Datenübertragung auf Fritzbox sehr gering

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich habe vor kurzem auf ein B850 Board umgesattelt und musste leider festgestellt, dass die Datenübertragung auf ein Speichermedium an der Fritzbox 7590AX mit ~6mb/s sehr gering ist. Bevor alle gleich aufschreien:
Habe einen DELL Optiplex 7070 ebenfalls per 1GBit LAN an die Fritzbox angeschlossen und die Datenrate beträgt hier rund 20mb/s.

Setup
  • Bei beiden Geräten ist das Speichermedium als Netzwerkadresse angebunden
  • Beide Geräte sind mit 1Gbit an der FB verbunden, privates Netzwerk
  • Normale Downloadrate beträgt bei beiden Geräten 250mbit aus dem Netz
  • Es wird in beiden Geräten von einer SSD übertragen
Mich würde interessieren, welche Einstellung den Falschenhals kreiert. Vielen Dank und beste Grüße :)

Ist der PC wirklich mit 1GBit an der FB dran?

@oicfar Jop. Gehen auch in beiden Fällen 250mbit übers Netz.
Das Betriebssystem ist bei beiden Win11 24H2.

Meteora RR schrieb:
musste leider festgestellt, dass die Datenübertragung auf ein Speichermedium an der Fritzbox 7590AX mit ~6mb/s sehr gering ist.
Vorher lag diese wo?

Gibt es eine direkte LAN-Verbindung zur Fritz!Box?

Uzer1510 schrieb:
Wieso denn nur 250 Mbit? über ein 1000 Mbit Netz - das doch super wenig?
Weil es wohl ein 250er Tarif sein wird. ;)

Na aber er hat doch 2 lokale Rechner. den b850 und den optiplex? Die werden doch vernetzt sein?

Uzer1510 schrieb:
Wieso denn nur 250 Mbit? über ein 1000 Mbit Netz - das doch super wenig?
Ja und Nein. Wie Du selbst im zweiten Abschnitt auch schreibst:
Das wäre eine typische Übertagungsrate bei der NAS-Funktion einer Fritzbox. Selbst an einem 1 GBit/s-Port. 🤔

Zum Vergleich: Das Lesen von meinem QNAP-NAS liegt je nach Datei und Größe zwischen 1,2 bis 2,5 GBit/s. Wobei 2,5 GBit/s mein "Maximalanschlag" sind - und ein solcher Maximalausschlag meist nicht durchgängig ist.
oicfar schrieb:
Ist der PC wirklich mit 1GBit an der FB dran?
Auch im Sinne von: Ist der Eco-Mode am betreffenden LAN-Port deaktiviert? 😉

die 250mbit kommen über meine Internetleitung an. Dort herrscht keine Einschränkung.
Es geht lediglich um die Verbindung zum Speichermedium an der FRITZ!Box. Mir ist auch bewusst, dass die Datenrate dort generell nicht hoch ist, doch ich bekomme 20mbit über den DELL Rechner und eben nur 6mbit über den „b850“.
Es ist kein Eco-Modus oder öffentliches Netzwerk ausgewählt.

Aso, vorher hatte ich ein X570 Board mit einem 5800x3D und die Übertragung lag ebenfalls bei 20mbits. Die beiden Rechner sind jeweils über ein Router an die FRITZ!Box angeschlossen.
Es fand nur ein Hardwaretausch sowie eine Windows Neuinstallation statt. Beide Geräte verfügen über den selben Softwarestand 24H2

Langsam habe ich das Gefühl, dass der Netzwerkanschluss einen weg hat. Habe die Fritzbox mal direkt mit dem Rechner verbunden und dabei versucht ein anderes Kabel zu verwenden. Dabei hatte ich ständig Verbindungsabbrüche. Ganz komische Nummer...

Zurück
Oben