Cat6 250mhz vs. Cat7 1000mhz, wer gibt mir die Frequenz vor?

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Moin,

ich habe da so ein paar fragen,
Beide dieser Kabel können TBase1000.
Doch immer wieder höre ich das dass Cat7 mit 1000Mhz schneller sein soll bzw. mehr Übertragen kann.
Beide Kabel sind bis maximal 1GBIT Ausgelegt, bzw. könnten 10Gbit.

Doch jetzt frage ich mich, gibt mir der Switch eine Frequqnz von 250 Mhz bzw. 1000Mhz vor?
Oder können die Switche alle 1000mhz? und es Läuft über die QaM? Und das regelt sich dann alles selber ein?
Und wann brauche ich 250Mhz und wann 1000Mhz?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. :(
 
Die Frequenz gibt das verwendete Protokoll vor, da musst du nichts machen
Wenn du neu verlegst würde ich direkt Cat 7 nehmen, dann ärgert man sich nicht später

Wenn es nur um ein Patchkabel geht - kauf was du brauchst, das ist einfach zu ersetzen

(1000MHz schafft nur Cat7a

cat6: 250MHz
cat6a: 500MHz (10gbit zugelassen)
cat7: 600MHz
cat7a: 1000MHz
cat8: 2000MHz

Neu verlegen in der Wand für Privatuser empfiehlt sich cat6a oder cat7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Ja danke.
Mir geht es gar nicht was ich verlegen soll etc. sondern eher um das Grundwissen. Wieso weshalb & warum.
Wenn ich jetzt Cat5 verlegt habe, woher weiß denn mein Switch welches Protokoll es nehmen muss?

Können alle Switche auch immer alle Protokolle.

Und welche Protokolle gibt es denn da? Und für welche Szenarien brauche ich denn diese Protokolle?

Ich habe fragen über fragen in meinem Kopf :D
 
Die Cat Einstufung ist die Güte der Kabel/Stecker/Dosen, die sagt erstmal nichts über die erreichbare Geschwindigkeit aus.

Stell dir die Cateinstufung wie die Bewertung einer Autobahn vor. Bei Cat 7 ist die Fahrbahn glatt, bei Cat 6 vielleicht bisschen holprig/du hast Betonplatten und bei Cat 5 gibt es schon ein paar kleine Schlaglöcher.
200km/h kannst du vermutlich überall fahren (1Gbit), aber bei Cat5 gibt es vielleicht mit den Schlaglöchern manchmal Ausfälle.

Solange du keine Fehler auf der Leitung hast (alle Pakete ankommen) ist die Geschwindigkeit (TBase1000) überall gleich. Die Frage ist halt immer nur "wie schnell geht ohne Fehler?". Und da zählt die Güte der Komponenten, wobei immer der schlechteste Teil den Flaschenhals darstellt. Also wenn du Cat7 Kabel hast, aber nur eine Cat 5 Dose anklemmst, dann ist das Ganze als Cat5 System zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und d0xs
d0xs schrieb:
Wenn ich jetzt Cat5 verlegt habe, woher weiß denn mein Switch welches Protokoll es nehmen muss?
Der Versucht das schnellste was er kann und dann nach und nach langsameres bis er seinen Gegenüber verstehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Die Switche können meist eine gewisse Anzahl an Protokolle.
z.B.: Geschwindigkeiten: 8x RJ-45 (10/100/1000Base-T)
Bei "dummen" Switchen wird dann beim Verbinden die schnellste davon ausgehandelt.
Und 1000Base-T läuft z.B. mit 250 MHz 62,5 MHz.
Könnte der Switch und die gegenstelle auch 10GBase-T (10 GBit Ethernet) so handeln diese eben 10GBase-T aus. 10GBase-T läuft aber mit 500 MHz, dementsprechend braucht es dafür auch das besser Kabel mit 500 MHz Spezifikation (CAT6A), damit das stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs und madmax2010
Was die verschiedenen Ethernetstandards so benötigen:
1651569114582.png

Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Und 1000Base-T läuft z.B. mit 250 MHz.
Nein, nur mit 62,5MHz Nyquist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Nilson
@bender_
Wieso denn genau 62,5mhz?

Das heißt man könnte mit Cat3. ,4 Lanes per Direction, und 10Mhz 1 GBIT Übertragen?
 
d0xs schrieb:
Wieso denn genau 62,5mhz?
Aus dem ersten Link von @madmax2010

Beispiel 2: 1000BASE-T​

Dies ist eine vierstufige Codierung, daher: M= 4 (5. Stufe ist nur für Synchronisierung)
Also ist die Bandbreite (W) = R / log24 * 2, was 62,5 MHz ergibt (R= 250 MBit/s)
All dies ist Theorie und in der Praxis erfordert das Protokoll für 1000BASE-T normalerweise eher 80 MHz, daher gibt IEEE das Kabeltesten auf alle Paaren bis zu 100 MHz vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nilson und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Wenn du auf 10g willst, empfehle ich aber gleich auf Glasfaser zu gehen. Ist alles in allem billiger :)

Es mag zwar billiger sein, aber leider gibt es so gut wie keine Mainboards mit 10 gb/sek spf+
So das man für den PC zusätzlich eine SPF+ Netzwerkkarte und SPF+ Transceiver kaufen muss.
 
Macht euch mal keine Sorgen, ich habe eh keinen PC mehr. Und bei mir zuhause liegt überall Cat 7 Kabel.
Ich mache grade meine Ausbildung zum Meister in Elektrotechnik, und bei uns wurde das Thema Strukturiere Verkabelung nur kurz angerissen, und im Job kommen mir jetzt halt immer mehr Fragen auf. :D
 
Ich frag ich für was man CAT 7/7a rausgebracht hat da man ab 25 GBit/sek schon Cat8 brauch.

10 GBit/sek Kupfer sendet mit ca 420 MHz und das wird mit CAT6a abgedeckt 25 GBit sendet mit 1200 irgendwas MHz und das ist erst ab Cat8 spezifiziert.
 
cloudman schrieb:
Die angegebene Frequenz ist das Maximum was von kabel übertragen werden kann.
Das ist immer von der Länge abhängig. Die Geschwindigkeit vom Netzwerkkabel ist auch immer mit einer maximalen Länge über die diese gehalten werden kann verknüpft.

In der Praxis geht z.B. 10Gbit mit Cat5e über kurze Distanzen.

Man sollte bei einem Neubau natürlich trotzdem das verlegen, was für aktuelle und (absehbare) kommende Techniken Sinn macht weil man da so schnell nicht wieder ran will und teils auch nichtmals kann.
(Auch wenn Leerrohre zu legen mittlerweile gängige Praxis sein sollte.)

wern001 schrieb:
Ich frag ich für was man CAT 7/7a rausgebracht hat da man ab 25 GBit/sek schon Cat8 brauch.
Weil Cat 6 formell nur Gbit ist
Cat 7 als erstes Kabel für 10Gbit ist deutlich älter als Cat 6A

mWn läuft über kürzere Kabelwege 25Gbit und 40Gbit problemlos über Cat 7, aber wie oben zu Cat5E geschrieben brauchst du das nicht auf 100m versuchen.

Ich musste selber googeln... mWn wurde Cat 7 2004 definiert und Cat 6A sowie Cat 8 2011 definiert
https://blog.siemon.com/standards/ansitia-568-c-2-copper-cabling-and-components
 
Zurück
Oben