Cat5e Kabel mehrfach gecrimpt, kein Erfolg

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe in unserem Haus ein 40m Patchkabel gezogen und die Enden gecrimpt - leider ohne Erfolg.

Da ich dachte, dass ggf. das Kabel einen Knick hat, habe ich von dem Rest der Kabeltrommel 1m abgeschnitten und separat gecrimpt - auch hier kein Erfolg.

Ich habe mir jetzt einen Netzwerkkabel Tester bestellt, der aber erst in ein paar Tagen kommt.

Hat evtl. noch jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Ich crimpe mit Hirose TM11 - die Codierung der Adernpaare wurde von mir mehrfach sorgfältig vor und nach dem crimpen geprüft.

Was heißt "kein Erfolg"? Heißt, wie sieht das Fehlerbild aus?

Ich crimpe mit Hirose TM11 - die Codierung der Adernpaare wurde von mir mehrfach sorgfältig vor und nach dem crimpen geprüft.
Nichtsdestotrotz: Mach mal wenn möglich Bilder vom Crimpwerk und/oder schreib noch mal detailliert, wie du gecrimpt hast.

Nebenbei: Was für Kabel hast du genau eingezogen? Die Aufschrift des Kabels bitte vollständig posten.

btb: 40m Netzwerkkabel durchs Haus, dafür benutzt man Verlegekabel und Dosen.

Mh, falsch gecrimpt, sind die Adern auch "bis zum Anschlag" drinne? So das die Metallstifte "aufjedenfall" die Adern berühren?

Evtl. Seitenverkehrt aufgelegt ? Ist mir leider auch schon passiert :)

seit wann verlegt man patchkabel? da hättest du verlegekabel nehmen sollen. :rolleyes:

Patchkabel? D.h. du crimpst Stecker? Das haben wir vor 20 Jahren in meiner Lehrfirma auch probiert, nach einem Tag probieren haben wir nur Verlegekabel auf Dosen gelegt und zum patchen dann vorkonfektionierte Kabel genommen.

@Samurai76

Hab ich die Wörter Dose und Stecker irgendwo überlesen oder wie schließt du darauf ?
Ergänzung ()

Nachtrag: Falls du so gecrimpt hast, ist es falsch (sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen):

Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel sind (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) gedrillte Litzen und flexibel, diese werden üblicherweise auf Stecker gecrimpt. Verlegekabel bestehen üblicherweise aus starren Adern, diese werde in Dosen aufgelegt. Das Auflegen von Patchkabel in Dosen ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da der Kontakt nicht Normgerecht hergestellt wird, bei den Steckern ist es ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76
Okay, danke, Bildungslücke :(

Dann hoffen wir mal, dass sich der TE bald hierzu meldet.

Zurück
Oben