CAT S41 - Datenübertragung auf den Computer (Android 7)

just_fre@kin

Rear Admiral
Hallo Leute,

Mein Vater hat sich ein neues CAT S41 Outdoor-Smartphone gekauft. Er beherrscht das Teil soweit ganz gut, möchte nun aber auch seine Bilder bzw. Videos vom internen Speicher des Smartphone (bzw. der darin befindlichen MicroSD-Karte) auf den PC übertragen (Windows 10).

Wir haben das Smartphone per beiliegendem USB-Kabel am PC angeschlossen. Es wird als "tragbares Medienwiedergabegerät" mit Namen und Icon als "S41" erkannt. Klickt man jedoch nun darauf, so steht dort nur, dass der Ordner leer sei. Wir können folglich keinerlei Dateien einsehen. Gibt es da irgendetwas zu beachten oder richtig einzustellen? Ich bin aus dem iPhone Lager und kenne mich nur wenig mit den aktuellen Android-Versionen aus, daher die Frage.

LG

Bei meinem Android-Samsung muss ich das Gerät entsperren bei USB Verbindung, sonst kann man nicht darauf zugreifen. Habt ihr das gemacht?

Das muss ja auch so sein, sonst könnte ja jeder einfach mit einem Windows PC alle Daten vom Gerät auslesen, ohne es entsperren zu müssen!

Wenn es als tragbares Medienwiedergabegerät erkannt wird, ist es der falsche Modus. Normalerweise sollte eine Nachfrage vom Handy kommen, was bei USB Anschluss passieren soll. Dort kann man dann Datenübertragung auswählen

Auf dem Display nach unten wischen, auf die Meldung "Gerät wird über USB aufgeladen" tippen und dann Dateien übertragen auswählen!
Ich hab da auch das erste mal gesucht.

just_fre@kin schrieb:
...Es wird als "tragbares Medienwiedergabegerät" mit Namen und Icon als "S41" erkannt. Klickt man jedoch nun darauf, so steht dort nur, dass der Ordner leer sei...

Normalerweise erscheint im Handydisplay eine Auswahl, ob man den Zugriff erlauben oder ablehnen will. Muss man natürlich zulassen. Dann ist der Ordner auch nicht mehr leer.

Ist zumindest bei den Geräten so gewesen, die ich selber bisher nutze, egal ob Android oder Windows Phone.

Okay danke :) ich teste das heute Abend und melde mich, falls das Problem weiterhin auftritt.

Zurück
Oben