Cat5e ersetzen lassen durch Cat6 oder 6a?

Hendoul

Commander
BeitrÀge
2.156
Hi 🙂
Bei uns wird das Netzwerkkabel ausgetauscht das in einer Wand verlĂ€uft. Vor ca. 10 Jahren wurde ein Cat5e verbaut. FĂŒr den Heimgebrauch sind wohl 6 und 6a empfohlen?

Nun meinte der Elektriker auf die kurze Distanz spielt es keine Rolle ob 6 oder 6a. Stimmt das?

Ich hĂ€tte gedacht die Distanz spielt eh so gut wie keine Rolle aber die mögliche Übertragungsrate ist beim 6a ja 10mal so hoch wie das von 6. nicht das ich das ausschöpfen könnte im Moment, aber es geht darum das beste und sinnvollste im Moment zu verbauen damit wir fĂŒr die Zukunft gerĂŒstet sind. Und ich meinte dann sollen sie 6a verbauen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es hÀngt von der LÀnge ab.
Auch 5e kann 10Gbit ĂŒbertragen. Halt nicht auf 100m.
Aber in der Regel sind die Strecken im Haus ja viel kĂŒrzer.

Du hast natĂŒrlich nicht die Möglichkeit mal zwei 10GbE-GerĂ€te an das Kabel zu hĂ€ngen, um zu schauen was drĂŒber geht?

Wenns eh getauscht werden muss, dann nimm halt ne höhere Kategorie, wenns nicht maßlos teuer ist. Besser haben als brauchen. Je nach LĂ€nge wirst du es aber eventuell nie merken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot, areiland, Araska und 2 andere
Wenn die liegen bleiben können lass sie. Bis 10g reichen sie auf kurze Strecke. Ab 10g und auf lange stecke kannst du auch gleich auf glasfaser gehen
Hendoul schrieb:
aber die mögliche Übertragungsrate ist beim 6a ja 10mal so hoch wie das von 6.
Theoretisch vielleicht. Ich zweifle an der praktischen Relevanz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Ja_Ge
LĂ€nge sind vielleicht 10-15m

also Cat7 wĂŒrde ich nehmen. sind Preislich auch voll okay
@Hendoul siehe hier

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snoop7676, derChemnitzer und schnagga
Wegen der Kategorie tauschen wĂŒrde ich es nicht.
Aber wenn es getauscht werden muss, dann kann man auch ein Cat7 Kabel nehmen und man kommt vermutlich sehr lange mit der möglichen Bandbreite aus.

Es gibt viele Eigenschaften die die SignalqualitÀt beeinflussen können. Z.B.: KabellÀnge, Kabelmaterial, Verarbeitung, Kontaktbeschichtung

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, derChemnitzer, schnagga und eine weitere Person
Hendoul schrieb:
Nun meinte der Elektriker auf die kurze Distanz spielt es keine Rolle ob 6 oder 6a. Stimmt das?
Cat 6a (mit kleinem a) ist eine nicht geschĂŒtzte Bezeichnung, die jeder Hersteller beliebig verwenden darf, das kann also auch reine Fantasie sein. Offizielles ISO Cat 6A erkennt man am tiefergestellten großen A.

Aber eigentlich nimmt heute in der Regel Cat 7, dass ist offiziell definiert, ausreichend fĂŒr 10Gbit auch bei etwas lĂ€ngeren Distanzen und hat ein gutes Preis/Leistungs VerhĂ€ltnis.
Was ist der Grund fĂŒr den Tausch? Sowieso anfallende Renovierung oder ein konkreter Bedarf?

Nur wegen "zukunftssicher" zu Tauschen ist nach meiner Meinung wenig Sinnvoll, solange du keine Fehler bzw. Verbindungsprobleme hast. Wer weiß ob in 5 Jahren nicht plötzlich alles auf Glasfaser umschwenkt? Sofern du schon 10GB hast ist das ja schnell getestet, ob die Übertragung stabil ist.

Es spielt bei so etwas der Materialpreis so gut wie keine Rolle.
Speziell bei den von dir genannten paar Meter.
Das was dich bei so etwas am „meisten kostet“ ist der Handwerker.

Unter Cat.7 wĂŒrde ich nichts machen.
Du bewegst dich da im Cent bis 1-2€ Bereich Unterschied zum Cat.6a 
.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn es sowieso getauscht wird, wuerde ich auch gleich Cat7 nehmen.

Was ist denn der Grund des Wechsels? Renovierung und die Wand ist offen? Wenn ja, dann ist das zukunftsfĂ€higste ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr. Da kannst du dann rein ziehen was gewĂŒnscht. Heute LAN und in Zukunft evtl. Glasfaser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen, crsye, Ja_Ge und eine weitere Person
Da es ein Medien Kabel ist muss es in Leerrohren verlegt werden.

Wenn du die Sache eh anpackst, wĂŒrde ich mehr Wert darauf legen, dass Leerrohre verlegt werden.
Was du da rein ziehst, ist dann praktisch egal. Auf die 10 bis 15m wĂŒrde wahrscheinlich sogar das Cat5e noch 10GBit schaffen, auch wenn es offiziell nie dafĂŒr getestet/freigegeben wurde.
Alles ab Cat6A wÀre auch auf dem Papier ausreichend. Im Leerrohr liegend hast du den Vorteil, dass du bei Bedarf selbiges um ein Glasfaserkabel ergÀnzen/austauschen kannst, sollte irgendwann der Bedarf entstehen.

ZurĂŒck
Oben