CAT 7 teilweise ohne Isolierung?

Sarge86

Newbie
Hi Leute, hab n kleines problem, ich hab bei mir CAT 7 kabel verlegt um n par Doppeldosen an mein Netzwerk zu schließen. jetz hab ich allerdings auf den letzten 2 Metern ein Problem, die kabel müssen paarweise durch ein Leerrohr das in der Wand eingeputzt ist, leider hab ich mich vertan und ein zu keines Rohr eingebaut.
Die Kabel würden allerdings ohne der Plastikisolierung reinpassen, also mein Frage jetzt.

kann ich in ein Leerrohr 2 CAT 7 Kabel ohne plastikisolierung halbwegs brauchbar verlegen? Die paarweise schirmung würde dran bleiben und die kabel wären dann jeweils auf eine Länge von 2m abisoliert.

Ich hätte gerne Gigabit LAN, wenns so zu viel versult is dann splitt ich eben das Kabel und mach nur 100Mbit

Danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein verlegekabel ? Also ohne stecker ? Von welchem hersteller ist es ?

Dürfte gehen. CAT7 is ja sogar bis 10Gbit isoliert. Da sind die paarweisen Schirmungen schon besser als die vollen bei CAT5 ;-)

danke für die antwort =)
wäre noch über ein par mehr meinungen froh, weil das zeugs is ja mal echt teuer ^^

Es ist der schutzmantel. Der soll eigendlich vor mechanischer belastung schützten. Wenn du den abmachst und dann beim einziehen in das roh die abschirmung beschädigst wirst du nicht mehr viel von deinem netzwerk haben.

Besser wäre es auf jeden Fall mit Isolierung, wie mein Vorredner schon sagte - wenn du die Abschirmung beschädigst, hast du nix mehr von einem Cat7 Kabel...

naja was soll der schirmung schon passieren, wenn sie mal nen kratzer abbekommt is doch nich so wild oder?ich will die kabel heute noch einziehn, es is zwar eng aber sie sollten durchpassen ohne merkbarem schaden an der folie denke ich.

weiss echt nich wirklich ob ichs machen soll oder nicht

Und flexible patch kabel wie schauts da aus ? Die sind um ein vielfaches dünner als verlegekabel.

hab ich nich, mit stecker gehnse ja auch nich durch, ich denk ich werd eins normal reinlegen und eins abisoliert, da kann ich vom abisolierten die adern schön um das andere verteilen, dann müsste es gehn, und wenn das abisolierte kaputt geht dann hab ich immernoch das andere zum splitten.

kann man probieren? oder finger weg?

wenn ich patchkabel reinamchen würde müsst ich erstmal schaun wie ich des in ner cat7 dose verschraubt krieg

notfalls müsstest du den stecker abzwicken. oder du bindest es mit isolierband zusammen:D

surfix schrieb:
notfalls müsstest du den stecker abzwicken. oder du bindest es mit isolierband zusammen:D

sowas hab ich schon oft gemacht :) zum teil mit NYM zum teil mit CAT :) und und wo eine Wille da ein weg. Könnte ja noch sagen du leihst dir ein Gerät um Dämpfung, NEXT,FEXT und so zu ermitteln :)

LG JumpFrog

naja ich habs aufgegeben ich krieg da garnichts durchwas dicher als ein cat 7 is, nichmal 2 cat5 =( , son mist... jetz liegt ein cat 7 drinne und ich überleg ob ich doch einzeldosen reinmachen sollmal sehn vllt hab ich noch ne idee wo ich noch mehr anschlüsse hinlegen kann^^

danke für die nette hilfe leute!
bis demnächst mal!

Zurück
Oben