Office PC für Eltern, passt die Zusammenstellung?

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
37
Liebe Mitstreiter,

der mittlerweile über 10 Jahre alte (Office) Rechner meiner Eltern soll als Weihnachtsgeschenk ausgetauscht werden. Vom alten Rechner werde ich nichts übernehmen, da als Zweitgerät vorgesehen, nur die Peripherie (Maus, Tastatur und Monitor) soll bleiben. Also ein kompletter Desktop, um Software kümmere ich mich aber separat, bzw. Lizenzen sind vermutlich vorhanden. Wichtig ist auch, dass der neue Rechner leise und unauffällig ist.
Da der alte Rechner lange gehalten hat (Anforderungen sind ja auch minimal) möchte ich preiswerte, aber gute Komponenten, damit der neue wieder möglichst lange hält. Hierzu würde ich gerne Euer Schwarmwissen anzapfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, Office PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur typische Office Anwendungen, Mails und Surfen, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und unauffällig, möglichst preiswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer LCD vorhanden, vermutlich FullHD oder WQHD, soll weitergenutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, muss alles weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. EUR 400 nur für Hardware

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, möglichst mit Nutzung von Rabatten aus BlackFriday (aber kein Muss)

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Ich hatte ein günstiges Angebot gesehen, siehe hier https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=150, habe mir aber zum Vergleich auf der Basis der CB Office EUR 300 Empfehlung folgendes System zusammengestellt, die Preise sind aktuell und von Mindfactory.

CPU5600G boxed
118​
MainboardMSI A520M-A Pro
58,99​
NetzteilBQ SP 10 450W
45,49​
RAM16 GB G.Skill RipJaws 3200
40​
SSD2 TB Kioxia G2 PCIe 3
89,87​
GehäuseInter-Tech H-606 Mini Tower
36,45​
Der Lüfter wäre der boxed. Die SSD soll mind. 2GB haben (SSD ginge auch, die Ersparnis ist aber minimal, daher die Empfehlung von CB Office PC). Zusammen kostet der Spaß aktuell EUR 388,80.

Meine Fragen an Euch:
1) Ist die Zusammenstellung okay oder seht Ihr bei einzelnen Komponenten Verbesserungsbedarf? Habe ich was vergessen oder gibt es ein Problem in der Kombination, das ich übersehen habe?

2) Passt das MB in das Gehäuse? Ist es richtig, dass ich beim Gehäusefrontpanel (2xUSB 3.0) mit dem Board beide USB versorgen kann (Mindfactory sagt, nur ein interner USB 3.2 Anschluss, während die MSI Webseite von zwei Front USB 3.2 spricht).

3) Beim Gehäuse hätte ich eigentlich gerne eine Cube Variante (sieht m.E. nach von der Form her schicker aus), leider gibt es den von CB empfohlenen Jonsbo C2 scheinbar nicht mehr. Hat da jemand einen alternativen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und besten Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding reizt als Barebone aber schon das Budget voll aus :confused_alt:

Die Zusammenstellung vom TE sieht so schon gut aus wie ich finde.
 
Hi Technico,

neues Bild?

Danke für den Link, habe mir die MiniPCs mal angesehen, denke aber, dass die zu klein sind und dann auch wieder verhältnismäßig teuer. Wir brauchen vermutlich auch die Legacy Anschlüsse des von mir gewählten Boards, die die Minis eher nicht haben.

Gruß,
 
Als Office-PC ist an der Kombi nichts auszusetzen. Du könntest sogar noch etwas Geld sparen, z.B. bei der CPU mit dem 4600G, denn ob Zen 2 oder Zen 3 wird man da nicht merken und der kostet nochmal 30 EUR weniger. Sonst bei Office-PCs, die ja lange halten werden: Windows 11 sollte er können, wird er ja ab Ryzen 2000 bzw. 3000G aufwärts.

Und wenn du ein kleines Gehäuse suchst: ASRock Deskmini X300, der mit 150 EUR nur minimal teurer ist als die von dir rausgesuchte Kombi aus Netzteil, Gehäuse und Mainboard. Da musst du nur beim RAM dann auf SO-DIMM gehen, was preislich aber auch nur bei knapp über 30 EUR liegt.
Nachteil: Ein flacher CPU-Kühler muss dann noch her statt dem boxed. Also preislich am Ende mit dem Einsparungspotenzial dann wieder auf gleicher Ebene. Wobei ein Kühler eh sinnvoll wäre, wenn der grundsätzliche Wunsch eines leisen PCs ja in den Anforderungen steht bzw. die CPU dann halt auf 45W laufen lassen.

Ansonsten habe ich kürzlich das Jonsbo C6 verbaut, weil jemand mit restlicher Hardware noch günstig ein kleines Gehäuse wollte. Bisschen weiches Metall und die Spaltmaße nicht perfekt, aber in weiß sah das am Ende schon schick aus für den Preis. (und die Front-USB laufen beide über einen USB3-Anschluss, womit man dann auch zuminest einen USB-C-Anschluss bekommt, was selten ist für den Preis und ohne notwendigen A-Key-Header)

/Der unter mir hat auch eine sehr gute Idee, v.a. in Bezug auf P/L. Noch einen 8GB-Riegel rein und selbst die Mini-SSD müsste für sowas ja reichen, sonst die halt noch tauschen für wenig Geld, Länge beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Daniel A. schrieb:
Beim Gehäuse hätte ich eigentlich gerne eine Cube Variante
Kannst dir ja mal die Raijintek Styx Gehäuseserie anschauen; gibt es in unterschiedlichen Farben und auch mit Fenster.
 
Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten, da stehen ein paar gute Alternativvorschläge dabei. Werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Kann jemand vielleicht noch was zu folgendem aus meinem Eingangsthread sagen?

2) Passt das MB in das Gehäuse? Ist es richtig, dass ich beim Gehäusefrontpanel (2xUSB 3.0) mit dem Board beide USB versorgen kann (Mindfactory sagt, nur ein interner USB 3.2 Anschluss, während die MSI Webseite von zwei Front USB 3.2 spricht).
 
Ja, wird kein Problem. Das Kabel von den Front-USB kommt unten mittig in den passenden Anschluss.
 
Zurück
Oben