX PC fuer 375 EUR... und Platz ist bei meinen Eltern ein Glueck nicht das Problem :)
 
Das Surface Pro 4 befindet sich mittlerweile mehr oder weniger im Abverkauf, die günstigste Variante mit Core m3 gab es in den letzten Tagen häufiger für unter 600 €. Von der Leistung ist die für typische Bürotätigkeiten auch völlig ausreichend. Dazu noch Tastatur und bei Bedarf das Dock und fertig ist die Laube. Hat den Vorteil, dass du nur 1 Gerät hast und dich nicht mit dem Dateiaustausch zwischen den Geräten befassen musst. Und so ein Convertible ... nene, das nutzt man nicht wirklich als Tablet auf der Couch.

Daher -> Option 3), unter 1) und 2) ist der Zonk :D
 
JaeMcBean schrieb:
Das Surface Pro 4 befindet sich mittlerweile mehr oder weniger im Abverkauf, die günstigste Variante mit Core m3 gab es in den letzten Tagen häufiger für unter 600 €.

Hast du einen Link oder Tipps wo man das SP4 guenstig bekommt? Wie siehts mir Akku-Laufzeit bei den SP4 in der Realitaet aus?
 
Das Aldi Teil sollte diesen Ansprüchen locker ausreichen.
Deine Eltern können es 30 Tage testen und bei voller preiserstattung zurück geben wenn es nicht ausreichend sein sollte.

Auch wenn bei meinen Eltern genug Platz ist, dann jammern sie trotzdem wenn da mehrere Geräte stehen, vor allem wenn auch noch andere Sachen angeschlossen sind. Aber ein Notebook ohne Maus wollen sie dann auch nicht benutzen ;)
 
benjiman schrieb:
Hast du einen Link oder Tipps wo man das SP4 guenstig bekommt? Wie siehts mir Akku-Laufzeit bei den SP4 in der Realitaet aus?

Verfolge mal die eingängigen Schnäppchenportale, z.B. erst gestern morgen gab es das Gerät für 577,- €: https://www.mydealz.de/deals/morgen...-ssd-inkl-stift-fur-577eur-mediamarkt-1049855

Unter dem Link sind unten auch Testberichte verlinkt, dort findest du Aussagen zur Akkulaufzeit. Wobei die Akkulaufzeit in deinem Szenario ja mehr oder weniger irrelevant sein sollte ...
 
Zurück
Oben